1,2,3-Zündung: Probleme beim Anlassen

Diskussionen rund um's Thema...
Jack Shotton

Re: 1,2,3-Zündung: Probleme beim Anlassen

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Alle,

Habe gerade das Website von 123 besucht. Widerstand der Zuendspule soll nicht weniger als 1 ohm sein. Vorwiderstand wird nicht verwendet.

Jack Shotton
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Zündspuilen mit Vorwiderstand haben nur einen Sinn: besseres Startverhalten duch Überbrückung des Vorwiderstands während des Startvorgangs. Wenn der Motor dann läuft, schont der schwache Zündfunke Unterbrecherkontake (so man hat) und Zündkerzen.
Du hast die Diagnose und die Maßnahme zur Abhilfe selbst genannt. Das kleine Relais ist schnell an der Halterung der Zündspule angebracht.
michl Verified

Beitrag von michl Verified »

Hallo,

etwas offtopic. Aber hat die 123 einen Schmierfilz den ich regelmäßig ölen muss. Göttin steht gerade nicht in der Nähe zum mal eben schauen. Danke

Herzliche Grüsse
Michael
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsmitglieder,
danke Euch allen für Eure wertvollen Hinweise.
Ich habe vorhin den Innenwiderstand der (kalten) Spule (Valeo 245000) gemessen: 1,27 Ohm. Also auch diesbezüglich alles ok.

Ich mache es also so wie von mir selbst und mehreren von Euch vorgeschlagen: ich werde ein Relais einbauen, mit dem ich mit dem Anlasserbetätigunsgsstrom den Vorwiderstand temporär kurz schließe. Damit ist das Thema dann wohl endgültig durch.

Da habe ich dann wieder was gelernt !
Nochmals danke.
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Sebastian,
wozu brauchst du den Vorwiderstand? Du sagst, du hast eine neue Zündspule genommen - ich nehme mal an die, die 1,2,3 empfiehlt. Also die Bosch blue coil. Und dazu steht wirklich in der Anleitung:
Die von uns empfohlene Zündspule (12V)!
Mit dieser Zündspule verfügen Sie mit Sicherheit über einen sehr starken Funken!
Achtung ! Wenn in ihrem Fahrzeug ein Vorwiderstand eingebaut ist, muss er entfernt werden. Die Zündspule muss direkt am Zündschloss angeschlossen werden.
Also schmeiß den Vorwiderstand weg und deine Göttin springt erfreut an und schwebt dich überall hin :-)

Viele Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
sebastianklaus

Hallo,
ich habe die Valeo 245000 Spule eingebaut.
Warum soll ich denn im Betrieb nicht doch den Vorwiderstand verwenden, denn andernfalls zehre ich mir zu schnell die Zündkerzen ab. Der Vorwiderstand ist doch vglw. schnell eingebaut.
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

Also wenn du mich fragst: du kaufst dir eine teure Superzündung, mit der deine Göttin schnurren könnte wie ein schwebendes Kätzchen. Und dann baust du eine Zünspule ein, die nicht dazu passt, statt der passenden die empfohlen ist und die auch keine Kerzen auffrisst. Und dann wunderst du dich, dass du Anlassprobleme hast, die deinem Motor, Anlasser und Batterie schaden.
Ist ja auch Sinn eines Oldtimers, dass man was zu basteln hat, mach ich ja auch so. Aber ein Relais einbauen, das einen unnötigen Vorwiderstand beim Starten überbrückt, finde ich persönlich übertrieben. Schade um die teure 1,2,3
Nix für ungut, ich will dir nicht reinreden, ich wollte dir nur einen guten Rat geben.
Grüße, Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
sebastianklaus

Hallo Hardy,
das Relais kostet praktisch nichts, und ich hätte gern immer gute Zündkerzen. An der Funktion der 1,2,3 ändert das Relais nichts.
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

Hallo Sebastian,
du wirst berichten, wie das Startverhalten danach ist, hoffe ich.
Viele Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

ach ist das schön hier! :-)

ich verstehs irgendwie nicht, dass die meisten hier über viel elektronik im alltagsauto schimpfen und sich dann für viel geld nen vollelektronischen zündrechner in ihr schönes altes auto einbauen.

was ist denn die motivation für so 'n zündcomputereinbau?
meist: zu aufwändige wartung der verteileranlage und ausgeschlagener verteiler.

für den preis einer halben 123 kann ich (mit ein wenig eigenarbeit) meinen kontakt-verteiler professionell überholen lassen.

danach läuft die DS "wie neu" und startet "wie neu" und das alles ohne andere zündspule, ohne überbrückungsrelais und ohne sonstigen killefitz. :-)

das nachschauen der zündung im frühjahr ist zwangs(routine) und so ist man immer über den zustand seines wagens im bilde.
ersatz kontakte, verteilerfinger, kappe und kondesator im kofferraum kann man dann auch eine weltumrundung sorgenfrei angehen.

drum: schmeisst das 123 dingens weg, überholt eure verteiler und haltet die hochspannungsverteilung in ordnung. dann geht es bestimmt fast genausogut. (wennicht bei so manchem gar besser!)

grüße
thomas
---
Antworten