Nach längerem Stand kein Anspringen. Tipps?

Diskussionen rund um's Thema...
stefanleers

Nach längerem Stand kein Anspringen. Tipps?

Beitrag von stefanleers »

Hallo aus Hamburg,

ich wäre dankbar für einen Tipp für mich als Laien, woran es liegen könnte:

Erst krankheits- dann wetterbedingt hat meine Madame leider gut zwei Monate in der Garage geschlummert und springt nun nicht mehr an. Innenbeleuchtung, Anzeigen, Uhr usw. laufen, aber sie "rödelte" beim Anlassversuch erst schwach, dann schwächer, dann gar nicht mehr, nur der "Klick" ist noch zu hören.

Deshalb würde ich mich über eine Eingrenzung freuen: Batterie oder etwas anderes? Würde Überbrücken, längeres Fahren usw. helfen? Was wäre zu bedenken?

Ganz vielen Dank im Voraus und Grüße zum neuen Jahr
Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
...hannes

Re: Nach längerem Stand kein Anspringen. Tipps?

Beitrag von ...hannes »

Es dürfte wohl die Kombination aus schwächelndem Akku und einer leeren Vergaserschwimmerkammer sein. Bis die Pumpe ausreichend Sprit ansaugen konnte (wie praktisch waren doch die guten alten Handhebelchen), war dein kältegeschwächter Akku leer.
Starthilfekabel oder Akkuladegerät werden dir weiterhelfen.

PS: Bei schwacher Akkuleistung nach langer Standzeit kann der Motor oft noch direkt am Anlasserrelais im Motorraum gestartet werden.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
wenn die Batterie beim Anlassen sehr kalt war (Minusgrade), dann gibt sie besonders wenig Leistung ab. In dem Fall bau sie mal aus, lad sie zu Hause auf und stell sie über Nacht in die warme Wohnung. Am nächsten Tag zusammen mit einer Sprühdose "Startpilot" und der nicht mehr unterkühlten Batterie sollte sie sofort anspringen (Zündung anstellen, Motorhaube geöffnet lassen, mit einer Hand das Anlasserrelais betätigen und mit der anderen Madame etwas Äther in die Ansugöffnung des Luftfilters sprühen. Choke vorher zu 80 oder 90 % ziehen). Wenn nicht, musst du Dich noch mal melden.
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Meine madame hat nach gut zwei Wochen Pause (im Oktober) schon geschwächelt und wollte partout nicht anspringen. Nach dem Laden des Akkus, war es besser aber nicht gut - die Spannung ist beim Starten immer soweit zusammengebrochen, dass nicht mehr genug für einen guten Zündfunken da war. Mit einem neuen Akku ist madame nach 3 Wochen eingeschneit sein, nach gefühlten zwei Motorumdrehungen angesprungen.
Man kann die Akkus auch testen lassen, inwieweit sie unter Belastung noch Spannung herbringen.

Schwebende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Hi Stefan,

definitiv schwacher Akku in Zusammenspiel mit Spritmangel durch Verdunstung und Rücklauf in der Leitung.
Häng mal nen PKW + Überbrückungskabel dran, und Madame läuft !!!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
stefanleers

Merci schon einmal für die sehr schnellen Antworten. Klingt also in der Tat nach Akku und somit sehr beruhigend…

Überbrückung wird sich finden. Bleibt die Frage, ob ich den Akku dann lieber auch gleich erneuern sollte?
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Bevor du den Akku weg wirfst, probier doch erst mal, ob er sich noch aufladen lässt !
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

solange er nicht völlig tot ist, läßt er sich immer aufladen. Die Frage ist, was er nach dem Aufladen, noch abgeben kann - also welche Kapazität er hat.
Also nach dem Laden unter Belastung probieren, wenn er draussen schön kalt stand und madame auch wenigstens 14 Tage Ruhe hatte.
Schwebende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
stefanleers

Nochmals danke, verbunden mit einer Nachfrage:

Würde es vielleicht sogar Sinn machen, sich für solche Fälle ein externes Gerät zur Starthilfe zu kaufen und gibt es da Erfahrungen/ Empfehlungen?

Praktisch wäre etwas in der Richtung: zuhause aufladen, zur Tiefgarage mitnehmen (dort ist kein Stromanschuss), Starthilfe geben, Akku durch Fahren aufladen, fertig…

Danke und kommt gut in die Woche,
Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

stefanleers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmals danke, verbunden mit einer Nachfrage:
>
> Würde es vielleicht sogar Sinn machen, sich für
> solche Fälle ein externes Gerät zur Starthilfe zu
> kaufen und gibt es da Erfahrungen/ Empfehlungen?
>
> Praktisch wäre etwas in der Richtung: zuhause
> aufladen, zur Tiefgarage mitnehmen (dort ist kein
> Stromanschuss), Starthilfe geben, Akku durch
> Fahren aufladen, fertig…

Das waere z.B. ein zweiter Akku plus Batterieladegeraet - mache ich, da kein Strom in der Garage und der Ausbau der DS-Batterie doch eher unschoen, auch so.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Antworten