Kunstharz - Lack gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
gerd01
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Feb 2004, 17:34

Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von gerd01 »

Hallo,

ich suche im Raum K/Lev/D/SG eine Firma, bei der ich eine Dose Kunstharzlack kaufen kann, Farbton AC136 gris rose. Leider habe ich keinen gefunden, nur Acryl 2 - Komponenten ist noch zu bekommen.

Gibt es noch irgendwo jemanden, der diese Farbe als "Dose zum streichen" verkauft?

Gruesse
Gerd
Gerd
Kittiessindlieb

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von Kittiessindlieb »

Hallo Gerd,
was um alles in der Welt möchtest du denn mit Kunstharz anstreichen? An einem Auto?
Das gibt heftige Probleme, wenn jemals wieder jemand dieses Teil überlackieren möchte.
Kunstharz hatte seine Zeit, jetzt sind wir im 2 Komponentenzeitalter. Eigentlich schon beim Wasserlack, aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Ich bin Kfz-Lackierermeisterin, also lass dich nicht erwischen, weder mit dem Pinsel am Auto, und schon gar nicht mit Kunstharz.
Bevor du aber ein riesen Problem hast, dann nimm um alles in der Welt 2K Lack und gibt nicht so viel Härter dazu, dann kannst du den Lack streichen, auch wenn es mir weh tut. Er braucht dann vielleicht ein bisschen länger zum Trocknen, aber bevor du umkommst.....
Übrigens es sind schon Leute für viel kleinere Straftaten verhaftet worden, als sich mit Kunstharz am Auto zu vergreifen.
Geht es dir um das Original, dann waren damals noch Nitrolacke im Gespräch, aber hier auch nicht mit dem Pinsel rumhantieren.
Würde mich wirklich brennend interessieren was du bepinseln möchtest.
Viel spaß und Grüße
Claudia
Mike

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von Mike »

Hallo Claudia

Nitro...ist das noch möglich, eine Neulakierung in Nitro zu machen?

Gruss, Mike
Kittiessindlieb

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von Kittiessindlieb »

Hallo Mike,
ich glaube kaum. Ich habe keine Ahnung, ob es noch Hersteller gibt, die anhand von Farbnummern Farbtöne auf Nitrobasis mischen. Es gibt die RAL Farbtöne und Mattschwarz, silber und weiß, aber sonst??????
Ich würde es auch nicht empfehlen, die Oberfläche läßt zu wünschen übrig.
Willst du den Effekt erzielen, dass der neu lackierte Wagen nicht glänzt wie eine Speckschwarte, dann kann man dem Lack einen ganz geringen Anteil an Mattierungspaste zugeben. Die gibt es normalerweise passend zu allen handelsüblichen Lacken, Sikkens, ICI, Dupont, usw.
Man sollte einen Lack wählen, der eine möglichsts geringe Oberflächenstruktur hat und dann muss man es ausprobieren, wie matt, wie glatt, und wie gut wird die Qualität.
Bei den Kunststoffdächern beim DS ist es besonders wichtig, weil die von Anfang an niemals so geglänzt haben wie eine Neulackierung von heute.
Gruß
Claudia
Michael B.

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von Michael B. »

Hallo Claudia,

- hurra, eine Expertin für Farben und Lacke -

ich bin gerade dabei an meinem DSuper einige umfangreiche Arbeiten zu erledigen. Der Wagen soll im Frühjahr u. a. auch neu lackiert werden. - Nur das Dach macht mir Sorgen! - Da trau ich mich noch nicht so ran - Farbe blättert wieder ab, Blasen und andere Horror Szenarien... Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich da am besten sollte. Grundierung usw. DANKE

Schöne Grüße

Michael B.
Michael B.

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von Michael B. »

...am besten verfahren sollte...


Ich schreibe einfach zu schnell....:-))))))))))))))))))))))
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von dietmar »

Hallo,

ich wuerde mich gerne anschliessen, KUNSTHARZ - Farbe AC136 zu kaufen!

Habe schon ueberlegt eine Praemie auszusetzen: 1x Wagenwaesche (DS-lavage) von Hand mit Liebe und Sorgfalt. Waer' doch was, oder?

