Barum M&S C Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
Borat
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 11:24

Re: Barum M&S C Reifen

Beitrag von Borat »

Gut für Alltagswinterbetrieb:

205/65 R 15 T, zugelassen bis 190 KM/h auf 5,5 Zoll Felgen( die mit dem eckigen Mittelloch).
Die hinteren Kotflügel müssen eventl. an der Unterkante etwas "herausgezogen" werden, je nach Reifenmarke/Scheuerleiste.
An der Vorderachse muß eventl. der Lenkeinschlag eingestellt werden, damit die Reifen nicht bei vollem Einlenken im Radkasten schleifen. Anschlag: die Endkappen der Zahnstangenlenkung eindrehen.

Winterbetrieb DS: macht einen Riesenspass, wenn es keine Concours de Elegance- Schönheit ist, denn es wird Rost kommen. Wasserthermostat im Wasserschlauch erneuern, Pappluftschlauch im linken Kotflügel aktualisieren, Heizungswärmetauscher spülen und ausblasen, Widerstand für Lüftermotor installieren, damit er nicht immer volle Pulle laufen muß(nervt!!). Und Ledersitze raus oder gute große Felle drauf, dauert bei 0 Grad sonst ewig, bis die Schwarte warmgefurzt ist...

Falls Du Reifen/Felgenhilfe brauchst, melde Dich bei mir per PN.

Mit der Schneeschaufel winkt

Volker


Schlafend will ich sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer...
lemans
Beiträge: 217
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 10:53

Re: Barum M&S C Reifen

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich komme gerade vom TÜV.

Barum 185 R15 100/98Q

Die C Decke zu fahren ist kein Problem, wenn die Reifengröße 185R15 in Brief bereits eingetrage ist. Der Tragfähigkeitsindex 98 bezeichnet das 750 kg pro Reifen getragen werden können. Solange 185R15 eingetragen ist, darf auch eine LeichtLKW Decke am D-Modell gefahren werden. Ich lasse die Reifen heute auswuchten und montieren und werde Euch berichten ob es zu Komfortverlusten durch die stärkeren Seitenwände kommt.

Mit hydraulischem Gruß
lemans


DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Barum M&S C Reifen

Beitrag von ...hannes »

Deine Frage nach dem richtigen Luftdruck für deine neuen Reifen blieb bislang noch unbeantwortet. Als Faustregel gilt hier: Für jeden Zahlenwert Abweichung Richtung höhere Traglastkennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.
In deinem Fall beträgt die Differenz von 91 (vorgesehene Traglast) auf 98 (Traglast des Winterreifens) = sieben . 7 x 0,1 = 0,7 bar Erhöhung. Auf den Luftdruck deiner DS mit der neuen Bereifung umgelegt sollte der richtige Reifendruck jetzt vorne 2,8 bar und hinten 2,5 bar betragen. Das wirst du natürlich ebenso spüren wie auch die härteren Flanken.

Ich hoffe, dass du daran gedacht hast, deine DS für den Wintereinsatz mit entsprechendem Hohlraumschutz zu konservieren, denn die Schweller (und auch andere Winkel) sind relativ offen für den Eintrag der Salzsole, die sich auch bei der unerlässlichen und noch so gründlichen Frühjahrsunterbodenwäsche mit dem Dampfstrahler nicht mehr rückstandsfrei entfernen lässt, außer du demontierst das halbe Auto.
Möglicherweise lebst du aber in einer der klimatisch privilegierteren Gegenden Deutschlands, wo zwischen November und März nicht permanent intensiv gestreut werden muss.
lemans
Beiträge: 217
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 10:53

Re: Barum M&S C Reifen

Beitrag von lemans »

Hallo Hannes,

danke für Deine Tipps. Der Wagen wurde mit Mike Sanders Fett versiegelt. Da ist nicht viel zu erwarten. In Soest ( woher ich komme ) ist das Klima mild. Es kann schon mal ein Paar Tage Schnee liegen aber mit Salz wird nicht gestreut. Salz wird nur auf der Autobahn verwendet. Natürlich wird regelmäßig eine Unterbodenwäsche durchgeführt.

