meine id sifft...
-
Markus2010
meine id sifft...
und zwar lässt sie tröpfenweise öl ab...
Eine Besichtigung ergab, dass es wohl der Öldruckschalter ist. Die Tropfen kommen aus einem in den Motorblock geschraubten Teil, was einem Öldruckschalter sehr ähnlich sieht.
Ort: Etwas versetzt, unterhalb der Wasserpumpe am Motorblock.
Ist das der Öldruckschalter?
Bloß: Wie komm ich da ran?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Kann es auch sein, dass der einfach nur locker sitzt?
Bei meinen Wagen vorher (1502, Spider) hab ich die immer gleich ausgewechselt, da an den Dingern nicht viel zu reparieren ist, oder?
Ölige Grüße
markus
Eine Besichtigung ergab, dass es wohl der Öldruckschalter ist. Die Tropfen kommen aus einem in den Motorblock geschraubten Teil, was einem Öldruckschalter sehr ähnlich sieht.
Ort: Etwas versetzt, unterhalb der Wasserpumpe am Motorblock.
Ist das der Öldruckschalter?
Bloß: Wie komm ich da ran?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Kann es auch sein, dass der einfach nur locker sitzt?
Bei meinen Wagen vorher (1502, Spider) hab ich die immer gleich ausgewechselt, da an den Dingern nicht viel zu reparieren ist, oder?
Ölige Grüße
markus
Re: meine id sifft...
Hallo Markus,
der Öldruckschalter sitzt schräg unter der Benzinpumpe.
Was jetzt genau unter der Wasserpumpe steckt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich nehme mal an es ist der Temperaturschalter.
Genaues erfährst Du aus den Rep.-Büchern. Da müßt ich nämlich aus erst schauen...
Gruß,
Christian
der Öldruckschalter sitzt schräg unter der Benzinpumpe.
Was jetzt genau unter der Wasserpumpe steckt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich nehme mal an es ist der Temperaturschalter.
Genaues erfährst Du aus den Rep.-Büchern. Da müßt ich nämlich aus erst schauen...
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian
- Michael Klette
Also der Öldruckschalter ist es nicht.Muß nachher mal an meiner ID gucken was da unter der Wasserpumpe ölen könnte.Nichtsdestotrotz,einen Öldruckschalter sollte man zur Sicherheit immer im Handschuhfach mitführen,die gehen nämlich gerne kaputt.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo!
Ja, einen Ersatz-Öldruckschalter habe ich auch immer dabei. Mir ist das Teil auch schon kaputt gegangen. Gott sei Dank bei mir zu Hause unter dem Carport...
Gruß,
Christian
Ja, einen Ersatz-Öldruckschalter habe ich auch immer dabei. Mir ist das Teil auch schon kaputt gegangen. Gott sei Dank bei mir zu Hause unter dem Carport...
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian
-
Markus2010
sieht in der tat nach dem temperaturfühler/schalter aus. der zeigt auch nix an. hab sogar einen!!
der passt für einen 22er schlüssel, der in meiner idee muss allerdings ein 23er. 22er fasst nicht und 24er is zu groß. das scheissding liegt aber auch beschissen, ich komme so gerade von unten dran... also besorg ich mir mal nen 23er schlüssel und werd euch weiter berichten... 
gruss
markus
gruss
markus
-
Peter Höppener Verified
Excusez mois,
aber misst der Temperaturfühler nicht die Wassertemperatur?
Wenn ja, wie kann dann dort Öl austreten?
Gruß
Peter
aber misst der Temperaturfühler nicht die Wassertemperatur?
Wenn ja, wie kann dann dort Öl austreten?
Gruß
Peter
-
Markus2010
mmmmhhh... nach vielem hin und herruckeln habe ich mir das teil noch einmal genauer angesehen... es kann nur der öldruckschalter sein, denn ich komme von oben überhaupt nicht ran, denn ein teil sitzt genau davor... und zwar die bezinpumpe (jetzt weiss ich auch, wie die aussieht und wo die is...
). öldruckschalter muss ich also mal bestellen... hat jemand einen tipp, wie ich dat ding ausbaue? mit nem 23er schlüssel von unten? scheint die einzige möglichkeit zu sein...
mein reparaturhandbuch (bucheli) kennt keinen öldruckschalter...
trotzdem würde mich interessieren, wo der temperaturfühler sitzt, der scheint nämlich auch kaputt zu sein.
laut bücheli müsste der oben am kühler sitzen, da sitzt aber nix... und im schlauch is auch nix...
lieben gruss
markus
mein reparaturhandbuch (bucheli) kennt keinen öldruckschalter...
trotzdem würde mich interessieren, wo der temperaturfühler sitzt, der scheint nämlich auch kaputt zu sein.
laut bücheli müsste der oben am kühler sitzen, da sitzt aber nix... und im schlauch is auch nix...
lieben gruss
markus
- Michael Klette
Hallo Markus,
der Öldruckschalter vom CX paßt auch.Am Besten baust Du Deinen aus und fährst mal zu Citroën.Es passen die Schalter vom CX 2000 und 2400.Bei anderen Modellen bin ich überfragt.Eigentlich sind die Schalter immer noch bei jedem Händler verfügbar.
Der Ausbau ist was für Schlangenhände,aber bisher immer noch geschafft.
Gruß Michael
der Öldruckschalter vom CX paßt auch.Am Besten baust Du Deinen aus und fährst mal zu Citroën.Es passen die Schalter vom CX 2000 und 2400.Bei anderen Modellen bin ich überfragt.Eigentlich sind die Schalter immer noch bei jedem Händler verfügbar.
Der Ausbau ist was für Schlangenhände,aber bisher immer noch geschafft.
Gruß Michael
Hallo Markus,
ich habe den Öldruckschalter von unten her gelöst und wieder eingebaut. Klappte eigentlich ganz gut. Beim Festziehen mußt Du unbedingt darauf achten, daß Du den Schalter nicht zu fest anziehst!!! Das Teil reißt schnell ab, kenne ich aus eigener Erfahrung...
Um besser an die ganze Chose zu kommen, kannst Du auch die Benzinpumpe ausbauen (2 Muttern). Dann siehst Du den Druckschalter schon.
Gruß,
Christian
ich habe den Öldruckschalter von unten her gelöst und wieder eingebaut. Klappte eigentlich ganz gut. Beim Festziehen mußt Du unbedingt darauf achten, daß Du den Schalter nicht zu fest anziehst!!! Das Teil reißt schnell ab, kenne ich aus eigener Erfahrung...
Um besser an die ganze Chose zu kommen, kannst Du auch die Benzinpumpe ausbauen (2 Muttern). Dann siehst Du den Druckschalter schon.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian
-
Peter Höppener Verified
Hallo Markus,
bei meinem DX2 Motor gibts zwei Temperaturfühler, da ich ausser der Warnleuchte auch das Jägerthermometer anstelle der Uhr besitze.
Wenn ich mich hier vom Schreibtisch richtig erinnere, dann sitzt der Zusatzfühler für das nachträgliche Thermometer auf der Vorderseite des Motors an der Kühlwasserpumpe.
Der Fühler/Schalter der Warnleuchte sitzt in Fahrtrichtung links unterhalb des Vergasers. Ich meine etwas höher und etwas weiter rechts als der Öldruckschalter, der sich unmittelbar bei der Benzinpumpe befindet.
Ob der Temperaturschalter der Warnleuchte defekt ist kannst Du prüfen, indem Du das Kabel vom Fühler löst und bei eingeschalteter Zündung an den Motorblock hälst. Dann muß die Warnleuchte kommen.
Gruß
Peter
bei meinem DX2 Motor gibts zwei Temperaturfühler, da ich ausser der Warnleuchte auch das Jägerthermometer anstelle der Uhr besitze.
Wenn ich mich hier vom Schreibtisch richtig erinnere, dann sitzt der Zusatzfühler für das nachträgliche Thermometer auf der Vorderseite des Motors an der Kühlwasserpumpe.
Der Fühler/Schalter der Warnleuchte sitzt in Fahrtrichtung links unterhalb des Vergasers. Ich meine etwas höher und etwas weiter rechts als der Öldruckschalter, der sich unmittelbar bei der Benzinpumpe befindet.
Ob der Temperaturschalter der Warnleuchte defekt ist kannst Du prüfen, indem Du das Kabel vom Fühler löst und bei eingeschalteter Zündung an den Motorblock hälst. Dann muß die Warnleuchte kommen.
Gruß
Peter