Salut,
wer kann mir sagen was mir meine Madame sagen will? Wenn ich auf schlechten Straßen unterwegs bin vernehme ich von vorne rechts, in Richtung Rad (!?) ein dumpfes Poltern. Wenn ich dann flott in enge Kurfen fahre gibt es ein Geräusch was ich als Tok, Tok, Tok definieren würde. Was könnte das sein.
Radlager, Spurstangen(köpfe) oder Antriebswellen?
Meine Achswellenmanschetten sind eigentlich in einem guten Zustand und voll Fett, keine Risse o.ä.
Gruß,
Daniel
Poltern und Klacken
Re: Poltern und Klacken
Hallo Dani,
das tok, tok, tok könnte die rechte Antriebswelle sein, verschlissene Antriebswellen klackern zuerst in Kurven.
Das Poltern könnte ebenfalls damit zusammenhängen, ansonsten mal die beiden Kugelköpfe (oben und unten) checken, die schlagen gerne aus.
Wenn Madame lange nicht abgeschmiert wurde: Manchmal geht das Poltern durch Abschmieren weg oder wird erstmal besser.
Viel Erfolg,
Steffen
das tok, tok, tok könnte die rechte Antriebswelle sein, verschlissene Antriebswellen klackern zuerst in Kurven.
Das Poltern könnte ebenfalls damit zusammenhängen, ansonsten mal die beiden Kugelköpfe (oben und unten) checken, die schlagen gerne aus.
Wenn Madame lange nicht abgeschmiert wurde: Manchmal geht das Poltern durch Abschmieren weg oder wird erstmal besser.
Viel Erfolg,
Steffen
Hallo Daniel;
Poltern = Kugelbolzen
Tok, tok, tok = Antriebswelle
Gruß,
Christian
Poltern = Kugelbolzen
Tok, tok, tok = Antriebswelle
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian
-
Dani
Danke an euch, könntet ihr mir vielleicht noch sagen wie ich die Kugekköpfe/bolzen genau kontroliere und ggf. einstelle? Wo finde ich die Schmiernippel für die Antriebswelle? Danke im Voraus
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Hallo,
hat mal einer probiert, wie viele km es noch geht, wenns anfängt in den Kurven zu klackern?
Hat mal einer gemessen, wie groß der Verschleiß an den Kugeln war?
Und wie sahen die Laufbahnen an den Tripoden dann aus?
Wie groß ist dann das fühlbare Spiel der Welle?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
hat mal einer probiert, wie viele km es noch geht, wenns anfängt in den Kurven zu klackern?
Hat mal einer gemessen, wie groß der Verschleiß an den Kugeln war?
Und wie sahen die Laufbahnen an den Tripoden dann aus?
Wie groß ist dann das fühlbare Spiel der Welle?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
-
Jint Nijman Verified
hgk schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat mal einer probiert, wie viele km es noch geht,
> wenns anfängt in den Kurven zu klackern?
Viele Kilometer meiner Erfarhung nach. Genau erinnern kann ich mich nicht, aber irgend etwas zwischen 50.000 und 100.000 km, dann machte der Motor sehr ungesunde Geraeusche und der Rostfrass war auch nicht zu verachten, deshalb landete Madame ('73-er DSpecial aus D) auf den Schrott...
Die Antriebswellen waren dann aber noch nicht kaputt.
Eine ID/DS ist wirklich ein sehr robustes Auto!
gruss
Jint
-------------------------------------------------------
> hat mal einer probiert, wie viele km es noch geht,
> wenns anfängt in den Kurven zu klackern?
Viele Kilometer meiner Erfarhung nach. Genau erinnern kann ich mich nicht, aber irgend etwas zwischen 50.000 und 100.000 km, dann machte der Motor sehr ungesunde Geraeusche und der Rostfrass war auch nicht zu verachten, deshalb landete Madame ('73-er DSpecial aus D) auf den Schrott...
Die Antriebswellen waren dann aber noch nicht kaputt.
Eine ID/DS ist wirklich ein sehr robustes Auto!
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
min. 100000km