Ich will KUNSTHARZ - da ich mich nicht schere um Profis, die in professionell eingerichteten Lackierkabinen professionelle Mengen verarbeiten. Und darueber vergessen haben, dass KH Lack frueher in streichbar eingestellten Mischungen zu haben war, die darueber vergessen haben, dass man KH Lack viele Jahre lagern kann, wenn 2K schon nach 1/4h kaputt ist, Profis, die vergessen, dass ich eine 100ml Dose brauche und nicht Liter und Tonnen.
Profis, die vergessen haben, dass auch DS mal mit KUNSTHARZLACK lackiert wurden (prove me wrong).

Ein Kilo Lack herzustellen kostet 1 Tonne Abfallstoffe - ist das Profis eigentlich klar, was fuer eine irrsinnige Sauerei das fuer die Umwelt ist? Es ist voellig unverantwortlich, jedesmal kiloweise 2K zu kaufen, wenn ich ein paar Stellen ausbessern will und ueber die Jahre glatt mal 200 ml dazu brauche.

Gerd, Mike, wenn ihr KUNSTHARZ - Farbe AC136 irgendwo auftreibt - lasst es mich wissen! Ich kaufe sofort was ab!


/Dietmar
;-)
Mike

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von Mike »

Hallo Claudia

Danke für die Infos.
Nitrolakierung hat doch einen gewissen Charme, ganz klar, dass man den oft aufpolieren muss, wenn man Glanz will. Der Lack kriegt mit der Alterung eine viel interessanter Patina. Ein Bekannter von mir hat einen Aston Martin DB4 im Originalnitrolack (rot) von ca 1959 frisch aufpoliert, das Resultat hat tausend mal mehr "Leben" drin als eine neue "Wasserlakierung". Nicht dass ich was gegen diese sage, letzthin wurde meine DS23 neu wassergelakt, zu vollster Zufriedenheit. (Allerdings hat der Füller an einer Stelle nach einem 6 Monaten angefangen zu reissen...)

Das interessante am Nitro ist doch auch, dass sich Ausbesserungen punktuell machen lassen, ohne dass eine ganze Haube, Türe etc nachlakiert werden muss.

Ich suche eigentlich eine Möglichkeit für einen 15/6 eine Nitrolakierung in schwarz (was den sonst...) zu machen, deshalb auch die Frage, ob das überhaupt noch machbar ist.

Herzliche Grüsse, Mike

Und Dietmar, falls ich in eine Tonne Kunstharz falle, lasse ich es Dich wissen.
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von dietmar »

Mike, lass' Dich lieber nicht in die Tonne fallen. Und wenn, dann doch lieber Nitrozellulose. Damit Du im Glanz des Altautos erstrahlst ;-))

/D
;-)
Kittiessindlieb

Re: Kunstharz - Lack gesucht

Beitrag von Kittiessindlieb »

Hallo Michael B.,
es macht doch immer wieder Freude ein Dach von einer DS zu lackieren. Die Horrorstories die Du gehört hast sind bestimmt nicht von schlechten Eltern und wahrscheinlich auch wahr.
Wichtig ist, dass Dach wirklich gut mit 600 Nassschleifpapier zu schleifen und darauf zu achten, dass keine Risse vorhanden sind.
Von Sikkens (tut mir leid, bin ein Sikkens Fan, hab mal bei diesen "Umweltverschmutzern in der Entwicklung gearbeitet und viel gelernt) gibt es einen Haftvermittler, durchsichig und nicht füllend, der wird noch vor dem Füller bzw. vor der Grundierung aufgetragen. Ist ein spezieller Haftvermittler, der nur ganz dünn aufgetragen wird. Vorsicht, viel hilf hier nicht viel.
Dann gibt es, auch von anderen Herstellern, einen speziellen 2K Füller für GFK. Auch hier ist es ganz besonders wichtig die Ablüftzeiten ein zu halten und eine Überbeschichtung zu vermeiden.
Es gibt für jeden Lack ein technisches Merkblatt, da stehen Ablüftzeiten, Viskosität und viele nützliche Dinge drin, das kann man beim Hersteller anfordern.
Auf keinen Fall heizen, beim Trocknen.
Zwischenschliff mit 800er nass und dann lackieren, und wieder nicht heizen.
Dann sollte die ganze Sache eigentlich ein bisschen halten, aber es sind und bleiben Citroën, wer weiss da wirklich aus was das Dach ist.
Grüße Claudia
Antworten