Hallo,
ich hab da mal eine Frage :
Ich kaufte bei einer bekannten DS-Werkstatt ein Austausch-Getriebe für meine DS23 ie. (5Gang) und ließ es dort auch einbauen.
Zunächst war alles prima, doch dann hörte man nach etwa 500-1000km im 5. Gang bei etwa 90 km/h ein leises Singen, wie ich es schon von meinem alten Getriebe her kannte. Beim Bergauffahren ist es lauter. Es tauchte zunächst nur sporadisch auf, wurde dann aber doch lauter und häufiger. Es ist zwar noch nicht immer da, aber meistens. Auch in anderen Gängen ist es inzwischen immer mal wieder zu vernehmen. Ein befreundeter Monteur sagte, ich solle das unbedingt reklamieren.
Ich schrieb also zunächst eine e-mail - Reklamation an den Chef der Werkstatt, die sinngemäß folgendermaßen beantwortet wurde:
Es handele sich schließlich um kein neues sondern ein AT-Getriebe in dem ja auch gebrauchte Teile verarbeitet seien. Das erkläre das Singen. Er empfehle mir ein Teflon-Additiv, das allerdings sehr teuer sei.
Aus dieser Aussage entnehme ich, dass er das ganze als mein Problem und nicht seines ansieht. Ich soll also wohl auch das Additiv bezahlen.
Bevor ich auf die e-mail antworte nun die Frage an Euch: Ist das korrekt, das ein AT-Getriebe für deutlich mehr als 3000 € nach kurzer Zeit singen darf? Ist ein Additiv wirklich die Lösung? Findet Ihr korrekt, dass ich sogar das Additiv selbst bezahlen soll?
Danke für Eure Antworten
Darf austauschgetriebe "singen"?
Darf austauschgetriebe "singen"?
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
Re: Darf austauschgetriebe "singen"?
Schönen guten Abend,
1. Das Geräusch kommt von den Zahnflanken der Zahnräder.
Laufen oder besser rollen diese Flanken nicht exakt gegeneinander ab erzeugen diese ein Geräusch.
2. Ursache für fehlerhaftes Abrollen können Fehler in der Oberfläche oder in der
Stellung der Zahnräder zueinander sein (z.B. Lager der Wellen defekt oder Zahnrad ist lose auf der Welle). Diese Ursachen reparieren sich nicht von selber.
3. Additive verlängern nur den Zeitraum bis zu einer notwendigen Überholung oder Fehlersuche (diese Fehlersuche sollte vom Händler angeboten werden und zwar kostenlos).
Typisch ist diese Singen im Teil- und Volllastbereich.
Wenn aber das Singen nicht nur in den üblicherweise meist genutzten Gängen vorkommt (4,5 Gang) sollte ebenso das Differenzial in Betracht gezogen werden.
3000 Euro incl. Einbau? Wenn nicht (incl.) 3000 Euro ist ein Preis für ein gutes funktionierendes Getriebe.
Getriebe zerlegen kostet zwar Zeit aber für diese Summe sollte aber auch ein gutes Getriebe eingebaut sein.
Ich würde auf eine Probefahrt bestehen und Lösungsansätze verlangen.
Wie ist es mit Gewährleistung? Ich bin leider kein Fachmann im Rechtsbereich.
Grüße
Karl
1. Das Geräusch kommt von den Zahnflanken der Zahnräder.
Laufen oder besser rollen diese Flanken nicht exakt gegeneinander ab erzeugen diese ein Geräusch.
2. Ursache für fehlerhaftes Abrollen können Fehler in der Oberfläche oder in der
Stellung der Zahnräder zueinander sein (z.B. Lager der Wellen defekt oder Zahnrad ist lose auf der Welle). Diese Ursachen reparieren sich nicht von selber.
3. Additive verlängern nur den Zeitraum bis zu einer notwendigen Überholung oder Fehlersuche (diese Fehlersuche sollte vom Händler angeboten werden und zwar kostenlos).
Typisch ist diese Singen im Teil- und Volllastbereich.
Wenn aber das Singen nicht nur in den üblicherweise meist genutzten Gängen vorkommt (4,5 Gang) sollte ebenso das Differenzial in Betracht gezogen werden.
3000 Euro incl. Einbau? Wenn nicht (incl.) 3000 Euro ist ein Preis für ein gutes funktionierendes Getriebe.
Getriebe zerlegen kostet zwar Zeit aber für diese Summe sollte aber auch ein gutes Getriebe eingebaut sein.
Ich würde auf eine Probefahrt bestehen und Lösungsansätze verlangen.
Wie ist es mit Gewährleistung? Ich bin leider kein Fachmann im Rechtsbereich.
Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Karl,
entscheidend ist halt, ob das Singen bei einem Austauschgetriebe einen Mangel darstellt oder nicht. Warum wurde denn das alte ausgetauscht? Wegen des Singens? Dann spricht einiges dafür, dass das ja gerade beseitigt werden sollte.
Wenn es hart auf hart kommt, müsste das ein Sachverständiger beurteilen.... Also: Sachverständige vor!
Teflon kann nicht wirklich teuer sein. Vielleicht 20,00 EUR?
Gruß,
Thorsten
entscheidend ist halt, ob das Singen bei einem Austauschgetriebe einen Mangel darstellt oder nicht. Warum wurde denn das alte ausgetauscht? Wegen des Singens? Dann spricht einiges dafür, dass das ja gerade beseitigt werden sollte.
Wenn es hart auf hart kommt, müsste das ein Sachverständiger beurteilen.... Also: Sachverständige vor!
Teflon kann nicht wirklich teuer sein. Vielleicht 20,00 EUR?
