Liebe Gemeinde,
bin gerade dabei, die lackierte Karosserie meiner 21er zu komplettieren. Das ist mal eine Arbeit, die Freude macht (wenn man von der Angst, etwas zu verkratzen, absieht). Jetzt bin ich an den vorderen Scheinwerfern und bei allem, was mit dritter Front zu tun hat, bin ich noch ein Rookie. Also 2 Fragen: Die Gläser sind zum Kotflügel mit einem Gummiprofil abgedichtet. Ist es sinnvoll, da noch zusätzlich mit Karosseriedichtmasse zu operieren, um ein Eindringen von Wasser in den Bereich der Aufdopplung unterhalb des Scheinwerfers in jedem Fall zu verhindern? Dann gab es noch eine Schaumstoffdichtung, die die Scheinwerfergehäuse gegen die Scheibe abdichtet und von der nichts mehr übrig war. Dirk Sassen hat da nichts im Angebot, was nehmt Ihr da? Ich hatte an selbstklebende Filzstreifen gedacht, da an der Stelle ja nur Staub und keine Feuchtigkeit abzuhalten ist? Gibt es noch anderes Geheimwissen in dem Bereich, von dem im Handbuch nichts steht?
Gruss und Dank
Robert
PS. Vollwaschmittel (mit Bleichzusatz) hat bei den Scheinwerfergehäusen Wunder gewirkt, kann ich nur empfehlen.
Dichtung Scheinwerfer 3. Front
Dichtung Scheinwerfer 3. Front
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Gerhard Trosien
Re: Dichtung Scheinwerfer 3. Front
Das Gummiprofil wird sorgfältig in die Vertiefung im Kotflügel geklebt, dabei etwas gestreckt, damit die beiden Enden unten zusammenstoßen. Sonst bleibt eine Lücke, durch die Wasser eindringt, was, wenn die Lücke auf der unten ist, nicht weiter stört.
Als Ersatz für den Schaumstoffstreifen nimmt man einfach: TESA-Moll
Wer alles richtig dicht kriegen woll, kriegt ein Problem...
Als Ersatz für den Schaumstoffstreifen nimmt man einfach: TESA-Moll
Wer alles richtig dicht kriegen woll, kriegt ein Problem...
- Thomas Held Verified
Hallo Robert,
moeglicherweise gab es an der Stelle wieder einmal eine Evolution. Ich habe die Scheinwerferkaesten schon mit schwarzer, filzartiger Klebeumrandung gesehen (definitiv original), als auch mit schaumstoffartiger (moeglicherweise auch nachtraeglich von jemendem montiert gewesen).
Deine Idee mit zurechtgeschnittener selbstklebender, schwarzer Filzfolie habe ich genau so umgesetzt. Es geht dabei wohl auch weniger um eine Dichtung, als um einen Puffer beim Andruecken des Plastiks gegen die Scheibe...!?
Es ist jedenfalls sehr Nahe am Original:

Gruss,
Tom
moeglicherweise gab es an der Stelle wieder einmal eine Evolution. Ich habe die Scheinwerferkaesten schon mit schwarzer, filzartiger Klebeumrandung gesehen (definitiv original), als auch mit schaumstoffartiger (moeglicherweise auch nachtraeglich von jemendem montiert gewesen).
Deine Idee mit zurechtgeschnittener selbstklebender, schwarzer Filzfolie habe ich genau so umgesetzt. Es geht dabei wohl auch weniger um eine Dichtung, als um einen Puffer beim Andruecken des Plastiks gegen die Scheibe...!?
Es ist jedenfalls sehr Nahe am Original:

Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Kurt Breitbarth
Hallo Robert,
im Zubehörhandel oder Baumärkten gibt es schwarze art Moosgummistreifen ca. 10cm x 100cm, ca. 5mm dick, die man z.B an die Garagenwand kleben kann, damit die Türkante nicht andonnert.
Davon mit einem scharfen Teppich-Messer passende Streifen schneiden und an die Scheinwerfergehäuse anbringen. Der Vorteil ist, dass schon eine Klebebeschichtung angebracht ist. Hat bei mir super funktioniert.
Gruß
Kurt
im Zubehörhandel oder Baumärkten gibt es schwarze art Moosgummistreifen ca. 10cm x 100cm, ca. 5mm dick, die man z.B an die Garagenwand kleben kann, damit die Türkante nicht andonnert.
Davon mit einem scharfen Teppich-Messer passende Streifen schneiden und an die Scheinwerfergehäuse anbringen. Der Vorteil ist, dass schon eine Klebebeschichtung angebracht ist. Hat bei mir super funktioniert.
Gruß
Kurt