Ich bin auf der Suche nach dem Ölverlust meiner 66er ID mit DE Motor. Heute habe ich das Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass am vorderen Austritt der Nockenwelle aus dem Motorblock Ölspuren sind. Was für eine Dichtung kommt dort hin? Hat jemand vielleicht ein Bild? Im Ersatzteilkatalog Nr. 470 finde ich dazu nichts.
Viele Grüße
Jörg
Nockenwellendichtung
Re: Nockenwellendichtung
hallo jörg,
die nockenwellendichtung sitzt nicht im motorblock, sondern im verteilerantrieb.
zum abdichten musst du den abbauen, überholen und wieder anbringen
so sieht das aus:
NOCKENWELLENDICHTUNG
und:
VERTEILERANTRIEB
immer gut ist ein werkstatthandbuch, da kann man nachlesen was man so alles beachten muss. (motor zuerst in OT und beim festziehen des stützlagers besondere winkelstellung der nockenwelle)
ungschickt ist nur, dass zum verteilerantrieb abbauen das getriebe raus muss...aber das hast du zumglück ja schon erledigt.
sinnvolle weitere arbeiten (wenn schonmal alles auseinander ist):
schwungscheibe planen lassen, neue kupplung, neue stützlager für getriebeeingangswelle und nockenwelle, neue wasserpumpe.
grüße
thomas
grüße
thomas
die nockenwellendichtung sitzt nicht im motorblock, sondern im verteilerantrieb.
zum abdichten musst du den abbauen, überholen und wieder anbringen
so sieht das aus:
NOCKENWELLENDICHTUNG
und:
VERTEILERANTRIEB
immer gut ist ein werkstatthandbuch, da kann man nachlesen was man so alles beachten muss. (motor zuerst in OT und beim festziehen des stützlagers besondere winkelstellung der nockenwelle)
ungschickt ist nur, dass zum verteilerantrieb abbauen das getriebe raus muss...aber das hast du zumglück ja schon erledigt.
sinnvolle weitere arbeiten (wenn schonmal alles auseinander ist):
schwungscheibe planen lassen, neue kupplung, neue stützlager für getriebeeingangswelle und nockenwelle, neue wasserpumpe.
grüße
thomas
grüße
thomas
---
Hallo Jörg,
der DE-Motor ist ja der letzte Vertreter aus der älteren Motorgeneration.
Die Nockenwelle hat hier keinen Simmerring.
Im vorderen Lagergehäuse ist eine Ölrückförderschnecke, ähnlich wie an der Kurbelwelle. Diese Stelle ist allerdings im Getriebegehäuse, deshalb muß der Bereich um die Nockenwelle an der Kontaktfläche zwischen Motor und Getriebe mit Flüssigdichtmittel eingestrichen werden, damit es dicht wird. Das wird gerne vergessen.
der DE-Motor ist ja der letzte Vertreter aus der älteren Motorgeneration.
Die Nockenwelle hat hier keinen Simmerring.
Im vorderen Lagergehäuse ist eine Ölrückförderschnecke, ähnlich wie an der Kurbelwelle. Diese Stelle ist allerdings im Getriebegehäuse, deshalb muß der Bereich um die Nockenwelle an der Kontaktfläche zwischen Motor und Getriebe mit Flüssigdichtmittel eingestrichen werden, damit es dicht wird. Das wird gerne vergessen.
Gruß Jürgen
uups... jop, das ist ja ein langhuber....
da hat der jürgen natürlich recht!
grüße
thomas
da hat der jürgen natürlich recht!
grüße
thomas
---
Gut, das heisst also, dass hier beim Trennen von Motor und Getriebe immer Öl austritt?
Dann wäre meine ursprüngliche Vermutung, dass die Korkdichtung der Kurbelwelle undicht ist ja noch nicht ganz aus dem Rennen.
Vielen Dank schon mal bis hierhin
Jörg
Dann wäre meine ursprüngliche Vermutung, dass die Korkdichtung der Kurbelwelle undicht ist ja noch nicht ganz aus dem Rennen.
Vielen Dank schon mal bis hierhin
Jörg
@tomsail
Was gäbe ich drum, wenn du einen Langhuber hättest...
Da habe ich bisher noch keine so gute Bilderserie gesehen.
Viele Grüße
Jörg
Was gäbe ich drum, wenn du einen Langhuber hättest...
Da habe ich bisher noch keine so gute Bilderserie gesehen.
Viele Grüße
Jörg
da kann ich mich Jörg nur anschließen
Grüße
Chris
Grüße
Chris
"Wir haben auch keine Lösung, aber wir bewundern das Problem!"
"Break?" "Break."
"Break?" "Break."