Benzinfilter im Tank

Diskussionen rund um's Thema...
lemans

Benzinfilter im Tank

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich habe seit neustem das Problem dass:

Manchmal springt sie nicht an. Anlasser dreht, aber sonst keine Zündung im Zylinder. Zündfunke ist da.
Dann grüble ich ne Weile, versuchs noch mal und sie pringt an.

Oder:

Ich fahre mit 130km/h 50 km und kurz vorm Ziel ists als on der Tank leer ist. ( ist nicht leer :-) Dann geht sie mir im leerlauf aus. Kein georgel hilft. Dann rufe ich den AVD. Die Batterie ist inzwischen ller. Der hängt seine Powerstation drann und sie Springt an.

Also. Ich habe Verteilerläufer und Kappe erneuert und den Benzienfilter vor der Pumpe gewechselt. Den kleinen Filter am Vergaser erstmal entfernt. Sah aber gut aus.

Leider kann ich im Milchigen Kunststofffilter nicht erkennen ob da Benzin drin ist.

Was kann das sein?

Wenns der Benzinfilter im Tank ist kann man die Ringe vom Filter rausnehmen und dann den Tank wieder verschrauben?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
DS20_break Verified

Re: Benzinfilter im Tank

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Detlef,
schau dir mal genau deinen Tankdeckel an - der muß Luft aus der Umwelt ansaugen können, sonst gibts ein Vakuum im Tank, der sich erst nach einem Weilchen auflöst.
Nur eine Idee,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hardy,

die DS ist keine Ente, auch wenn haeufig deren Tankdeckel als passend fuer die DS verkauft werden! Der DS-Tankdeckel _muss_ luftdicht schliessen (Altes Tankrohr nehmen, Deckel drauf, umdrehen, Benzin rein - dicht?). Die Entlueftung des Tanks geschieht ueber die Nylon-Leitungs-Mimik im hinteren rechten Radkasten und muendet in dem Plastikstueck neben dem Tankdeckel. Dessen Oeffnung kann verstopft sein und damit waere dein Einwand berechtigt. Der Tankdeckel sollte allerdings im Interesse der Benzingeruch-Vermeidung wirklich dicht schliessen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ok Tom,
schon wieder was dazugelernt, Da es nach dem Tanken hinten nach Sprit riecht - nein, ich füll den Sprit schon in den Tank, nicht den Kofferraum, werde ich diese Mimik mal überprüfen, danke.
Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
lemans

Beitrag von lemans »

Hi,

ich hatte Hardys ansatz schon verstanden.

Wenns so einfach ist dann wäre es ja gut.

Würde das auch erklären, dass sie im unteren Drehzahlbereich teilweise ausgeht?

Das macht sie natürlich nicht immer.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

zum Entnehmen des Ansaugfilters im tank solltest Du diesen fast leer fahren, dann von unten die grössere der beiden Sechskantschrauben am Tank lösen.
Gefäss unterstellen und restl Benzin ablassen. Unter der Schraube sitzt das Filter.

Alle Filter vor dem Vergaser im Motorraum sind WIRKLICH sauber-?!?

Viel Erfolg: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Detlev,

Die von dir geschilderten Syptome können natürlich unabhängig voneinander unterschiedliche Ursachen haben.
Meine DS verhielt sich genau so, nur dass sie schon nach 5-6 km ausging.
Zuerst habe ich Benzinpumpe gewechselt u. Vergaser gereinigt, Schwimmerstand eingestellt. Da das nichts brachte, mal in den Tank gesehen.
Rückbank raus, Abdeckblech abgeschraubt und den Benzinstandgeber rausgenommen. Da konnte man sofort sehen, dass mit Filterreinigen nichts mehr zu machen war. Der Tank war innen komplett mit einer krümeligen Rostschicht überzogen.
So ein Tankwechsel ist zwar nervig, hat aber den Vorteil, dass man bei der Gelegenheit an diesen kritischen Korosseriebereich mal dran kommt.

Gruss, Ralf
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Detlef,

wenns wirklich der Tank ist, hilft meiner Meinung nach nur neu oder Radikalkur,
siehe: Was steck' ich in den Tank? , meine Einträge mit Bildern.

Gruß
Uli
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

also, ich habe heute einiges geschafft.

Zündkerzenwechsel, ( im Kerzenschacht der 1. Zylinders war verhältnismäßig viel Öl. Zündzeitpunkt geprüft. Durchsichtigen Benzinfilter gekauft um besser sehen zu können, ob Benzin ankommt.

Benzin aus dem Tank gelassen und Tankgeber ausgebaut um besser zu sehen wie es innen im Tank aussieht. Tankentlüftung geprüft.
Tankfilter ausgebaut. Tank und Tankfilter sehen wie neu aus. Blizblank. keine Schwebstoffe im Tank. Also werd ich morgen eine Probefahrt machen.

Sonst bleibt noch Vergaser und Benzinpumpe übrig.

Ich hoffe das alles OK ist.

Gruß & Schönes Wochenende.

Detlef
lemans

Beitrag von lemans »

Naja,

ich bin jetzt doch kurz ca 10 KM gefahren. Irgendwann fing sie leicht an zu stottern. Ein Blick auf den Benzinfilter vor der Pumpe zeigt, da istz nur eine kleine mini Pfütze Benzin drin.

Kann die Benzinpumpe so ein Fehlerbild zeigen?

Gruß

Detlef
Antworten