im Gegegnteil, _das_ Teil scheint es zu sein! Bedenke, dass es auf Jints Bildern 'verkehrt herum' eingebaut ist, d.h. der Waermetauscher steckt von der anderen Seite her drin (eventuell muss dazu eine Oeffnung geschnitten werden?) und dann wird das Ganze herumgedreht...
Gruss,
das scheint miir auch so zu sein... Vermutlich der Gebläsemotorteil abgetrennt und andersrum angebracht, damit der Luftschlauch die Luft zuführen kann.
So einen Gebläsekasten hätt ich auch gerne.
Gruß
Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Stimmt, man sieht den einen Befestigungsfuß bei Jint oben rechts im letzten Bild ohne Funktion (darüber liegt irgendeine andere Mutter. Das Ding muß aber trotzdem irgendwie befestigt sein. Das würde auch diese Kleberaupe erklären zwischen Gebläsekasten und Wärmetauscher. Ich würde eher vermuten zwecks guter Abdichtung der Wärmetauscher wurde der originale Schacht behalten: -15° mal anders. Habe noch einen alten Kasten im Keller, da schaue ich mal, ob das so gehen könnte und vor allem, ob man den noch platzmäßig da in den Bauraum bekommt.
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
die sieht sehr ähnlich aus wie die welche ich ausgebaut habe. kann ja mal nen bild machen und auch reinstellen. der heizungswärmetauscher ist 10x10cm, oder? aber bei -15 grad wird man mit diesem gerät und einen 79 grad thermostat in einem break nicht glücklich, glaubt mir!
@detlef: wenn de sowas willst, gib bescheid!!!
gruß armin
---------------------------------------
Das letzte Auto ist immer n Kombi!
ich habe mir das im Keller angeschaut. Könnte man machen mit Säge und Drehen des Kastens. Aber wie kann man das Bakelitzeug kleben? Bei meinem Lüftermotorumbau habe ich ja genietet und die Heißklebepistole als Dichtmittel genutzt. Das klappte.
Anderes Problem daß ich sehe ist der Lüfter: er dreht falsch rum bzw. die Lamellen stehen in die falsche Richtung.
Vorteil von dem Wärmetauscher dort mit diesem Anschluß sehe ich, daß der Luftdurchsatz sehr groß ist und nicht wie auf der linken Seite durch Verteilung und kleine Kanäle auch noch abgeschwächt wird. Da geht der Luftstrom = volumen 1:1 vom Bug durch.
@Armin: Du hast sowas schon mal auf der rechten Seite? Break ist natürlich eine besondere Herausforderung.
Eric schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe mir das im Keller angeschaut. Könnte man
> machen mit Säge und Drehen des Kastens. Aber wie
> kann man das Bakelitzeug kleben?
Hallo Eric,
ist das ueberhaupt Bakelit und nicht einfach Plastik?
In beiden Faellen wuerde ich es mit Epoxidharz versuchen (z.B. Uhu plus).
> Anderes Problem daß ich sehe ist der Lüfter: er
> dreht falsch rum bzw. die Lamellen stehen in die
> falsche Richtung.
Wieso dreht der falsch herum?
Er saugt doch nach wie vor aus dem Schlauchanschluss und pustet auf den Waermetauscher.
> Break ist natürlich eine besondere
> Herausforderung.
wenn ich den Lüfter gleich rum anschließe und einmal 180° drehe, bläst er nach "vorne" (original nach hinten). Wenn man jetzt die Pole dreht stimmt die Lamellenrichtung nicht mehr.
Ich habe den anderen Kasten ja mal modifiziert, ich würde vermuten, es ist Bakelit von der Konsistenz. Wie in der Anleitung würde ich es auch mal mit Uhu hart oder Zweikomponentenkleber versuchen.
Der Break ist über sein großes Volumen kritisch, das schaffen ja kaum moderne Autos wie der Sharan etc..
Eric
Eric schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
>
> wenn ich den Lüfter gleich rum anschließe und
> einmal 180° drehe, bläst er nach "vorne" (original
> nach hinten). Wenn man jetzt die Pole dreht stimmt
> die Lamellenrichtung nicht mehr.
Oh, sorry, da war ich gedanklich wieder beim normalen Luefterkasten...
Gruss,
Noch ein Kommentar: ich habe eben mit einem Freund vom Fach gesprochen. Er ist der Meinung, daß es wahrscheinlich der komplette Lüfterkasten gedreht ist, Kaltluftkanal abgeschnitten und gedichtet, Wärmetauschereinschub dann von "unten" und der originale zugemacht. Damit hätte man durch die Weiterverwendung der originalen Schnecke keine Probleme mit der Drehrichtung des Lüfterrades.
Die Reihenschaltung ist nicht optimal, aber wahrscheinlich das einfachste, weil man sonst Probleme/Mehraufwand wegen der Ventilsteuerung hätte. Der zweite Kühler würde deutlich kühleres Wasser bekommen. Das wäre eventuell zum kompensieren mit einer elektrischen Pumpe, wie sie in modernen Autos sitzt, um einen größeren Volumenstrom bei niedrigen Drehzahlen zu bekommen, damit die Heizwirkung konstant bleibt.
Das rundet das Thema linke Seite vielleicht ab.
Eric