Reprogummi puschen !?

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Reprogummi puschen !?

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

sitze hier vor ner Gummimanschette (vermutl. Repro), die noch ne reichliche Zeit nicht dran ist, verbaut zu werden. Nun frage ich mich, ob mäßige Repromanschetten durch tage- oder wochenlanges Baden in Glyzerin etc. ein messbar längeres Leben haben würden ... Habt Ihr Fachliches, Erfahrungen oder Mutmaßungen dazu?

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
oliverf

Re: Reprogummi puschen !?

Beitrag von oliverf »

Was für ne Manschette?

Federzylindermanschette lebt nicht lang, maximal 2-3 Jahre
Antriebswellenmanschetten, je nachdem woher, überleben nicht mal die Garantiezeit, wie ich leider leidvoll feststellen mußte!
Lebensverlängernde Rezepte hab ich für beides noch nicht gesehen...
Holga

Beitrag von Holga »

...diese angebliche Glyzerin-Aufquellerei halte ich für reinen Blödsinn - habe verschiedene Gummisorten z.Teil JAHRELANG in Glyzerin eingeweicht aufbewahrt - ohne irgendeinen Effekt erkennen zu können...
Holger
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo ihr manschetten!

gegen die "reproseuche" helfen bei den federzylindermanschetten NOS-teile
(immermalwieder erhältlich)

die lenkungsmanschetten und die antriebswellenmanschetten fertigt "der franzose" mittlerweile in recht guter qualität nach.

das mit dem "quellen"
leider funktioniert das nicht. durch "einlegen" kann man einen elastomer nicht besser machen!

grüße
thomas

p.s.: um was für ne manschette gehts dir eigentlich?
---
Holga

Beitrag von Holga »

Würd mich mal interessieren: woher stammt eigentlich das weitverbreitete Glyzerin-Gerücht? Noch aus der Kautschuk-Generation?
Holger
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

"... durch "einlegen" kann man einen elastomer nicht besser machen!" Soetwas habe ich mir schon gedacht - schon wegen der Logik, dass wir ansonsten alle keine Probleme mit den Repros hätten ... ;-)

Allerdings, und das beantwortet vielleicht Holgers Frage ein bißchen, verstehe ich dann nicht, wie´s kommt, dass mit Einstreichen etc. von Glyzerin, Silikonspray etc. Gummis gefühlt (!) weicher sind ...? Ich will doch mal hoffen, dass ich mir das nicht einbilde ... !!!

Gruß Nordlicht-
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das einzige Mittel, dem ich einen Einfluss auf das Material zutraue, ist Lecwec, mit dem alte, hart gewordene Elastomeredichtungen (Wellendichtringe) wieder weich werden. Durch Lecwec wird ausdiffundierter Weichmacher ersetzt.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

wie siehts mit der Wirkung von Silikonfett aus-?

Und mit der alten Methode, Gummiteile im Schonwaschgang bzw. mit Weichspüler zu waschen?
(habe jedenfalls vor Jahren die Gummilippe, die auf den vorderen Stoßstangen-Seitenteilen unterm Kotflügel aufliegt, "gewaschen" und seitdem schmiegt sie sich der Form der Stoßstange wieder optimal an,- ist also jedenfalls etwas weicher geworden).

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten