Wischerarmfrage

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Wischerarmfrage

Beitrag von andreas wisniewski »

noch eine Frage an die Spezialisten :

hatten Pallas - Modelle grundsätzlich unlackierte Wischerarme oder gab es da Ausnahmen ?
Habe in meiner Sammlung noch Wischerarme unlackiert gefunden, diese sind aber 2 cm kürzer als die schwarzen Arme an meiner ie.

?

Andreas
Thomas Held Verified

Re: Wischerarmfrage

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Andreas,

abgesehen von historischen Versionen in den 50er (davon habe ich keinen Plan) gab es irgendwann (Ende der 60er) eine bauliche Veraenderung an den Wischerarmen, so dass bis da/von da unterschiedliche Wischer verwendet werden muessen. Ich hatte mal welche gekauft die, da zu schmal, in den Aufnahmen am Wischerarn meiner 70er DS schlabberten...
Die Farbveraenderung nach schwarz trat zum Modelljahr 1972 auf und war bei allen Modellen vertreten.
An Deine 70er (MJ '71) DS muessten Wischerarme in mattem Edelstahl gehoeren, wie hier (nicht besonders gut) zu sehen:

Bild

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Tag Tom,

welch ein Durcheinander, dann kann ich ja die bisher montierten entlacken - an die " neuen " alten passen die Wischer nämlich nicht - aber wenn Edelstahl, dann ja wohl auch Edelstahlwischer - schwarze sind da nicht sooooooo schön.
Da hat wohl schon mal jemand getauscht.
Wenn nun das Lenkrad noch gg. das " originale " gew. wird stimmt es ja wohl im Gesamtbild.
Diverse Dinge waren/sind wohl im Laufe der Zeit mal gemischt worden - die Schwellerbleche waren ja ursprünglich auch schwarz lackiert ?

Gruß

Andreas
jtk

Beitrag von jtk »

Hallo Andreas,
soweit ich weiß sind die kürzeren Edelstahlarme für den Pallas (bzw. auch für alle späten Modelle, die nach Australien ausgeliefert wurden, ich habe mal originale NOS-Bosch-Wischerblätter für australische DS gekauft), denn durch die kürzeren Arme können längere Wischerblätter verwendet werden (35 cm, ggü. 33 cm oder 30 cm)
Korrigiert mich, wenn ich irre.
Grüße aus Berlin
Jan Thomas
Antworten