Ausbau "verhüterlis"

Diskussionen rund um's Thema...
anouk62

Ausbau "verhüterlis"

Beitrag von anouk62 »

Meine frisch erworbene ID aus Holland muß am Dienstag zum TÜV (Vollabnahme.Oldtimergutachten). Allerdings sind beim Fernlicht noch die gelben "Verhüterlis" drauf, die ja offiziell nicht mehr erlaubt sind. Wie kann ich die ausbauen? Bzw. wie komme ich übverhaupt an das Fernlicht ran, welches in Abblendlicht steckt ? Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Die Veteranenscheune

Re: Ausbau "verhüterlis"

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Die äußeren Scheinwerfer sind Fern und Abblendlicht !!!!!!!
Dort heisst es nur Birnen / Leuchtmittel tauschen !!!!

Die inneren Zusatzscheinwerfer versuche einfach als NEBEL - Lampen durchzubekommen !!!!
Klappt fast immer.
Nebel in gelb ist OK.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

sollten Fern- und Abblendlich bei Dir separate Gluehlampen im selben Scheinwerfer haben, handelt es sich um die Doppel-H1-Versionen von Anfang der 70er. Diese lassen sich nicht von gelb auf weiss umbauen, ohne die Streuscheiben abzunehmen. Letzteres ist zerstoerungsfrei eine Geduldsarbeit. Sollten es diese Scheinwerfer sein, musst Du Dir Ersatzscheinwerfer besorgen, Kotfluegel abbauen, Scheinwerferhoehlen raus, Scheinwerfer tauschen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
anouk62

Beitrag von anouk62 »

Genau die sind es - das sind ja deprimierende Nachrichten, wenn der TÜV nicht mitspielt.
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo anouk62,

ich würde den TÜV nicht "verarschen" mit Nebelscheinwerfer und so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Leuten reden kann, wenn man es vorher tut !! Dabei merkt man auch, wen man vor sich hat. Einen engagierten Autofan oder einen Paragraphenreiter. In dem Fall sucht man sich eine andere TÜV-Stelle.
Ich habe bei meinen Scheinwerfern die gelben Kappen abgenommen, weil ich geglaubt habe, das brauche ich gar nicht erst zu versuchen. Später habe ich von anderen DS-Fahrern, nicht vom TÜV direkt, gehört, dass es keine Probleme mit gelbem Licht gegeben hat. Wenn das, wie in Deinem Fall, so schwierig ist, die Dinger zu demontieren, glaube ich nicht, dass der TÜVler, wenn es ein Oldtimer-Kenner ist, Probleme macht. Bei mir sind es tatsächlich nur Kappen, welche man relativ leicht abbekommt (aber auch wieder drauf !)

Gruß
Uli
Thomas Held Verified

Hallo Uli,

ja es sind nur Kappen, die man bei den Doppel-H1-Teilen aber nur nach Entfernen der Streuscheibe abbekommt. Im Gegensatz dazu kann man bei den Zusatzfernscheinwerfern die Gluehlampen-Fassung (sogar ohne Ausbau des Scheinwerfers) vom Reflektor loesen und die Kappe bequem abnehmen.
Mit gelbem Abblend- und Fernlicht wuerde ich mir den Tuev-Versuch sparen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... es sind nur Kappen, die man ... nach Entfernen der
> Streuscheibe abbekommt.
> Tom

Hallo Tom,

wie kann man die Streuscheibe entfernen? Muß der weisse Klebstoff zwischen Scheibe und Blech ausgekratzt werden?
Ich würde gern die Streuscheibe entfernen um die Reflektoren zu reinigen.

Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Hallo CLuade-Michel,

ja, der Kitt muss rausgekratzt werden, am besten mit Dremel o.ae. nachhelfen. Dann mit dem Teppichmesser vorsichtig zwischen Glas und Blech schneiden, bis es wackelt...
Chemie hilft da meiner Erfahrung nach nicht. Auch ein wochenlanges Azetonbad ueberstand die Kittung unbeeindruckt. Zum Wiederbefestigen habe ich noch einen Lebensdauervorrat Kitt fuer Metallrahmen, von dem ich gegen Porto gerne entsprechende Portionen abgeben kann.
Die Reinigung der Reflektoren ist teilweise heikel. Scheinbar geht das bei manchen Scheinwerfern. Meistens wird es mit polieren/reinigen jedoch schlimmer, so dass neuverspiegeln (lassen) angesagt ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Diese Doppel-H1 sind sowieso Müll, da kannst Du Kutschenscheinwerfer mit Kerzen anbauen, die sind kaum schlechter. Schmeiß sie raus und bau Reflektoren für H4 ein, am besten die originalen. Über die Nachbaudinger wirst Du Dich eher ärgern.
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Bei meiner DS sind in den Schwenkscheinwerfern noch die serienmäßigen gelben Kappen vorhanden. Der Wagen ist aus Frankreich und seit 1987 in Deutschland angemeldet. Der TÜV hat noch nie deswegen etwas gesagt.

Sheriff DS
Antworten