Wie Schalter demontieren (Licht/Warn/Lüfter)
Wie Schalter demontieren (Licht/Warn/Lüfter)
Hallo in die Runde,
ich habe über die Suchfunktion da nichts gefunden. Ich möchten einen Lichtschalter (den für die Innnebeleuchtung demontieren) und einfaches Abhebeln an den sichtbaren Linien kann es nicht sein.
Mit Demontage meine ich wirklich die Innereien, nicht etwas das Entfernen von der Konstoffblende. Ist die letzte Serie, also die eckigen Schalter, die neben der Uhr im Armaturenbrett zu zweit oder zu dritt sitzen.
Sind die Dinger wohl nur für einmalige Montage zusammengesetzt oder gibt es da einen Tipp/Trick?
Schwebende Grüße aus Franken
Jenser
ich habe über die Suchfunktion da nichts gefunden. Ich möchten einen Lichtschalter (den für die Innnebeleuchtung demontieren) und einfaches Abhebeln an den sichtbaren Linien kann es nicht sein.
Mit Demontage meine ich wirklich die Innereien, nicht etwas das Entfernen von der Konstoffblende. Ist die letzte Serie, also die eckigen Schalter, die neben der Uhr im Armaturenbrett zu zweit oder zu dritt sitzen.
Sind die Dinger wohl nur für einmalige Montage zusammengesetzt oder gibt es da einen Tipp/Trick?
Schwebende Grüße aus Franken
Jenser
Re: Wie Schalter demontieren (Licht/Warn/Lüfter)
hallo jenser,
leider ist meine glaskugel gerade zur inspektion. daher wäre es hilfreich wenn du uns verraten würdest was für ein auto/armaturenbrett du denn hast.
grüße
thomas
leider ist meine glaskugel gerade zur inspektion. daher wäre es hilfreich wenn du uns verraten würdest was für ein auto/armaturenbrett du denn hast.
grüße
thomas
---
- Thomas Held Verified
Hallo Thomas,
ich schaetze, es ist ein DS/ID. Da gibt es wirklich nur eine Sorte eckiger Schalter, naemlich die, die ab 1969 bis zum bitteren Ende verbaut waren. Oeffnen habe ich so einen allerdings noch nie muessen...
Gruss,
Tom
ich schaetze, es ist ein DS/ID. Da gibt es wirklich nur eine Sorte eckiger Schalter, naemlich die, die ab 1969 bis zum bitteren Ende verbaut waren. Oeffnen habe ich so einen allerdings noch nie muessen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Oh Sorry,
ich dachte die oben genannten Infos identifizieren das Fahrzeug bereits eindeutig. Ist eine DS 23 BJ 72, und ich meine genau die Schalter, die Thomas beschrieben hat.
Zur Befriedigung der Neugier:
Ich möchte versuchen, den Mechanismus der den Schalter in Stellung ein/aus arrettiert, zu entfernen. Der dann so modifizierte Schalter ist dann nur noch ein Taster (Schließer), der absolut perfekt und original die sichtbare Verlängerung meines Garagentorantriebes ist.
Ich mag in meiner Madame nicht diesen modernen Hörmann-Kasten liegen haben und werde ihn so hinter das Armaturenbrett verbannen. Niemánd sieht was und ich kann seeehr komfortabel das Nachtlager öffnen.
Aber mal ganz am Rande und bitte nicht falsch verstehen. Hätte es aufgrund meiner Beschreibung noch ein anderes Fahrzeug sein können?
Gebe aber zu, dass Typ und BJ das noch schneller beschrieben hätten
Eintrag hier = Forum für DS/ID = Fahrzeugtyp
letzte Serie = 3. Armaturenbrett
rechts neben der Uhr = eine Blende mit 2 oder 3 Schaltern je nach Ausstattung.
Jenser
ich dachte die oben genannten Infos identifizieren das Fahrzeug bereits eindeutig. Ist eine DS 23 BJ 72, und ich meine genau die Schalter, die Thomas beschrieben hat.
Zur Befriedigung der Neugier:
Ich möchte versuchen, den Mechanismus der den Schalter in Stellung ein/aus arrettiert, zu entfernen. Der dann so modifizierte Schalter ist dann nur noch ein Taster (Schließer), der absolut perfekt und original die sichtbare Verlängerung meines Garagentorantriebes ist.
Ich mag in meiner Madame nicht diesen modernen Hörmann-Kasten liegen haben und werde ihn so hinter das Armaturenbrett verbannen. Niemánd sieht was und ich kann seeehr komfortabel das Nachtlager öffnen.
Aber mal ganz am Rande und bitte nicht falsch verstehen. Hätte es aufgrund meiner Beschreibung noch ein anderes Fahrzeug sein können?
Gebe aber zu, dass Typ und BJ das noch schneller beschrieben hätten
Eintrag hier = Forum für DS/ID = Fahrzeugtyp
letzte Serie = 3. Armaturenbrett
rechts neben der Uhr = eine Blende mit 2 oder 3 Schaltern je nach Ausstattung.
Jenser
-
andreas wisniewski
sehr einfach,
die Niete herausdrücken mit einem Schraubendreher, danach auseinanderziehen......
Gruß
Andreas
die Niete herausdrücken mit einem Schraubendreher, danach auseinanderziehen......
Gruß
Andreas
uups... da hab ich glaubich zu schnell gelesen.
da war die glaskugel doch etwas voreilig.
zerlegen geht einfach... genau wie es andreas beschreibt.
zusammenbauen ist das erste mal etwas frickelig, wenn man aber alle teile nur "halb" zusammenschiebt, dann ineinandersteckt und zusammendrückt geht es besser.
grüße
thomas
da war die glaskugel doch etwas voreilig.
zerlegen geht einfach... genau wie es andreas beschreibt.
zusammenbauen ist das erste mal etwas frickelig, wenn man aber alle teile nur "halb" zusammenschiebt, dann ineinandersteckt und zusammendrückt geht es besser.
grüße
thomas
---
-
andreas wisniewski
könnte Deine Glaskugel evtl. was zur Tachonadeldemontage sagen ??
Die Kosten für die Rechenzeit übernehme ich dann gern....
die ist doch "elektronisch" - oder ?
Gruß
A.
Die Kosten für die Rechenzeit übernehme ich dann gern....
die ist doch "elektronisch" - oder ?
Gruß
A.
Vielen Dank,
das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe.
@tomsail
stell doch Deine Glaskugel mal in die Bucht, die brauchst DU bestimmt nicht.
Bei Deiner super Website müßtest Du doch jedes Bauteil blind montieren/demontieren können. Respekt!
....Und heute abend gehts in die Werkstatt.
Beste Grüße und nochmals vielen Dank.
Jenser
das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe.
@tomsail
stell doch Deine Glaskugel mal in die Bucht, die brauchst DU bestimmt nicht.
Bei Deiner super Website müßtest Du doch jedes Bauteil blind montieren/demontieren können. Respekt!
....Und heute abend gehts in die Werkstatt.
Beste Grüße und nochmals vielen Dank.
Jenser