Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified
Beiträge: 670
Registriert: Do 14. Aug 2008, 09:00

Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von Nordlicht Verified »

... mit dem Beitrag

"Oldtimer gegen Spitzentechnik - Die Legende vom Spritsparen"

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
rheinlaender
Beiträge: 86
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 23:30

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von rheinlaender »

Und, was ist bei rausgekommen?
Im Vorspann meine ich den Zweikampf Gold I gegen Golf VI mitbekommen zu haben?

//Edit:
Aber zur Legende selbst: Dass meine DS mit knapp 12 Litern mehr verbraucht als mein Lupo 3L (der knapp über 3 Liter nimmt), lässt für mich den Schluss zu, dass sich spritsparmäßig was getan hat.^^

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3588
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

was ähnliches war vor einiger Zeit schon in der Oldtimer-Markt. Das Problem ist doch, wie in dem Beitrag auch gesagt, dass das höhere Gewicht und die höhere Leistung der neuen Autos die Effizienz der neuen Motoren auffressen. Alles alte Kamellen. Verglichen mit dem C6, der um die 1800 kg wiegt, steht die DS im Vergleich ganz gut da, aber wenn man den Panhard mit seinen 640 kg Leergewicht und nicht viel schlechteren Platzangebot im Innenraum als Massstab nimmt, sieht auch unsere Göttin alt aus. Andererseits gibt es auch bei den alten Karren böse Säufer: Mein Automatic-Kapi genehmigte sich locker 16-17 ltr, und da bedeutete der Umstieg auf die DS schon mal 5 ltr Ersparnis…

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von tomsail »

nix neus von der westfront...

ein alter hut, dass mein 72er triumph spitfire mit knapp 700kg und 63DIN ps, selbst scharf gefahren nur um die 7,5l/100km gönnt.

der spritverbrauch war auch einer der gründe mich für eine (vergaser) DS20 zu entscheiden und nicht eine 23er i.e. zu renovieren. die "leistungsabgestimmte" D-jetronic fettet doch allzu oft stark an.

zu meinen modernen erfahrungen:
mein 1.8i alltags-xsara ist im vergleich zu meinem ehemaligen xantia 2.0i ein "sparwunder". trotz ohne hydropneumatik ist das der beste (alltags)-Citroën den ich je hatte. (ein kleiner nobelkombi im "exclusive"-ausstattung)
OK, ein BX break mit hdi-motor wäre mein traum...

naja, was sinniere ich hier....ist wohl das falsche forum.
die meisten hier fahren im alltag wohl eher e-klasse und volvo...
was ich persönlich sehr schade finde, dass die DS-fangemeinde sich alltäglich meist mit opa-semmeln durchs land schleicht.

grüße vom rand der erdscheibe
thomas

---
Benutzeravatar
Garvin
Beiträge: 1232
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21

Beitrag von Garvin »

ja, aber nur meist ;-)


ich zitiere mich von irgendwann mal: "ich schlaf ja auch nicht 5 tage die woche neben ner ollen ein, um dann nur wochenends mit meiner traumfrau zeit zu verbringen" .... aber sowohl langstreckentagesfahrer als auch superrestaurationsobjekt habende kann ich schon verstehen..(ok, nicht ganz, aber schon fast ganz) ..

obwohl hier in berlin scheint zumindest im prenzlauer berg jedes 4. kind mit veralteten mitteln zur schule gebracht zu werden und davon jedes 10. in einer DS. die m.e. alle aber nicht gerade bohemen zustand haben, sondern eher als 3- durch die gegend fahren (so wie ich jahrelang, aber das war eher zustand 5?!)

wer als autofanatiker gerne mal mit beule in der hose zeit verbringen möchte, dem empfehle ich dort die tiefgarage von dem kulturbrauereisupermarkt... in einem eck reiht sich da ein leckerle nach dem anderen ein...
___________________________________________________________
DailyDriver DSuper5 mit Baguette-Krümeln in sämtlichen Sitzritzen
Charles Duchemin
Beiträge: 1092
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:35

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von Charles Duchemin »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> naja, was sinniere ich hier....ist wohl das
> falsche forum.
> die meisten hier fahren im alltag wohl eher
> e-klasse und volvo...
> was ich persönlich sehr schade finde, dass die
> DS-fangemeinde sich alltäglich meist mit
> opa-semmeln durchs land schleicht.
>
> grüße vom rand der erdscheibe
> thomas


...mhh, vielleicht steht auch hier nicht jeder auf so rasante alltagswagen wie deinen xsara 1.8i.
(nurn witz, nicht böse sein!)

ich fahr alltags saab 900i, altes modell. dauernd kaputt, aber ich kann mich nicht trennen. (göttin: nie bis selten kaputt!)
Nordlicht Verified
Beiträge: 670
Registriert: Do 14. Aug 2008, 09:00

