Hallo,
hat der Verriegelungsmechanismus an den Kettenspannern lediglich die Funktion des Arretierens zum Ein- und Ausbau oder steckt da mehr dahinter, vor allem im entsicherten, die Kette spannenden Zustand?
Hintergrund der Frage ist, dass ich den Kettenspanner Typ 'Sedis' versehentlich im nicht arretierten Zustand demontiert und damit in seine Einzelteile zerlegt habe. Letzteres ist laut Reparaturhandbuch verboten (obwohl es in der deutschen Uebersetzung heisst, dieser Typ darf 'auf keinen Fall eingebaut' werden, ist die richtige Uebersetzung (siehe z.B. englisch Version) 'darf auf keinen Fall zerlegt werden' - im Gegensatz zum anderen Typ 'Brampton'), weil die Arretierungsmimik nicht wieder einzubauen ist. Dazu muesste eine federbelastete Kugel durch ein verblombtes Bohrloch eingesetzt und wieder gesichert werden...
Man kann den Kettenspanner natuerlich auch ohne die Arretierung montieren, was ich nun getan habe. Aber ist das im Betrieb wirklich ohne Bedeutung? Die Anpresskraft an die Kette duerfte ja wohl nur von der Feder im Spanner bzw. dem Oeldruck, der von hinten auf den Spanner drueckt herruehren.
Kann ich das so lassen oder muss ich den nagelneuen Spanner gegen einen anderen austauschen?
Gruss,
Tom
Steuerkettenspanner
- Thomas Held Verified
Steuerkettenspanner
Gruß
Tom
Tom