Reifenfrage
Reifenfrage
Moin Moin liebe Mitschwebende,
meine Madam ist zur Zeit vorn und hinten mit 185 HR 15 XVS bereift.
Die vorderen Reifen sollen für die kommende Saison erneuert werden.
Ich habe mir gedacht, die jetzigen Hinterräder nach vorn zu nehmen und hinten wieder auf die schmaleren 165er zu wechseln. Die gibt es von Michelin nur als XAS.
Kann man das kombinieren?
Eine schöne Adventszeit wünscht
Bean
meine Madam ist zur Zeit vorn und hinten mit 185 HR 15 XVS bereift.
Die vorderen Reifen sollen für die kommende Saison erneuert werden.
Ich habe mir gedacht, die jetzigen Hinterräder nach vorn zu nehmen und hinten wieder auf die schmaleren 165er zu wechseln. Die gibt es von Michelin nur als XAS.
Kann man das kombinieren?
Eine schöne Adventszeit wünscht
Bean
Re: Reifenfrage
Du hast nicht geschrieben, welches Modell (Motorisierung) du fährst. Die PS-starken Varianten (21,23) haben eine andere Bereifung vorgeschrieben als beispielsweise eine ID19.
Es handelt sich um eine DSuper mit 98 PS, die im Fahrzeugschein eingetragenen Größen sind 180-15, 165 HR 15, 185 HR 15 und 185/80 R 15. Beim Kauf vor etlichen Jahren war sie vorn mit den breiten Reifen und hinten mit den schmalen versehen.
Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob man vorn die XVS und hinten die XAS fahren kann.
Bean
Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob man vorn die XVS und hinten die XAS fahren kann.
Bean
Da es sich um Reifen gleicher Bauart handelt und diese auf unterschiedlichen Achsen gepaart werden sollen, sehe ich keinen Einwand.
lg
lg
-
Frederic1972
Ich hab noch Saab-Reifen rumliegen mit der Größe 185 / 65 R 15. In meinem Fahrzeugschein ist eingetragen: 185 R 15 (anstatt der alten 180er)
Kann ich die aufziehen oder nicht? Danke schon mal für Eure Hinweise.
Kann ich die aufziehen oder nicht? Danke schon mal für Eure Hinweise.
-
Kurt Breitbarth
Eindeutig nein.
Von Cit. sind statt 180er nur folgende Größen freigegeben:
185 R 15 (entspricht Querschnitt /80)
195/70 R 15
205/65 R 15
Wobei zu beachten ist, dass Du für alle diese drei Alternativen 5,5 Zoll Felgen brauchst (laut Freigabe), das sind die mit dem eckigen Mittelloch.
Gruß
Von Cit. sind statt 180er nur folgende Größen freigegeben:
185 R 15 (entspricht Querschnitt /80)
195/70 R 15
205/65 R 15
Wobei zu beachten ist, dass Du für alle diese drei Alternativen 5,5 Zoll Felgen brauchst (laut Freigabe), das sind die mit dem eckigen Mittelloch.
Gruß
-
Frederic1972
Ah! Danke schön.
-
Gerhard Trosien
wobei zu beachten ist, dass auch C-Reifen, also die von Kleintransportern, gefahren werden dürfen. Hier ist die Auswahl an 185/15 deutlich größer, es gibt auch Winterreifen. Und die Preise sind moderat.
Ich fahre aktuelle welche von Hancook, und wenn man sich an die Optik gewöhnt hat...
Die erwartete Verschlechterung wegen festerer Reifenflanken habe ich nicht gespürt, dafür kippen die Dinger in flott gefahrenen Kurven nicht und man fährt eher mehr auf der Lauffläche als auf der Reifenflanke
Ich fahre aktuelle welche von Hancook, und wenn man sich an die Optik gewöhnt hat...
Die erwartete Verschlechterung wegen festerer Reifenflanken habe ich nicht gespürt, dafür kippen die Dinger in flott gefahrenen Kurven nicht und man fährt eher mehr auf der Lauffläche als auf der Reifenflanke
Kurt Breitbarth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eindeutig nein.
> Von Cit. sind statt 180er nur folgende Größen
> freigegeben:
> 185 R 15 (entspricht Querschnitt /80)
> 195/70 R 15
> 205/65 R 15
"Eindeutigkeit nein" stimmt in diesem Zusammenhang nicht, es ist zwar richtig daß Citroën nur die genannten Größen statt der 185/80 freigegeben hat, aber Citroën hat bei manchen D-Versionen auch 155/80 und 165/80 auf der HA freigegeben/vorgesehen und so sind die 185/65 als deren Ersatz durchaus eintragbar. Ich hab sie auf der Hinterachse und es haben sich hier sogar schon Leute geoutet die fahren die vo + hi. Wobei letzteres sowohl technisch als auch optisch die Grenzen der Toleranz arg dehnt
-------------------------------------------------------
> Eindeutig nein.
> Von Cit. sind statt 180er nur folgende Größen
> freigegeben:
> 185 R 15 (entspricht Querschnitt /80)
> 195/70 R 15
> 205/65 R 15
"Eindeutigkeit nein" stimmt in diesem Zusammenhang nicht, es ist zwar richtig daß Citroën nur die genannten Größen statt der 185/80 freigegeben hat, aber Citroën hat bei manchen D-Versionen auch 155/80 und 165/80 auf der HA freigegeben/vorgesehen und so sind die 185/65 als deren Ersatz durchaus eintragbar. Ich hab sie auf der Hinterachse und es haben sich hier sogar schon Leute geoutet die fahren die vo + hi. Wobei letzteres sowohl technisch als auch optisch die Grenzen der Toleranz arg dehnt
Gruß
patric
patric
patric schrieb:
[...]
> aber Citroën hat bei manchen D-Versionen auch
> 155/80 und 165/80 auf der HA
> freigegeben/vorgesehen und so sind die 185/65 als
[...]
> Gruß
> patric
ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ein gewisser DS Club von Deutschland auf seiner Technikseite auch Reifenfreigaben hat?
Ihr werdet es kaum glauben.... so wenige Klicks weit weg....
(https://www.dsclub.de/tech/daten.htm)
Im uebrigen sei auf die franzoesischen Reifenkombinationen im Werkstatthandbuchsatz verwiesen. Die brauchen den TUeV nicht zu interessieren - aber genug Eindruck schinden fuer eine Eintragung kann man damit auch
Gruesse
/D
[...]
> aber Citroën hat bei manchen D-Versionen auch
> 155/80 und 165/80 auf der HA
> freigegeben/vorgesehen und so sind die 185/65 als
[...]
> Gruß
> patric
ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ein gewisser DS Club von Deutschland auf seiner Technikseite auch Reifenfreigaben hat?
Ihr werdet es kaum glauben.... so wenige Klicks weit weg....
(https://www.dsclub.de/tech/daten.htm)
Im uebrigen sei auf die franzoesischen Reifenkombinationen im Werkstatthandbuchsatz verwiesen. Die brauchen den TUeV nicht zu interessieren - aber genug Eindruck schinden fuer eine Eintragung kann man damit auch
Gruesse
/D
;-)