Kerzenschächte unter Öl

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Kerzenschächte unter Öl

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich habe schon einiges über Kerzenschächte gelesen, aber will das Thema noch einmal aufwärmen. Ich habe bei dem letzten Ventile-Einstellen auch die Dichtungen erneuert. Obwohl ich auch wieder mit Hylomar gearbeitet habe und die Kerzenschachtdichtungen stramm saßen, ist in einem Schacht wieder mal Öl. Da es immer mal wieder auftritt, aber immer in einem anderen Schacht, ist es wohl dichtungsabhängig.

Gibt es da den ultimativen Dichtungstip oder ist die Methode neue Dichtung + Dichtmasse das beste, was man kriegen kann? Mein Bruder hat sich allerdings mal durch Dichtmasse in Ölkanälen seine Nockenwelle zerstört, daran muß ich immer denken, wenn ich Dichtmasse im Zyliko Bereich verwende.

Wie geht ihr vor?

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
patric

Re: Kerzenschächte unter Öl

Beitrag von patric »

In der HP war doch mal beschrieben, daß das Maß Kerzenschacht-Ventildeckel nicht immer stimmt und die Dichtungen dann nicht hoch genug reichen - vielleicht mal messen.
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

... ach ja, die Schächte können natürlich auch von unten her undicht werden, da hilft nur ausbauen und mit Dichtmasse wieder einsetzen.
Gruß
patric
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Patric,

diese Idee halte ich sogar für die Wahrscheinlichere. Wären die Schachtdichtungen die Ursache, müsste ja das Öl erst an außen den Rohren entlang nach oben krabbeln, um dann über den Rand nach unten schwappen zu können...
Beste Grüße, Uwe
Eric

Beitrag von Eric »

...dagegen würde aber sprechen, daß es immer mal einem anderen auftritt. Ich höre da raus, daß es eigentlich außer Zusatzdichtmitteln nichts gibt?

Eric

Eric

Beitrag von Eric »

PS: noch eine Zusatzfrage - ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, die Schächte sitzen fest drin. Sollte man die mal rausholen und neu einsetzen? Wie macht man das am Besten? Heißluftpistole auf Deckel und Schacht fällt irgendwann raus, einfach gesagt?

patric

Beitrag von patric »

Hallo Eric,

die Schächte sitzen im Zylinderkopf, nicht im Deckel. Vielleicht hat man es einfacher, wenn man den Motor warm fährt, den Deckel abmacht und die Schächte mit Kältespray kühlt.

Ich hab es ohne thermische Hilfsmittel gemacht, Schacht mit Panzerband umwickelt eine vom Durchmesser her passende Nuß in den Schacht und dann mit der Grippzange in leicht kreisenden Bewegungen rausgepopelt. Der Schacht hat eine konische Passung und ging bei mir nur mit einigem Kraftaufwand und viel Rödelei heraus.
Gruß
patric
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Eric,

habe einen der Schächte, wie Patric schreibt, herausbekommen - da braucht es Geduld.
Ich habe den Eindruck an einem der Schächte meines Motors sieht es auf dem " alten " Foto so aus, als wäre das Öl vom Rand her hineingelaufen - bedingt durch zu geringes anziehen des Deckels unter begünstigter Richtungsvorgabe durch den Pfropfen der Zündkabeldurchführung.
Wenn man nicht zuviel Kraft anwendet bleibt das Rohr / Schacht rel. gut in Form und man muß nur wenig nacharbeiten.

Gruß

Andreas
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

hier noch das verdengelte R.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

ich seh nix...
Gruß

Tom