Montage Kurbelwellenlagerkaefig/Kipphebel

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Montage Kurbelwellenlagerkaefig/Kipphebel

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

da ich noch immer auf meine Kipphebel warte, den Rest des Motors aber bald einbaufertig habe, ueberlege ich, die Motor/Getriebe-Kombination demnaechst schon ohne die Kipphebel wieder in den Wagen zu verpflanzen (bevor ich das im Schnee machen darf...). Die nachtraegliche Montage der Kipphebel bei eingebautem Motor sollte nicht weiter schwierig sein, allerdings wird der Haltekaefig des Nockenwellenstuetzlagers hinter der Antriebsriemenscheibe ja bei festgelegter Nockenwellenstellung festgeschraubt. Ist es wohl unbedenklich bei unbelasteter Nockenwelle den Haltekaefig (in beliebiger oder auch vorgeschriebnener Position der Welle) festzuschrauben? Die vorgeschriebene Position der Welle unter Belastung soll ja wohl fuer ein Minimales Verbiegen der Welle bei der Fixierung des Lager sorgen. Eine unbelastete Welle kaeme diesem Ideal ja sogar naeher, als das Szenario laut Werkstatthandbuch?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Chris

Re: Montage Kurbelwellenlagerkaefig/Kipphebel

Beitrag von Chris »

Hallo Tom

Ich denke da bist Du in der Tat auf der sicheren Seite. Falls Du hinterher trotzdem Probleme beim Ventileinstellen (resp. klappernde Ventile) hast, musst Du schlimmstenfalls die Riemenscheibe abmachen und das Lager lösen und wieder festziehen wie im WHB beschireben. Das geht mit 5 Gelenken pro Fingern und ohne grössere Ausbauübung.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten