Hallo nochmal,
Mir hat es auch keine Ruhe gelassen und hab noch mal nachgesehen.Ich kann natürlich nur widergeben was ich bei meiner Lenkung vorgefunden habe.
Also:
Der Bolzen ist in der Hülse frei beweglich.
Das Werkstatthandbuch gibt ein Anzugsmoment von 3,5 mkg vor.
-bei 10 NM : Spurstange noch leichtgängig drehber
- 15 NM : schon deutlich schwerer
- 20 NM : fast fest,die hülse kommt nur noch mit verzögerung nach,wenn ich die Stange weit auslenke (was ja im Fahrbetrieb nicht vorkommt)
_ 35 NM : Die Hülse ist definitiv fest,würde ich jetzt 90° auslenken müsste ich befürchten das Gummi zu zerstören.
Meiner Meinung nach wird die Hülse durch das Zusammenziehen der Gabelausleger beim vorgeschriebenen Drehmoment festgeklemmt.Die Frage ist ob das so sein soll.
Ich weiss da im Moment auch nicht weiter.
Gruss, Ralf
Verständnisfrage z. Lenkspurstangendämpfung
Re: Verständnisfrage z. Lenkspurstangendämpfung
Hallo Ralf,
das muss so sein! Denn wenn die Hülse sich drehen würde dann wäre die Dämpfung sinnlos - und warum willst Du 90° auslenken? Das wird im normalen Fahrbetrieb nie der Fall sein. Also auf jeden Fall richtig anziehen und vorher ausrichten.
Schöne Grüße
Chris
das muss so sein! Denn wenn die Hülse sich drehen würde dann wäre die Dämpfung sinnlos - und warum willst Du 90° auslenken? Das wird im normalen Fahrbetrieb nie der Fall sein. Also auf jeden Fall richtig anziehen und vorher ausrichten.
Schöne Grüße
Chris
Hallo Chris,
Du hast das schon in deinem ersten Beitrag richtig beschrieben.Das mit den 90° bezog sich auf das Posting von Thomas (Nordlicht).
Was mich dann etwas irritiert hatte,war die Tatsache dass ich im Werkstatthandbuch unter "Zusammenbau der Lenkung" keine Angabe der Position finden konnte,in der die Spurstangen fixiert werden sollten.Da kam ich etwas ins Grübeln.
Jedenfalls danke deiner Nachfrage,für mich ist soweit alles klar.
Du hast das schon in deinem ersten Beitrag richtig beschrieben.Das mit den 90° bezog sich auf das Posting von Thomas (Nordlicht).
Was mich dann etwas irritiert hatte,war die Tatsache dass ich im Werkstatthandbuch unter "Zusammenbau der Lenkung" keine Angabe der Position finden konnte,in der die Spurstangen fixiert werden sollten.Da kam ich etwas ins Grübeln.
Jedenfalls danke deiner Nachfrage,für mich ist soweit alles klar.
@Ralf: Ich wollte mit meiner Ausgangsfrage nicht anzweifeln und Aufregung verbreiten, OB die "Steifheit" sein soll, sondern lediglich wissen, WIE sie zustande kommt.
@Chris: Die 90Grad-Anregung hab ich unglücklicherweise mit meiner schrottigen Spielwiesen-Lenkung ins Spiel gebracht. So solllte man natürlich nicht mit seinen brauchbaren Lenkgestängen umgehen.
Dieser Fred hat ja ne skurile Form angenommen: Ralf (!) hat meine Ausgangsfrage beantwortet und nun steht er (!) auf´m Schlauch ... !?
Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Hallo Ralf,
unsere Einträge haben sich gerade überschnitten - wir sind nun wohl beide aufgeklärt ...
)
Gruß Thomas
unsere Einträge haben sich gerade überschnitten - wir sind nun wohl beide aufgeklärt ...
Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gummi wird von der inneren und äußeren Hülse
> gequetscht/"geklammert" (meine Feststellung heute
> nacht "fest verbunden" war nicht richtig). Nimm
> mal Deine Keller-Lenkung und bieg mit Kraft: Ab
> einer bestimmten Kraft kannst Du die Stange
> "leicht" 90Grad bewegen.
hallo thomas,
falsch!
das gummi ist mit den beiden stahlhülsen FEST verbunden. (vulkanisiert)
das gummi wird nicht gequetscht oder geklammert!!
wenn du "ab einer bestimmten kraft" deine spurstange um 90° drehen kannst, dann ist deine lagerbuchse defekt!!
das gummi hat sich dann wahrscheinlich von der inneren hülse gelöst und du kannst es um den bolzen drehen --> kaputt!
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> Gummi wird von der inneren und äußeren Hülse
> gequetscht/"geklammert" (meine Feststellung heute
> nacht "fest verbunden" war nicht richtig). Nimm
> mal Deine Keller-Lenkung und bieg mit Kraft: Ab
> einer bestimmten Kraft kannst Du die Stange
> "leicht" 90Grad bewegen.
hallo thomas,
falsch!
das gummi ist mit den beiden stahlhülsen FEST verbunden. (vulkanisiert)
das gummi wird nicht gequetscht oder geklammert!!
wenn du "ab einer bestimmten kraft" deine spurstange um 90° drehen kannst, dann ist deine lagerbuchse defekt!!
das gummi hat sich dann wahrscheinlich von der inneren hülse gelöst und du kannst es um den bolzen drehen --> kaputt!
grüße
thomas
---