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hm, Murhys Gesetz: Hätte ich Frontal 21 gestern nicht (sagt man?) "gepostet" und "allein" geguckt, gäb´s garantiert brandneue Infos, garniert mit leckersten D-Models

Zu Roberts "da bedeutete der Umstieg auf die DS schon mal 5 ltr Ersparnis":

Meine gefühlte Relativität habe ich gerade oldtimerfernen Freunden offenbart. Solange meine Dame 10/12 l braucht und das moderne Drumherum 6/8 l, ist meine gefühlte Verbrauchswelt absolut in Ordnung ... wenn aber mehr oder weniger alle (!) drumherum ´n Durchschnitt von 2/4 l hätten, würde mir doch mulmig werden.

Aber: Hätte, hätte, Herrentoilette ... ;-))

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Thorsten Graf Verified
Beiträge: 588
Registriert: Di 31. Okt 2006, 21:43

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------

> die meisten hier fahren im alltag wohl eher
> e-klasse und volvo...
> was ich persönlich sehr schade finde, dass die
> DS-fangemeinde sich alltäglich meist mit
> opa-semmeln durchs land schleicht.
>
> grüße vom rand der erdscheibe
> thomas
>
Fast - CLK (deutlich eleganter als E-Klasse). Ich würde ja auf C6 umsteigen, aber die Front ist ziemlich langweilig, ich mag keine Diesel (Benziner gibts nicht mehr neu) und technisch ist der C6 auch nicht mehr up to date (wie wäre es mit einem Abstandsradar, Hybridtechnik), wobei letzteres Argument mich nicht wirklich vom Kauf abhalten würde.

Gruß,
Thorsten



Dumela
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 10:31

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von Dumela »

Nicht nur der Spritverbrauch
Dieses Thema ärgert mich schon sehr lange. Und genauso lange ärgere ich mich über das Argument: wir kaufen ein neues Auto wg des Spritverbrauchs und der Umwelt zu liebe. Man kann davon ausgehen dass wenn man sein Auto 40 Jahre fährt eine bessere Ökobilanz vorzuweisen hat als beim Kauf eines Neuwagens alle 4-5 Jahre über den selben Zeitraum. Vom Energieberbrauch bei der Herstellung mal abgesehen rechnet auch der Spritverbrauch sich erst bei extrem hohen jährlichen Laufleistungen (die wohl keiner hier erreicht)
Es ist eher eine Komfort- oder Sicherheitsfrage die für ein Neufahrzeug sprechen. Genau die sind aber verantwortlich dafür, dass die Autos immer schwerer werden und überfrachtet mit Elektromotoren, Airbags, Klimaanage, ABS, ASR etc. etc immer schwerer werden und mehr, anstatt weniger verbrauchen. Ein heutiger popeliger Golf der unteren Mittelklasse wiegt mit 1500 kg, mehr als ein 76er 240D Strichachter der damals ein Oberklassefahrzeug war (und im Verbrauch übrigens niedriger lag)
Kann man den Firlefanz verzichten und die Fenster noch selbst runterkurbel und im Sommer das Fenster aufmachen anstatt die Klimaanlage einzuschalten, kann man Gas und Bremse noch mit eigenem Gefühl betätigen anstatt über ABS oder ASR geregelt, und fährt dazu noch mit der nötigen Selbstverantwortung und spart sich dadurch 14 Airbags in allen Ecken, ist es m.E. ökonomisch und ökologisch sein Auto so lange wie möglich zu erhalten.
Gruß
Stefan
hueyinhh
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16

Re: Heute Abend, 21.00 Uhr - ZDF - Frontal 21 ...

Beitrag von hueyinhh »

Hallo an die Gemeinde,

> Kann man den Firlefanz verzichten und die Fenster noch selbst runterkurbel und im Sommer das Fenster aufmachen anstatt die Klimaanlage einzuschalten,
> kann man Gas und Bremse noch mit eigenem Gefühl betätigen anstatt über ABS oder ASR geregelt, und fährt dazu noch mit der nötigen
> Selbstverantwortung und spart sich dadurch 14 Airbags in allen Ecken, ist es m.E. ökonomisch und ökologisch sein Auto so lange wie möglich zu erhalten.
> Gruß
> Stefan

Dem Argument von Stefan schließe ich mich voll und ganz an.

Bzgl. C6 an @ Tom - der C6 ist das interessanteste Auto von Citroën seit Jahren und gerade die Front und das eigenwillige Heck sind ne' Wucht. Aber über Geschmack kann man sich unendlich unterhalten und unterschiedlicher Auffassung sein. Auch der kleine C4, der gerade ausgelaufen ist, gefällt mir jedoch ist die Innenausstattung nicht mein Stil.

Grüsse aus dem hohen Norden,
Uwe

1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Antworten