Mein Mädchen stottert
-
Sarko de Funes
Mein Mädchen stottert
Liebe Gemeinde,
ich bin (trotz großen Latinums) mit meinem Latein am Ende.
Mein ansonsten wunderbar laufender Motor ruckelt im Schiebe-/Teillastbetrieb und ich kann ihm das nicht abgewöhnen. Folgendes habe ich gemacht, um Abhilfe zu schaffen:
Neue Kerzen
neue Zündkabel
Fulmax-Zündanlage (zündet seitdem viel sauberer)
Zeitpunkt eingestellt
Ventile eingestellt
Zündspule überprüft
Schwimmer kontrolliert (Schwimmernadelventil neu)
Membran für Beschl-Pumpe neu
Drosselklappenführung neu
Stockdüse kontrolliert
Leerlaufdüse erneuert
Nebenluftquellen abgestellt
Vergaser auf 2,5% CO eingestellt
....und trotzdem: das Mädchen stottert. Sie läuft ganz wunderbar in der Beschleunigung aber im Stadtverkehr ruckelt es eklig.
Mich hat beim CO-Messen stutzig gemacht, dass ich zwar im Leerlauf schön die 2,5 % eingestellt bekomme, der CO-Wert aber extrem nach unten geht (unter 1%), wenn ich die Maschine bei 2000 Umdrehungen laufen lasse.
Müsste der CO-Wert nicht steigen bei steigender Drehzahl?
Vielleicht bin ich inzwischen betriebsblind? Übersehe ich irgendetwas?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Grüße Sarko
ich bin (trotz großen Latinums) mit meinem Latein am Ende.
Mein ansonsten wunderbar laufender Motor ruckelt im Schiebe-/Teillastbetrieb und ich kann ihm das nicht abgewöhnen. Folgendes habe ich gemacht, um Abhilfe zu schaffen:
Neue Kerzen
neue Zündkabel
Fulmax-Zündanlage (zündet seitdem viel sauberer)
Zeitpunkt eingestellt
Ventile eingestellt
Zündspule überprüft
Schwimmer kontrolliert (Schwimmernadelventil neu)
Membran für Beschl-Pumpe neu
Drosselklappenführung neu
Stockdüse kontrolliert
Leerlaufdüse erneuert
Nebenluftquellen abgestellt
Vergaser auf 2,5% CO eingestellt
....und trotzdem: das Mädchen stottert. Sie läuft ganz wunderbar in der Beschleunigung aber im Stadtverkehr ruckelt es eklig.
Mich hat beim CO-Messen stutzig gemacht, dass ich zwar im Leerlauf schön die 2,5 % eingestellt bekomme, der CO-Wert aber extrem nach unten geht (unter 1%), wenn ich die Maschine bei 2000 Umdrehungen laufen lasse.
Müsste der CO-Wert nicht steigen bei steigender Drehzahl?
Vielleicht bin ich inzwischen betriebsblind? Übersehe ich irgendetwas?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Grüße Sarko
Re: Mein Mädchen stottert
Das klingt wie das berühmt-berüchtigte "Magerruckeln". Beiße dich nicht am vorgeschriebenen CO-Wert fest, stell sie mal (gemäß der Ping-Pong-Methode) etwas fetter....
Sind die Übergangsbohrungen im Vergaser frei?
Viel Erfolg!
Sind die Übergangsbohrungen im Vergaser frei?
Viel Erfolg!
-
Sarko de Funes
Hallo Thomas,
"Magerruckeln" hört sich irgendwie plausibel an und würde zu dem Phänomen passen, dass der CO-Wert bei steigender Drehzahl sinkt.
Was verbindest Du mit der "Ping-Pong"-Methode?
Nein - die Übergangsbohrung(en) habe ich noch nicht gecheckt.
Grüße
Sarko
"Magerruckeln" hört sich irgendwie plausibel an und würde zu dem Phänomen passen, dass der CO-Wert bei steigender Drehzahl sinkt.
Was verbindest Du mit der "Ping-Pong"-Methode?
Nein - die Übergangsbohrung(en) habe ich noch nicht gecheckt.
Grüße
Sarko
Das mit dem fallenden Co-Wert und Einstellprobleme hatte ich auch bei meinem im Sommer generalüberholten neu eingebauten 2-Justierschrauben-Weber-Versager - und n leichtes Ruckeln hab ich bei dem kalten Wetter jetzt auch auf den ersten Kilometern - denke mal die Dinger muss man generell was fetter einstellen, als die Messgeräte einem erzählen - werd ich jetzt auch mal tun...
Holger
-
Sarko de Funes
komisch bei der ganzen Sache ist nur, dass das Kerzenbild so garnicht einer zu mageren Einstellung entspricht.
Alle Kerzen sind fast schwarz gewesen.
Ich denke, ich werde mir erst nochmal den Vergaser vorknöpfen.
Alle Kerzen sind fast schwarz gewesen.
Ich denke, ich werde mir erst nochmal den Vergaser vorknöpfen.
-
symphatique
Bei schwarzen Kerzen ist die Beschleunigerpumpe, besser gesagt deren Düse, die in den Ansaugkanal der ersten Stufe ragt, verdächtig. Eventuell ist der Gummiring, der in einer Nut am "Hals" sitzt, kaputt oder gar nicht da. Dann saugt der Vergaser den Sprit aus dieser lecken Steckverbindung. Kann man bei laufendem Motor gut beobachten, wenn der Ansaugschlauch Luftfilter/Vergaser abgenommen ist. Dann das Gasgestänge betätigen und mit Taschenlampe den Bereich auf feuchte Stellen absuchen.
Ansonsten ist bei Magerruckeln im Teillastbereich der Versorgungsweg der Leerlaufgemischregulierschraube zu kontrollieren, insbesondere die sog. Übergangsbohrungen, die für die erste Stufe leider nur bei demontiertem Vergaser vernünftig zugänglich sind. Befinden sich hinter der Messing-Schlitzschraube in der Nähe des Vergaserfußes.
Weiterer Tip wäre die Schraube, die "von hinten" im Ansaugtrakt sitzt, SW 10mm, auf der der kleine schwarze Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Diese Schraube hat ein definiertes Loch, daß sich gerne zusetzt, jedoch im Luftbedarf des Motors mit eingerechnet ist.
Ansonsten ist bei Magerruckeln im Teillastbereich der Versorgungsweg der Leerlaufgemischregulierschraube zu kontrollieren, insbesondere die sog. Übergangsbohrungen, die für die erste Stufe leider nur bei demontiertem Vergaser vernünftig zugänglich sind. Befinden sich hinter der Messing-Schlitzschraube in der Nähe des Vergaserfußes.
Weiterer Tip wäre die Schraube, die "von hinten" im Ansaugtrakt sitzt, SW 10mm, auf der der kleine schwarze Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Diese Schraube hat ein definiertes Loch, daß sich gerne zusetzt, jedoch im Luftbedarf des Motors mit eingerechnet ist.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
sebastianklaus
Hallo,
bei 2,5 % CO ist der Wagen m.E. nicht zu mager eingestellt, sondern eher ein bisschen fett. Schwarze Zündkerzen entstehen sicher nicht durch zu fettes Leerlaufgemisch, denn in dem Moment, in dem man die Drosselklappe auch nur ein bisschen öffnet, wird die Gemischbildung ausschließlich durch die Düsengröße und, wie Volker schreibt, mögliche Leckagen bestimmt.
Viele Grüße
Sebastian
bei 2,5 % CO ist der Wagen m.E. nicht zu mager eingestellt, sondern eher ein bisschen fett. Schwarze Zündkerzen entstehen sicher nicht durch zu fettes Leerlaufgemisch, denn in dem Moment, in dem man die Drosselklappe auch nur ein bisschen öffnet, wird die Gemischbildung ausschließlich durch die Düsengröße und, wie Volker schreibt, mögliche Leckagen bestimmt.
