Kühlwasserschlauch Schutz

Diskussionen rund um's Thema...
lemans

Kühlwasserschlauch Schutz

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich habe im zuge meiner Kühlungsrevision unteranderem den großen Kühlwasserschlauch vom Kühler auf der Pumpe erneuert.

Dabei habe ich bemerkt, dass es sehr schwierig ist einen neuen braunen (Schrumpf-) Schlauch als Schutz aufzutreiben. Auf dem originalen Schlauch war ein Vermutlich aus Schrumpfschlauch bestehender Überzug angebracht, der den Schlauch schützen soll wenn ein Keilriemen reißt.

Gibts da Quellen?

ich habe nur braune Schrumpfschläuche für die dünnen Kühlwasserschlauche finden können.

Über Tips würde ich mich freuen.

Gruß und Schönen Sonntag noch.

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Thomas Held Verified

Re: Kühlwasserschlauch Schutz

Beitrag von Thomas Held Verified »

lemans schrieb:

> Dabei habe ich bemerkt, dass es sehr schwierig ist
> einen neuen braunen (Schrumpf-) Schlauch als
> Schutz aufzutreiben. Auf dem originalen Schlauch
> war ein Vermutlich aus Schrumpfschlauch
> bestehender Überzug angebracht, der den Schlauch
> schützen soll wenn ein Keilriemen reißt.

Hallo Detlef,

ist das nicht eher ein Scheuerschutz gegenueber dem Expansionsgefaess, das darueber sitzt? Zumindest gab es den Schlauch mit Schutz nicht an allen Motoren...

> ich habe nur braune Schrumpfschläuche für die
> dünnen Kühlwasserschlauche finden können.

Immerhin! Wo gib es denn sowas?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo Tom,

hier hab ich die dünneren braunen Schrumpfschläuche gekauft:

http://www.netproshop.de/

über eBay.

Übrigens, bei mir berührt der Kühlwasserschlauch nicht den Expansionstank oder ein anderes Teil. Auch nichts wenn der Motor vibriert.

Der originale Schlauchschutz war im bereich der Keilriemen und nicht unter dem Wasserkasten.

Daher folgerte ich, dass es zum Schutze des Schlauches bei einem Keilriemen Riß dient.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Thomas Held Verified

Hallo Detlef,

ich werde in dem Shop nicht fuendig bzgl. des braunen Schrumpfschlauches. Hast Du eine Artikelnummer dazu?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
lemans

Beitrag von lemans »

Hi,

nein leider nicht.

Hier die Telefonnummer.

Schrumpfschlauch 25,4mm Qualität 1m braun

Becker GmbH

Heinrich-Diehl-Straße 2
D-90552 Röthenbach

Tel. 0049-911-5405162

Gruß

Detlef
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo detlef,

im orignalen war da kein schrumpfschlauch drüber, sondern ein plastik-formteil.
das kann man einfach vom alten schlauch abziehen, mit nitroverdünnung reinigen und wieder auf den neuen schlauch schieben.

siehe anhang

grüße
thomas
---
Thomas Held Verified

...damit waere dann meine Mutmassung bzgl. der Umhuellung als Schutz gegen Kontakt mit dem Kuehlwasserausgleichsgefaess eindeutig als falsch einzustufen.
Bei den beiden kleinen Schlaeuchen des Heizungswaermetauschers habe ich das auch so mit Abziehen und Wiedermontieren gemacht.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo

der Plastikschutz vom Alten Schlauch sitzt zu locker auf dem neuen Schlach. Daher dachte ich ich mach einen Schrumpfschlauch drauf.

Ich suche weiter.

Gruß

Detlef
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo detlef,

wenn du genau auf mein bild guckst, dann siehst du, dass auch mein schutz recht lose sitzt.
ich mache aber jede wette, dass der nach 5tkm recht fest sitzt.
d.h.: der kühlwasserschlauch wird sich mit sicherheit dehnen.

grüße
thomas
---
tomsail

Beitrag von tomsail »

so, hab nochmal zwei vergrößerungen gemacht...wenn schon das photoshop mal offen war....

da sieht man dass das ding recht lose sitzt und auch warum es da ist: scheuerschutz gegen allerhand schlauchgedöns.

da sind auch die prioritäten klar: kühlwasser ist wichtiger als LHM. :-) :-)

grüße
thomas
---
Antworten