Oelfilter Kettenspanner

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Oelfilter Kettenspanner

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

wie unter 'Nachfrage' zu lesen, suche ich einen Filter fuer den Kettenspanner, was leider recht aussichtslos ist...
Andreas machte mich auf die Moeglichkeit des Selbstbaus aus Messinggitter aufmerksam. Weiss jemand, ob der Filter nur ein vorn und hinten offener Zylinder ist (wie der entsprechende Filter in den Weber-Vergasern), oder ob eine der Oeffnungen des Zylinders ebenfalls aus Draht besteht. Im ersten Falle, waere ein Nachbau relativ einfach - die Masse 5,5 x 22 verraet der Ersatzteilkatalog.
Das von tomsail geklaute Bild des Filters laesst darauf schliessen, dass der Filterzylinder tatsaechlich beidseitig offen ist; die eine offene Seite ist sichtbar, der Dreck haengt aussen auf dem Gitter, als traefe das zustromende Oel seitlich auf den Filterzylinder (wie beim Benzinfilter im Vergaser):

Bild

Perfekt waere ein Nachsehen an einem gerade herumstehenden/eroeffneten Motor.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
cbmalle

Re: Oelfilter Kettenspanner

Beitrag von cbmalle »

Hallo Tom,

Nachsehen kann ich jetzt grad nicht mehr denn der Motorzusammenbau macht Fortschritte, aber der Filter ist auf jeden Fall beidseitig offen und besteht nur aus gerolltem Gitter. Ich musste meinen Filter wieder mittels eines Bohrerschaftes in Form bringen!

Viel Erfolg beim Nachbau

Chris
Thomas Held Verified

Re: Oelfilter Kettenspanner

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Chris,

das sind gute Nachrichten!
Danke,

Tom
Gruß

Tom
Antworten