Viele Grüße
Sebastian
-
Sarko de Funes
Hallo zusammen und tausend Dank für die Anregungen.
Ich denke auch, dass 2,5 bis 3% eigentlich schon reichlich ist.
Ich werde den Vergaser wohl nochmal rausnehmen und genauer unter die Lupe nehmen müssen.
Es ist halt ein Vergaser, der teilzerlegt beim Auto dabei war und ich hatte ihn neu abgedichtet und eingebaut nachdem der belgische Nachbauvergaser zwar schön neu aussah, mein Mädchen mit ihm aber so gut wie keine Leistung auf die Starße brachte.
Klar habe ich ihn vorher neu abgedichtet, aber eben nicht alle Bohrungen und Düsen geprüft. Wie es aussieht, werde ich das wohl nachholen müssen.
Die Ablaufbohrung in der Ansaugbrücke (da wo das überschüssige Benzin rauslaufen kann) war komplett offen und ich habe sie einfach zu gemacht.
Mir scheint, auch da werde ich, wenn ich schon mal dabei bin, das richtige Röhrchen mit Ablaufschlauch montieren.
Und offenbar bin ich einem Trugschluss aufgesessen, indem ich dachte, dass das Leerlaufgemisch auch das Gemisch darstellt, das bei höheren Drehzahlen anfällt?
Ich denke auch, dass 2,5 bis 3% eigentlich schon reichlich ist.
Ich werde den Vergaser wohl nochmal rausnehmen und genauer unter die Lupe nehmen müssen.
Es ist halt ein Vergaser, der teilzerlegt beim Auto dabei war und ich hatte ihn neu abgedichtet und eingebaut nachdem der belgische Nachbauvergaser zwar schön neu aussah, mein Mädchen mit ihm aber so gut wie keine Leistung auf die Starße brachte.
Klar habe ich ihn vorher neu abgedichtet, aber eben nicht alle Bohrungen und Düsen geprüft. Wie es aussieht, werde ich das wohl nachholen müssen.
Die Ablaufbohrung in der Ansaugbrücke (da wo das überschüssige Benzin rauslaufen kann) war komplett offen und ich habe sie einfach zu gemacht.
Mir scheint, auch da werde ich, wenn ich schon mal dabei bin, das richtige Röhrchen mit Ablaufschlauch montieren.
Und offenbar bin ich einem Trugschluss aufgesessen, indem ich dachte, dass das Leerlaufgemisch auch das Gemisch darstellt, das bei höheren Drehzahlen anfällt?
Weiter oben wird ja bereits schön beschrieben was zu tun ist! Überprüfe in jedem Falle die Düsenbestückung (nachmessen!!), nicht das da jemand etwas "verbessert" hat! Mit der Ping-Pong-Methode beschreibt man die Vorgehensweise bei einfachen Vergasern um das Gemisch optimal einzustellen: Im Wechselspiel mit Leerlauf- und Gemischschraube die höchste Drehzahl bei der jeweiligen Drosselklappenstellung zu finden.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
-
Sarko de Funes
Hallo Thomas,
Dank nochmal für die Ping-Pong-Erklärung.
Wo kriege ich verlässliche Infos zur Düsenbestückung her?
Denn ausschließen, dass da schon "gebastelt" wurde, kann ich natürlich nicht.
Es handelt sich um einen Solex PBCI.
Erfolg kann ich brauchen (irgendwann raubt einem so´n kleines Problem doch den letzten Nerv)
Grüße
Christian
Dank nochmal für die Ping-Pong-Erklärung.
Wo kriege ich verlässliche Infos zur Düsenbestückung her?
Denn ausschließen, dass da schon "gebastelt" wurde, kann ich natürlich nicht.
Es handelt sich um einen Solex PBCI.
Erfolg kann ich brauchen (irgendwann raubt einem so´n kleines Problem doch den letzten Nerv)
Grüße
Christian