1,2,3-Zündung: Probleme beim Anlassen

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

1,2,3-Zündung: Probleme beim Anlassen

Beitrag von sebastianklaus »

liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit habe ich eine 1,2,3-Zündung incl. neuen Zündkabeln und neuer Zündspule in meiner DS (Motor DX, Bj. 11.66). Der Wagen fährt spürbar besser (ohne jegliches ruckeln), hat weniger Spritverbrauch und das sog. "Kerzengesicht" sieht perfekt aus: an allen Zündkerzen schön gleichmäßig rehbraun. Der Motor und der Vergaser ist technisch in sehr gutem Zustand und der Motor hat gute Komperession, ich habe einen neuen C35- Anlasser eingebaut, neuer Kabelbaum usw..
Allerdings springt der Wagen sehr schlecht an, insbesondere, wenn er kalt ist. Jetzt habe ich mal probehalber den Vorwiderstand der Zündpule während des Anlassens mit einem Kippschalter überbrückt, und siehe da: der Wagen springt wirklich sofort und perfekt an.
Nun ist das alles kein Problem, aber ich muss ja nicht unbedingt ein zusätzliches Relais in das Armaturenbrett quetschen, um den Vorwiderstand zu überbrücken.
Kennt jemand das "Problem" ?
Danke im Voraus für einen Kommentar.
viele Grüße
Sebastian
Chris

Re: 1,2,3-Zündung: Probleme beim Anlassen

Beitrag von Chris »

Hallo Sebastian

Was für ne Batterie hast Du denn drin, und wie fit ist die?

Grund der Frage:
Ich hatte lange eine angeschlagene Banner drin (gekauft bei Restaurationsbeginn, und dann ein paarmal tiefentladen wegen Nichtgebrauchs und Schlamperei meinerseits), damit ging es zwar immer, aber wenn kalt nie auf den ersten Dreh. Die Kiste sprang immer kurz an und ging dann gleich wieder aus.

Seit ich die Banner durch eine Neue Batterie (ausm Baumarkt, die Banner gab Ihren Geist mitten in Basel am Samstag Nachmittag auf) springt Madame auf dem ersten zwei Kurbelwellenumdrehungen an, egal ob warm oder kalt.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
sebastianklaus

Hallo Chris,
meine Batterie muss super sein, denn so lange, wie ich bisher habe orgeln müssen, bis der Wagen ansprang, hätte keine schlechte Batterie das mit gemacht.
Der Motor hat bisher übrigens keinen einzigen Mucks gemacht, bis er dann irgend wann zum Leben erwachte.
Gruß
Sebastian
Chris

Beitrag von Chris »

nicht unbedingt.
Wenn z.B. eins der Elemente in der Batterie einen Kurz oder Teilschluss hat, kriegst Du auch bei vollgeladener Batterie nur wenig über 10-11V.

Das reicht nur knapp zum Anspringen, aber orgeln kann man mit den verbleibenden Elementen trotzdem noch ewig...

Batteriespannung messen geht schnell, und man kann so eine einfache Ursache ausschliessen...

Miss mal die Spannung 1-2Stunden nach dem Abstellen (mindestens 30min gelaufen) und stells hier rein.
Gruss,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sebastian,

ich bin kein Experte, was Zündspulen mit Vorwiderstand angeht, zumal ja bei Deinem (und wie meinem) Auto serienmässig eine Spule ohne Vorwiderstand verwendet ist. Wenn ich aber die Dinge richtig sehe, ist es doch gerade Sinn der Sache, dass der Vorwiderstand beim Anlassen überbrückt wird, um eben in dieser Situation eine höhere Zündspannung zu liefern, während dann im Betrieb der Vorwiderstand mit der Spule in Reihe liegt. Wie gesagt, so stelle ich mir das von der Theorie her vor, schau Dir am besten mal die Schaltpläne aus den 70ern an, wo die Autos solche Zündspulen hatten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

im Prizip hast Du recht, allerdings hat man bei Citroën Widerstaende verbaut, die dieser Ueberbrueckung nicht unbedingt beduerfen, da sie im kalten Zustand deutlich niederohmiger sind als im warmen. Eine zusaetzliche Ueberbrueckung beim Start (Startanhebung) verbessert das Startverhalten allerdings durchaus noch einmal.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
sebastianklaus

Hallo Chris, Robert, Thomas,
danke für Euren Beträge. Gefahren bin ich heute nicht, da ich seit Sonntag früh ein massives Leck in meinem 20 a alten Kühler habe und die Leckage genau auf die linke Bremsscheibe läuft. Ein neuer Kühler ist noch nicht eingetroffen.
Aber die Batterie ist -auch ohne vorheriges Fahren seit 2 Tagen- noch bei 12,8 V. Von daher also offenbar auch alles ok.
Ich lass jetzt erst mal den Kippschalter dran. Wenn es mich zu sehr ärgert, baue ich irgend wann ein Relais ein.
Nochmals Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Sebastian,
ich hab mal eben nachgelesen beim Hersteller - in der Einbauanleitung steht, dass bei der 1,2,3 der Vorwiderstand zu entfernen ist. Lies mal nochmal nach.
Grüßele,
Erhard
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Sebastian,

vor Jahren beschrieb ich in der HP, wie solch ein Zündspulenvorwiderstandüberbrückungsrelais zu schalten ist. Habe ich in meiner Madame montiert. Fahre allerdings keine Originalspule, sondern eine rote BOSCH, die speziell für Transistorzündanlagen geeignet ist, wie ich sie ebenfalls selbst gestrickt und auch in der HP publiziert habe. Hast Du die alten HPs auf Lager bzw. deren elektronische Variante?
Beste Grüße, Uwe
Ulrich Knaack Verified

Genau so

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

...wie von Uwe beschrieben, aber ich gestehe, völlig naiv und "unbeleckt" damals von jeglicher Lektüre hatte ich das in der DS 23 mit DX4 eingebaut.
Einfach ein Relais so schalten, dass es nur beim Anlassstrom Vollsaft auf die Zündspule gibt, sobald du den Anlass-Kontakt loslässt, also nur noch Zündungsstrom fließt, dann wieder mit dem regulären "runtergeregelten" Strom über den Vorwiderstand.
Hat zwanzig Jahre sowohl ohne 123 (zuerst mit Serienverteiler, dann besser mit Lumenition, die nur stets gern überhitzte) danach endsuper mit 123 stets geklappt und nie für Ärger gesorgt.
Hoffe, das wirkt auch bei dir.
Ein gute Zündspule setze ich allerdings mal voraus.
Die mal durchgemessen? Obwohl die Spulen ja meist beim Warmstart kranken.
Gutes Zünd-Schweben
Ulrich
Am besten E-Mail direkt, merci
Antworten