Liebe Citronisti,
die Bilder der abfackelnden DS in der aktuellen HP sind mir ziemlich an die Niere gegangen.
Auch wenn ich inbrünstig darauf hoffe, daß mir das erspart bleibt, führe ich in Madame, sowie den anderen Autos Feuerlöscher mit. Allerdings sind das ganz "normale" Schaum(?)löscher, die ich jetzt gerne gegen Gaslöscher tauschen möchte, da der Schaum oder das Pulver wohl eine ziemliche Sauerrei machen sollen.
Daher meine Frage: hat jemand im Forum damit Erfahrung und kann Bezugsquellen und Preise nennen?
Ich habe von einem 1kg-Gaslöscher gelesen, den man für 300,- Euro kaufen kann. Ist das ein üblicher Preis?
An alle ein schönes und entspannt-schwebendes 2011!
Lunte
Feuer löschen
Feuer löschen
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
Re: Feuer löschen
Als mein cx seinerzeit (vor einer Tankstelle) abgebrannt ist, hat der Tankwart 2 x 10 kg Löscher gesprüht, hat alles nicht geholfen.
Der Feuerwehrmann hat seinerzeit gesagt, daß man die Haube hätte öffnen müssen, um im Motorraum gezielt zu löschen. Aber auch das hätte nur eine minimale Chance auf Erfolg gehabt.
Als ich hinterher auch noch die die diversen Brandgerüche im Innenraum gerochen hatte, hätte ich den Wagen eh nicht mehr aufgebaut.
Lieber Abstand halten, Kasko Betrag bezahlen und abbrennen lassen.
Der Feuerwehrmann hat seinerzeit gesagt, daß man die Haube hätte öffnen müssen, um im Motorraum gezielt zu löschen. Aber auch das hätte nur eine minimale Chance auf Erfolg gehabt.
Als ich hinterher auch noch die die diversen Brandgerüche im Innenraum gerochen hatte, hätte ich den Wagen eh nicht mehr aufgebaut.
Lieber Abstand halten, Kasko Betrag bezahlen und abbrennen lassen.
MsG
Hans

Hans
-
DS20_break Verified
Re: Feuer löschen
Bis jetzt hatte ich es dreimal in meinem Autofahrerleben mit Fahrzeugbränden zu tun. Davon habe ich zweimal bei anderen Verkehrsteilnehmern durch beherztes Eingreifen (ich bin kein Feuerwehrmann) Vergaserbrände gelöscht und einmal noch zusätzlich die Fahrerin samt ihrer Handtasche aus dem Auto gezerrt (sie hatte es gar nicht gemerkt, dass es unter der Motorhaube brannte). Und das jeweils mit so einem kleinen 2kg Autopulverlöscher, der aber eben sofort zur Hand war. Bis die Feuerwehr kam oder jemand anderes mit einem größeren Löscher war die Sache schon erledigt ohne dass das Auto ausbrennen mußte.
Das andere Mal hatte ich keine Chance, ein Pyromane hatte mir zu meinem 21. Geburtstag mein Auto vor der Haustür angezündet (wahrscheinlich den Benzinkanister im Kofferraum). Aber auch da haben wir gelöscht, denn es waren andere Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe, die nicht weggefahren werden konnten. Meine Karre ist damals total ausgebrannt, sie war reif für den Schrottplatz, stand aber immernoch auf allen 4 Rädern und konnte somit auf eigenen Rädern abgeschleppt werden.
Ein gutes neues Jahr ohne Brand,
Hardy
Was ich eigentlich sagen wollte: wenn man einen Pulverlöscher und noch eine Löschdecke dabei hat und sofort einsetzt, kann man das Abfackeln durchaus (mit etwas Glück) verhindern. Und auch wenn man bei seinem eigenen Auto vor Schreck wie paralysiert ist, so kann man vielleicht doch jemandem das Auto und den Inhalt retten, der oft nicht von der Versicherung bezahlt wird.
Mit meiner Göttin hatte ich Glück: ich hab sie bei einem Händler gekauft, stolz die erste Nachtausfahrt mit meiner Zweitgöttin (Ehefrau) gemacht und dann das Auto vor der Garage abgestellt. Am nächsten Morgen war der rechte vordere Kabelbaum zusammengeschmolzen. Der Rest war ok.
Das andere Mal hatte ich keine Chance, ein Pyromane hatte mir zu meinem 21. Geburtstag mein Auto vor der Haustür angezündet (wahrscheinlich den Benzinkanister im Kofferraum). Aber auch da haben wir gelöscht, denn es waren andere Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe, die nicht weggefahren werden konnten. Meine Karre ist damals total ausgebrannt, sie war reif für den Schrottplatz, stand aber immernoch auf allen 4 Rädern und konnte somit auf eigenen Rädern abgeschleppt werden.
Ein gutes neues Jahr ohne Brand,
Hardy
Was ich eigentlich sagen wollte: wenn man einen Pulverlöscher und noch eine Löschdecke dabei hat und sofort einsetzt, kann man das Abfackeln durchaus (mit etwas Glück) verhindern. Und auch wenn man bei seinem eigenen Auto vor Schreck wie paralysiert ist, so kann man vielleicht doch jemandem das Auto und den Inhalt retten, der oft nicht von der Versicherung bezahlt wird.
Mit meiner Göttin hatte ich Glück: ich hab sie bei einem Händler gekauft, stolz die erste Nachtausfahrt mit meiner Zweitgöttin (Ehefrau) gemacht und dann das Auto vor der Garage abgestellt. Am nächsten Morgen war der rechte vordere Kabelbaum zusammengeschmolzen. Der Rest war ok.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy