Vorstellung

Diskussionen rund um's Thema...
guido_jülich Verified

Vorstellung

Beitrag von guido_jülich Verified »

Hallo und ein herzliches Salut,

gerade habe ich einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung ID/DS-Fahren unternommen: die Anmeldung hier im Forum.
Die Anmeldung für den Club kommt dann am Montag :-)

Ich weiß garnicht, ob es hier in diesem Forum üblich ist, sich vorzustellen...ich kenne das aber aus anderen Foren und finde das eigentlich ganz angebracht.

Deshalb:
Eigentlich sind wir zu zweit: ich, Guido, 44 Jahre alt und mein Partner Burkhard, 47. Wir wohnen in Jülich.

Was soll ich sagen? Es hat uns gepackt!
Vor einiger Zeit lief uns eine ID 19 über den Weg - und es hat ZOOM gemacht.
Gekauft haben wir sie zwar nicht, aber der Virus ist voll übergesprungen.

Die Entscheidung, uns von unserem bisherigen Oldie-Drittwagen, einem 1962er Opel Olympia Rekord P2 zu trennen, hat zwar etwas weh getan, war aber auf dem Weg zu einer eigenen ID/DS sicherlich unvermeidlich.

Letztes Wochenende ist unser Opel nach Berlin verkauft worden - es kann also losgehen.
Leider sind wir ID/DS-Neulinge. Sicher, im Hinterkopf hat immer mal was geklingelt, wenn man eine Göttin vorbeischweben sah.
Also ran ans Thema. Diverse DS-Bücher, Kaufberatungen und Foren-Beträge wurden bereits durchgeschmökert. Der theoretische Grundstein ist also gelegt - mehr aber auch nicht.
Nun naht der Praxisteil: Autos ansehen, vergleichen, Erfahrungen machen, Rostherde aufspüren lernen, aussondern, rosarote Brille zuhause lassen...alles, was so dazu gehört - Leid und Lust.
Ärgerlich nur, dass wir das Treffen Ende August in Jülich verpaßt haben. War ja grad hier um die Ecke. Das wäre sicherlich eine gute Gelegenheit gewesen, Leute und Autos kennen zu lernen...
Aber: heute ist nicht alle Tage...

Ich freue mich schon darauf, Teil dieses wirklich gelungenen Forums zu sein. Die Freundlichkeit im Umgang, die Kompetenz und natürlich die Liebe zum Thema sind nicht zu übersehen.

Viele Grüße und auf bald
Guido

Gruß
Guido

Guido Rau und Burkhard Giesen aus Jülich
Emma: ID 19b, EZ 13.04.1968
vert illicinée intérieur gris phoque
http://www.nuancierds.fr/INTZ%20vert%20illicinee%20gris%20phoque.htm
upside

Re: Vorstellung

Beitrag von upside »

Willkommen ! Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen - im DS Forum bist Du /Ihr gut aufgehoben und Ihr werdet kompetent bei der Suche nach der eigenen Göttin unterstützt!
**
entenmalle

Beitrag von entenmalle »

Hallo Guido, hallo Burkhard!
Willkommen im Forum!
Hier wurde mir vor 3 Jahren auch bei der Suche nach meiner ID geholfen und wurde fündig.
Ich habe da evtl. das erste Anschauungsobjekt für Euch direkt um die Ecke in Jülich.
Markus Volmer möchte glaube ich seine ID 19 b Bj. 68? in blanc Carrara mit roter Innenausstattung und schönen alten Armaturenbrett verkaufen.
Sie war auch auf dem kleinen DS Treffenn auf dem Wehrhahnhof in Stetternich zu bewundern.
Technisch und Chassis sehr schöner und ich glaube ungeschweißter Zustand, optisch müsste an den Türen Hand angelegt werden.
Dafür war die Preisvorstellung aber realistisch.
Ich wollte die ID selber vor zwei Jahren kaufen, habe mich dann aber für meine
ID 19 b in sable metallise entschieden und bin immer noch zufrieden.
Falls Ihr Interresse habt die ID vom Markus anzusehen, stelle ich gerne den Kontakt per PN her.
Grüße aus Elsdorf
Kurt Schiffer
guido_jülich Verified

Hallo upside, hallo Kurt,

vielen Dank für das nette Willkommen!

@Kurt:
Vielen Dank für das Angebot!
Ich habe dabei aber ein schlechtes Gewissen, muß ich sagen.
Wir sind beide leider absolute ID/DS-Neulinge, kennen den Wagen und seine "Unzulänglichkeiten" kaum, wissen nichts um seine Schwachstellen und worauf man bei einer Besichtigung zu achten hat. Deshalb hatten wir uns fest vorgenommen, erst einige Erfahrungen zu sammeln. Auf "neutralem" Boden, so zu sagen. Das Treffen in Jülich im August wäre hierzu perfekt gewesen. Ärgerlich, dass wir es verpaßt haben!!
Ich habe deshalb Skrupel, Markus in ein Pseudo-Verkaufsgespräch zu verwickeln. Wenn Markus tatsächlich seine ID verkaufen will, ist es doch sicherlich nicht ok, sich den Wagen ohne echtes Kaufinteresse als erstes Anschauungsobjekt zeigen zu lassen.
So nach dem Motto "ich kaufe zwar nicht, aber die Schwachstellen kannst Du mir ja trotzdem mal erklären".

In unserer Vorstellung haben sich schon ein paar Punkte gefestigt, wie unser Wagen aussehen soll:
- eher ID (D Spécial und D Super 5) als DS
- Farbe ist fast egal, gerne schwarz, gerne rot, gerne zweifarbig - aber nicht weiß! (Du erkennst mein Problem?!)
- manuelles Getriebe, eher 4 statt 5 Gänge
- "kleiner" Motor
- Hydraulik nur für Federung (-> ID statt DS)
- Bremspedal statt Pilz

Also eher die einfache Variante - nichts Kompliziertes. Und nichts weißes :-)

Ich denke, wir werden vorerst einfach die Augen offen halten und bei Mobile.de und Co. ein wenig rumsuchen ;-)

Gruß
Guido

lexi

Beitrag von lexi »

Hallo Guido Rau und Burkhard Giesen,

herzlich Willkommen im "Club". War vor zwei Jahren hier "Ds-Frischling". Habe mir dieses wunderschöne Auto wegen Reminiszenzen aus meiner Kindheit gekauft.

Jetzt habe ich dank dieser Gemeinde schon einige Erfahrungen sammeln dürfen und kann vielleicht schon den einen oder anderen Tipp weitergeben. Bin übrigens auch in Jülich. Wenn Ihr im Net "hermesmeyer.de" eingebt, seht Ihr wo ich bin.

Vielleicht auf bald ??

Liebe Grüße aus der Römerstrasse

Alexander
guido_jülich Verified

Hallo Alexander,

is ja ein Ding. Römerstrasse! Das ist ja grad ums Eck'. Hier: Jan-von-Werth-Strasse

So viele DS hier in Jülich und Umgebung...
Die schwarze auf der Bastionstrasse, die weiße von Markus, eine auf dem Wehrhahnhof, die von Kurt in Elsdorf, Deine....

Es würde mir gut in den Kram passen, da noch eine auf der Jan-von-Werth-Strasse hinzuzufügen...

Gerne würde ich von Deinen Erfahrungen profitieren!
Ich denke, wir telefonieren einfach mal... Wenn Du mich anrufst, kannst Du den Termin selbst bestimmen und ich störe nicht bei irgendetwas.
Telefon: 3439917, bin wochentags meist erst ab 19:00 zu erreichen, da ich in Köln arbeite..

Schönen Gruß
Guido

Gruß
Guido

Antworten