Gruß,
Thorsten
-
Carsten_SM
Harry Martens in Limmer ist da SEHR kompetent. Den kann man fragen.
Carsten
Carsten
Da singt sicherlich das Differential und nicht das Getriebe. Du hast wahrscheinlich ein AustauschGETRIEBE und kein -Differential gekauft....!!! Auch wenn die zusammen hängen, sind das aber zwei Teile!
Die bekannten Händler bieten keine Teller- und Kegelräder für das Differential der DS an. Da werden Gebrauchtteile zusammen gewürfelt und verbaut. Das kann nicht funtionieren!! Diese Teile sind aufeinander abgestimmte Zahnräder, wenn die nicht passen, singen die!
Davon bleibt Dein Auto sicher nicht liegen, wird aber immer lauter.
Pfusch am Bau ist in der Oldtimerszene ja nichts Neues.
Die bekannten Händler bieten keine Teller- und Kegelräder für das Differential der DS an. Da werden Gebrauchtteile zusammen gewürfelt und verbaut. Das kann nicht funtionieren!! Diese Teile sind aufeinander abgestimmte Zahnräder, wenn die nicht passen, singen die!
Davon bleibt Dein Auto sicher nicht liegen, wird aber immer lauter.
Pfusch am Bau ist in der Oldtimerszene ja nichts Neues.
-
Thorsten Graf Verified
Der Kunde kann ja nur das Symptom beschreiben, wenn er einen Reparaturauftrag erteilt. Wenn dann das falsche Teil "repariert" wird, ist das nicht sein Problem. Entscheidend ist es also, die Ursache des Singens herauszufinden. Getriebe oder Differential. Das sollte doch zweifelsfrei zu klären sein. Wenn der Händler sich querstellt, sollte man ein Privatgutachten einholen. Wenn dies zu dem Ergebnis kommt, dass hier das falsche unternommen wurde, können diese Kosten als Schadensersatz geltend gemacht werden. Aber ich denke, dass diese Frage auch ohne Sachverständigen geklärt werden müsste.
Ich glaube nicht, dass das Differential singt. Dessen Räder bewegen sich ja im Normalfall nicht oder nur sehr wenig.
ThomasT mein wahrscheinlich das Winkelgetriebe bestehend aus Tellerrad / Kegelradkombination. Die beiden Teile sind in der Tat aufeinander angepasst und müssen entsprechend eingestellt werden, und zwar nicht nur wenn man die beiden Teile tauscht, sondern auch wenn z.B. das vordere Drucklager ausgetauscht wird um eine geänderte Eintauchtiefe zu kompensieren.
Es gibt sehr wohl noch neue Teile, auch wenn sie rar und teuer sind.
Aber ich denke dass es sich hier eher um eine losen 5.Gang handelt, respektive die Mutter auf dem Tachoritzel wurde nicht ordentlich gesichert und löst sich jetzt. Dadurch kriegt das Drucklager zwischen 4. und 5. Spiel. Dadurch fängt vorallem der 5. je nach Belastung an zu singen. Wenns richtig lose wird, kriegt die Getriebewelle Längsspiel und orgelt dann auch auf dem Differential.
Geh mal zu Deiner Garage und sprich sie darauf an. Das lässt sich auch bei eingebautem Getriebe kontrollieren / nachziehen.
Viel Glück,
Chris
ThomasT mein wahrscheinlich das Winkelgetriebe bestehend aus Tellerrad / Kegelradkombination. Die beiden Teile sind in der Tat aufeinander angepasst und müssen entsprechend eingestellt werden, und zwar nicht nur wenn man die beiden Teile tauscht, sondern auch wenn z.B. das vordere Drucklager ausgetauscht wird um eine geänderte Eintauchtiefe zu kompensieren.
Es gibt sehr wohl noch neue Teile, auch wenn sie rar und teuer sind.
Aber ich denke dass es sich hier eher um eine losen 5.Gang handelt, respektive die Mutter auf dem Tachoritzel wurde nicht ordentlich gesichert und löst sich jetzt. Dadurch kriegt das Drucklager zwischen 4. und 5. Spiel. Dadurch fängt vorallem der 5. je nach Belastung an zu singen. Wenns richtig lose wird, kriegt die Getriebewelle Längsspiel und orgelt dann auch auf dem Differential.
Geh mal zu Deiner Garage und sprich sie darauf an. Das lässt sich auch bei eingebautem Getriebe kontrollieren / nachziehen.
Viel Glück,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Da würde ich mich doch zur betreffenen werkstatt bewegen um mir anzuhören was da der fachmann dazu für eine ansicht vertritt.
Wenn er meint das sei "normal" würde ich mir das schriftlich geben lassen incl.
garantie für die nächsten 50'000km.
Aber was heisst heutzutage schon "austauschgetriebe". Dein getriebe wurde
doch ausgetauscht - oder nicht? (hähä).
Scherz beiseite. Bei einem getriebe kauf eine detailierte aufstellung verlangen
was alles für teile ersetzt (neu/occ.) wurden.
Denn was heisst schon überholt und revidiert. Bei einigen ist eine innere
reinigung und neue dichtungen beinahe schon eine überholung.
Wenn er meint das sei "normal" würde ich mir das schriftlich geben lassen incl.
garantie für die nächsten 50'000km.
Aber was heisst heutzutage schon "austauschgetriebe". Dein getriebe wurde
doch ausgetauscht - oder nicht? (hähä).
Scherz beiseite. Bei einem getriebe kauf eine detailierte aufstellung verlangen
was alles für teile ersetzt (neu/occ.) wurden.
Denn was heisst schon überholt und revidiert. Bei einigen ist eine innere
reinigung und neue dichtungen beinahe schon eine überholung.