Befestigungsklammern Ausruecklager

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Befestigungsklammern Ausruecklager

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

da meine Reparaturhandbuecher bzw. pdf-files keine ausreichend detaillierte Darstellung erlauben, hier mal die Frage, ob die Klammern zur Fixierung der Schraubenfederkupplungs-Ausruecklager mit Fuehrungsauge so montiert werden muessen:

Bild

Im Grunde kann ich mir keine andere Montageart vorstellen.
Bloederweise rutschte die linke Klammer in eingekuppelter Stellung, d.h. Ausrueckgabel ganz am Kupplungsglockengehaeuse anliegend immer aus der Vertiefeung am Ausruecklager. Bin ich da wieder mal Nachfertigungs-Opfer geworden? Nach Nachbiegen der Klamme haelt sie nun auch bei brutalsten Ausrueckgabel-Bewegungen per Hand.
Trotzdem ein bloedes Gefuehl, diese fragilen Klammern so an einem praktisch spaeter unerreichabren Ort zurueckzulassen und auf jahre-, ja jahrzehntelanges Halten zu vertrauen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Re: Befestigungsklammern Ausruecklager

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

du bist aber nachtaktiv ;-)
Dein Ausrücklager hat ja noch den Führungsbolzen, sebst wenn beide Klammern abfallen, kann sich das Lager immer noch nicht verdrehen. Das einzige, harmlose, Symtom bei abgefallenen Klammern: Bei nicht betätigter Kupplung ist die Lage des Ausrücklagers zwischen Gabel und Druckplatte undefiniert, wahrscheinlich wird man das garnicht bemerken.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Juergen,

Frank T. sieht das offenbar etwas unentspannter, ich zitiere aus diesem Forum: "Die Spangen des Ausrücklagers kontrollieren, nicht vergessen oder so, hab ich letztens gehört, daß einer die Dinger vergessen hat, einmal gekuppelt und dann war das Spiel so merkwürdig gross..."
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

meine Bemerkung gilt NUR für deine Version.
Durch den Führungsbolzen hann sich das Lager nicht verdrehen.
Es gibt für die Schrabenfederkupplung auch eine Ausrücklagerversion ohne diesen Führungsbolzen. Wenn hier die Klammern fehlen, kann sich das Lager verdrehen und die Gabel des Kupplungshebels geht dann an den "Ohren" des Lagers vorbei. Genau diese Situation meint Frank.
Gruß Jürgen
Antworten