Montage Ventischaftdichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Montage Ventischaftdichtungen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

bevor ich meine Ventilschaftdichtungen beim Montageveruch zerstoere, frage ich hier mal, was es mit der Montagekappe, die mit den Dichtungen mitgeliefert werden/wurden, auf sich hat. In meinem Motordichtsatz befinden sich lediglich die Dichtungen ohne Montageschutzkappen, die ja, wie ich es verstehe, separate Teile und nicht Teile der Dichtungen sind, oder?
Das Spezialwerkzeug aus der Reparaturanleitung habe ich natuerlich auch nicht.
Also, wie gehe ich vor, um mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu zerstoeren?
Gruss,

Tom

P.S.: Andreas, welche Dichtungen hast Du noch uebrig (Ein- oder Auslass)? Dann wuerde ich mit solchen als Uebung beginnen...
Gruß

Tom
andreas wisniewski

Re: Montage Ventischaftdichtungen

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Thomas,

compl. vom Dichtsatz....
kannst Du gerne haben - die sind wohl stabiler als Tachonadeln ?
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

bei meiner Ventilschaftdichtungsmontage (wasn Wort) habe ich Tesafilm um den oberen Teil des Ventils geklebt, siehe Bilder. Die Dichtungen ließen sich von Hand aufdrücken. Vorher die Auflage der inneren Ventilfeder einlegen!
Gruß Jürgen
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hier noch die Bilder:
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Danke fuer den Tipp, Juergen, werde es auch so machen...
Jetzt wo die Ventile eingeschliffen sind und alles fertig zur Montage bereit liegt, ist mir noch ein Kerzengewinde ausgerissen!!
Immerhin vor der Montage und Einbau in den Wagen.
Es zieht sich alles viel laenger hin, als geplant. Aber das ist ja eigentlich immer so (bei mir).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hallo Juergen,

mit dem Versuch der Montage der Schaftdichtungen mit Tesafilm bin ich nicht zurecht gekommen. Die Schaftdichtungen liegen ja nun doch - wie es sein soll - maximal stramm am Ventilschaft an, so dass aufgeklebtes Tape einfach herunter geschoben wird und dann in der Schaftdichtung steckt...
Ich habe mir dann die Ventile einmal naeher angesehen und im Gegensatz zu den scharfen Kanten, vor denen immer gearnt wird, eher abgefaste Stellen gefunden ueber die die Dichtungen geschoben werden muessen. Im Falle der 'dicken' Auslassventilschaefte streifen die Dichtungen ja nicht einmal den bei beiden Ventilsorten gleich duennen Bereich der Vetilhaltekeilaufnahmen, sondern setzten auf dem Schaft erst darunter auf. An dieser Stelle sind die Schaefte sogar freundlich angefast. Bestreicht man diese Abfasung nun mit Fett und benutzt einen oberen Ventilfederteller als Anpresshilfe, der es erlaubt, die Dichtung ziemlich gerade und gleichmaessing belastet ueber die kritische Stelle zu schieben, funktioniert das wunderbar. Den Ventilfederteller kann man dann ebenso sehr gut zum festen Aufpressen auf die, ebenfalls angefaste, Ventilfuehrung benutzen:

Bild Bild Bild

Im Falle der Einlassventile muss die Dichtung bereits oben am Ventilschaft die erste Huerde des sicheren, geraden Aufsetztens passieren. Dazu eignet sich wieder ein oberer Ventilfederteller, diesmal jedoch umgedreht benutzt, so dass er genau auf der breiteren Teflonflaeche der Ventilschaftdichtung aufsetzt und nicht etwa schraeg auf der oberen Ventilschaftdichtungsfeder. Gut eingefettet rutscht auch hier die Dichtung unter Druck mit beiden Haenden unbeschaedigt ueber die kritische Stelle und laesst sich anschliessend wie oben auf die Ventilfuehrung aufpressen:

Bild Bild Bild

Hm, das ist jetzt schon fast ein HP-Artikel geworden.
Vielleicht fasse ich mal die Kuriositaeten meiner Motorrevision zu einem solchen zusammen, wenn ich fertig bin.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten