Knackt hinten vor dem Hockommen

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Knackt hinten vor dem Hockommen

Beitrag von Eric »

Hallo,

meine DS knackt immer hinten einmal, bevor sie hinten sich hebt, als ob sie einen Losbrechmoment hat. Ich habe das Gefühlt, es wird schlimmer. Wodran kann das denn liegen?

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
...hannes

Re: Knackt hinten vor dem Hockommen

Beitrag von ...hannes »

Vielleicht will dich das Knacken daran erinnern, dass du wieder einmal Pfanne + Kugel der Federzylinder Stößelstange fetten solltest ;-)
Eric

Beitrag von Eric »

Sind gefettet. Aber das ist doch eigentlich "nur" eine Abstützung, das hat doch kein Losbrechmoment?

Eric

Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Eric,

Die Achse ändert beim Hochfahren ihre Winkelstellung zum Federzylinder.Sonst bräuchte es auch keine Kugel. Wenn diese sich in ihren Sitz in der Stösselstange eingearbeitet hat kommt das Knacken. Da bringt Fetten höchstens kurzfristig Linderung.Endgültig kann das nur der Tausch von Stösselstange,Kugel und ihrem Gegenstück(fällt mir im Moment nicht ein wie das heisst)beheben.
Meiner Meinung nach erst mal(korrigiert mich wenn ich irre)eher ein akustisches Problem.
Eine mögliche Gefahrenquelle ist da schon eher die rostige Drahtspange die das alles zusammenhält.

schönen Gruss, Ralf
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo eric,

wenn deine kugeln und die stangen/pfannen in ordnung und gefettet sind, dann ist es höchste zeit nach den schwingarmlagern zu schauen:

bilder gibts hier:
SCHWINGARME

und 'n toller fred hier:
read.php?1,39823

grüße
thomas

---
Eric

Beitrag von Eric »

Jetzt habe ich die Antwort gefunden. Von der Pfanne der Kugelstange hinten ist ein Stück abgebrochen. Sollte ich nur die Kugelstange (wie heißt die eigentlich bei einschlägigen Händlern?) oder auch das Gegenlager ersetzen. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Taugt es was, dort was gebrauchtes einzusetzen?

Ciao

Eric

...hannes

Beitrag von ...hannes »

Das Ding nennt sich Stößelstange, kostet bei Sassen etwas über 50.- Euro / Stck. . Auf jeden Fall erneuern würde ich auch gleich die Kugel, das Gegenlager (=Kugelsitz) nur dann, wenn es ebenfalls schadhaft sein sollte (was ich eher nicht denke).
Antworten