Gruß

lemans


DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Barum M&S C Reifen

Beitrag von Thomas Held Verified »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deine Frage nach dem richtigen Luftdruck für deine
> neuen Reifen blieb bislang noch unbeantwortet. Als
> Faustregel gilt hier: Für jeden Zahlenwert
> Abweichung Richtung höhere Traglastkennziffer ist
> der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Hallo,

gibt es eine Erklaerung fuer diese Formel? Warum soll man nicht die urspruenglichen Luftdruecke weiter fahren koennen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Barum M&S C Reifen

Beitrag von Gerhard Trosien »

Selbstverständlich dürfen C-Reifen gefahren werden. Der Reifen kann MEHR als erforderlich, in diesem Fall mehr tragen. Das bedarf KEINER Erlaubnis im Einzelfall. Man darf auch im Sommer mit Winterreifen fahren. Und ein 185R15C als Winterreifen am DS geht das ganze Jahr. Es ist erstaunlich, was einem von Fachleuten so erzählt wird, wenn der Tag lang ist.

Bei der diesjährigen HU habe ich den Prüfer auf meine C-Reifen mit Schneeflocke hingewiesen. Er hatte AUSDRÜCKLICH nichts einzuwenden, im anderen Fall hätte es eine Diskussion gegeben.

Richtig ist, dass die Geschwindigkeitsgrenze bei WINTERREIFEN niedriger sein darf als erforderlich, dann muss der Aufkleber ans Armaturenbrett.

Schade, dass ich mein Auto bei diesen Straßenverhältnissen nicht ausprobieren kann... es ist z.Zt. wegen einer selbst verschuldeten Hydraulikpanne eher ein Steh- als ein Fahrzeug...

Ich fahre das Auto mit dem für diese Reifengröße angegebenen Luftdruck. Mehr halte ich für überflüssig, da ich diese Reifen nicht höher belaste, als die "normalen". Wenn ich sie so belasten WÜRDE wie ich DÜRFTE (und dabei die zul. Gesamtmasse des DS massiv überschreite, was dieser klaglos hinnimmt), dann erst würde ich den Luftdruck erhöhen.

Zu den Komfortverlusten: hier war ich positiv überrascht. Bei Geradeausfahrt merkt man keine Komfortverluste. In Kurven macht sich die festere Flanke deutlich positiv bemerkbar, da der Reifen nicht so schnell abkippt. Verschleiß ist auch eher gut, Nässe eher sehr gut (Hancook). Der einzige Unterschied zu den extra teuren Michelines (die mit der Wulst an der Seite) die ich vorher hatte, war: in extra spitzem Winkel angefahrene abgesenkte Bordsteinkanten lenken das Hinterrad spürbar ab, so dass das Auto sich erst etwas verdreht, bevor das Rad hochklettert. Aber wirklich nur etwas.
Das und die gewöhnungsbedürftige Optik kann man bei DEM Preisunterschied hinnehmen.
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Barum M&S C Reifen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Gerhard Trosien schrieb:

> Ich fahre das Auto mit dem für diese Reifengröße
> angegebenen Luftdruck. Mehr halte ich für
> überflüssig, da ich diese Reifen nicht höher
> belaste, als die "normalen". Wenn ich sie so
> belasten WÜRDE wie ich DÜRFTE (und dabei die zul.
> Gesamtmasse des DS massiv überschreite, was dieser
> klaglos hinnimmt), dann erst würde ich den
> Luftdruck erhöhen.

Hallo Gerhard,

genau so denke ich auch. Warum soll ich einen Reifen mit ohnehin haerterer Flanke noch mit unnoetig hohem Druck fahren?
Der Hankook ist aber doch ein Ganzjahres-, kein Winterreifen, oder? Ich frage nur, weil ich explizit nach Winterreifen gesucht, aber keine gefunden hatte.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten