scheibenwischer

Diskussionen rund um's Thema...
fugges

scheibenwischer

Beitrag von fugges »

servus,

ich hab in lipsheim die schönen wischer vom sassen gekauft. leider bin ich nicht wirklich sehr glücklich mit der qualität. wischen tun sie gut, aber sie gehen nicht bis ganz in die ecke. auf der FS sind sie bei stehender stellung fast zur hälft in der luft. die bügel geben nicht genügend nach um sich der wölbung der scheibe auch in dieser stellung ganz anzupassen. ich kenn dieses problem von meinem jag und mit den richtigen wischer ging es da auch. leider sind diese nicht komplertibel mit der ds, da diese sehr viel kürzer sind. komischerweise hat es sowas früher nicht gegeben. ich kenn jemand der seinen ds seit mehrere jahrzehnten eingelagert hat und da ist es auch nicht so. dessen wischer haben auch einen anderen aufbau mit mehreren bügel ineinander um dies zu kombenzieren.
welche wischer könnt ihr den empfehlen diesbezüglich, allerdings sollte die wischqualität und anpressdruck natürlich auch stimmen.

gruß und danke
---------------------------------------
Das letzte Auto ist immer n Kombi!
Gerhard Trosien

Re: scheibenwischer

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das Problem ist so alt wie das D-Modell.

In Ruhestellung hängt ein Teil des Wischerblatts auf der Fahrerseite immer in der Luft, in der Mitte wird der Gummi extra stark belastet.

Möglicherweise GAB es mal ein Wischerblatt, das sich halbwegs an die unventionelle Scheibenform anpassen konnte (ich erinnere mich dunkel an eines mit mehr Bügeln), daber das ist Geschichte.

Bei minderwertigen Wischerblättern wird der Mittelteil des Gummis nach wenigen Wochen wirkungslos sein. Gute Wischer (z.B.: VALEO) halten das aus.
papasitt

Beitrag von papasitt »

schau mal unter E-Bay 270657298186

Gruss
Siggi
fugges

Beitrag von fugges »

die sehen so aus wie die vom sassen!
---------------------------------------
Das letzte Auto ist immer n Kombi!
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus Essen,

anbei 3 Details zum SEV, die passen sich sehr gut an - wenn man die Befestigungsclips hat, kann man sie auch montieren :(

Grüße aus dem Schnee

Andreas
DSuperieure

Beitrag von DSuperieure »

Hallo Fugges,

es gibt (gab) tatsächlich spezielle Wischer bei denen ein Segment nochmals unterteilt wurde (siehe Anhang). Ich habe mir so einen Satz 2007 mal bei ebay ersteigert, hatte ihn aber noch nicht in Gebrauch.
Ehrlich gesagt, so richtig negativ aufgefallen sind mir meine "normalen" Wischer nicht, an das "Abstehen" habe ich mich gewöhnt.

mfg
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
die BOSCH 322 benutze ich seit ich D-Modell fahre. Es sind die einzigen, die wirklich funktionieren. Ich erneuere an meinen Wischern immer die Gummis. Die Wischer gibt es sehr selten und wenn, sind sie oft sehr teuer.
Grüße Michael
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Die mit den vielen Segmenten funktionieren tatsächlich, habe die seit geraumer Zeit im Einsatz, damals auch über Ebay ersteigert.

Gruß,
Thorsten
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ausgerechnet mit den Wischerblättern des großen deutschen Zulieferers hatte ich die schlechtesten Erfahrungen
Garvin

Beitrag von Garvin »

...ich wollt das eh mal fragend posten, von daher passt das thema: fahrerseite ist das wischerende auf der haube aufliegend und das sieht nicht wirklich professionell aus...richtig dran sind sie aber...