Dach ungeklebt 1962

Diskussionen rund um's Thema...
gregi

Dach ungeklebt 1962

Beitrag von gregi »

Hallo Zusammen,

habe erneut eine Frage:
Habe bei meiner ID 1962 das Dach entfernt und den ganzen Kitt mühselig weggemacht (zT mit dem Heissluftföhn, was zu empfehlen ist)
Nach meinen Infos wäre das Dach ungeklebt und so möchte ich das auch belassen bzw machen. Am alten Dachhimmel ist aber klar zu erkennen dass es mal reingeregnet hat und deshalb wurde das Dach wohl auch einmal anständig mit Dichtmasse verbastelt. Dabei wurden wohl auch die Schrauben unsachgemäss bzw zu fest angezogen. Jedenfalls sind die Schraubenlöcher tw stark nach oben gewölbt. Ansonsten hat der Dachrahmen keine Makel wie zB Rost.

Nun zur eigentlichen Frage:
Soll ich das Blech geradeklopfen oder ist es richtig, dass das Blech jeweils bei den Dachschrauben nach oben gewölbt ist?
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich möchte das Dach nicht kleben, sondern mit einer erhältlichen Dichtung befestigen (Die alte Dichtung ist leider Defekt).
Ich stelle mir vor, dass bei geradem/ebenem Dachrahmen und gem WS-Handbuch angezogenen Schrauben sowas wie ein Federeffekt besteht, was sich positiv auf die Dichtigkeit des Kunststoffdachs auswirkt.

Schöner Sonntag und Gruess
Gregi
Robert Verified

Re: Dach ungeklebt 1962

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gregi,

vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber mir scheint, Du möchtest Dein "geschraubtes" Dach ohne jegliche Dichtmasse montieren. Das wäre eine ausgesprochen schlechte ID (so ungefähr von der Art, wie sie Käpt'n Blaubär im Schädel des Bollogs begegnete). Wenn Du, wie Du schreibst, die Rearaturanleitung gelesen hast, müsstest Du bemerkt haben, dass dort genau beschrieben ist, wo und wie die Dichtmasse einzusetzen ist. Ohne Dichtmasse ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das Dach dicht wird. Die Bezeichnungen "geklebt" und "geschraubt" sind zwar eingeführt, aber etwas irreführend. Beim "geklebten" Dach gibt es auch noch ein paar Schrauben, alleine die Gummidichtung entfällt, und das "geschraubte" Dach kommt eben auch nicht ohne Dichtmasse aus.
Die Laschen für die Verschraubung sollten in sich plan sein, aber die ziehen sich immer etwas nach unten. Wichtiger ist, den Rahmen, der um das Dach gebördelt ist, sorgfältig zu entrosten und grundieren. Nach erfolgter Montage und Austrocknen der Dichtmasse spritze ich immer noch etwas Dichtmasse zwischen Dichtung und Dach, drücke an und wische dann die austretende Dichtmasse ab. Dann klebt die Gummidichtung auch schön am Dach und es kann kein Wasser zu dem Bördelrahmen vordringen. Bei der Montage ist ganz wichtig, das Dach immer wieder nach vorn zu drücken, damit es satt im Rahmen über der Windschutzscheibe aufliegt. Zwei Leute sind dabei gut, aber man kriegt es auch alleine hin, wenn man nicht zu Panik neigt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten