Verteilerantrieb ueberholen
- Thomas Held Verified
Verteilerantrieb ueberholen
Hallo,
ich ueberhole gerade meinen Verteilerantrieb und habe ihn bis auf die Gummidichtung oben am Ende des Wellenschaftes zerlegt. Dieser mit den Massen 9 x 16 x 5 angegebene Dichtring ist offensichtlich kein O-Ring und auch nicht Teil des Motordichtsatzes, den ich habe.
In Ermangelung einer Quelle fuer diesen Ring lasse ich ihn wohl besser unangetastet und fette ihn einfach neu oder wie denkt die werte Gemeinde darueber?
Gruss,
Tom
ich ueberhole gerade meinen Verteilerantrieb und habe ihn bis auf die Gummidichtung oben am Ende des Wellenschaftes zerlegt. Dieser mit den Massen 9 x 16 x 5 angegebene Dichtring ist offensichtlich kein O-Ring und auch nicht Teil des Motordichtsatzes, den ich habe.
In Ermangelung einer Quelle fuer diesen Ring lasse ich ihn wohl besser unangetastet und fette ihn einfach neu oder wie denkt die werte Gemeinde darueber?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Re: Verteilerantrieb ueberholen
Meinst du den Simmerring? den würde ich auf jedenfall erneuern und den bekommst du auch problemlos.
Gruß Uli
Gruß Uli
- Thomas Held Verified
Uli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meinst du den Simmerring? den würde ich auf
> jedenfall erneuern und den bekommst du auch
> problemlos.
...und den meine ich auch nicht.
Nein, Uli, es geht um den Gummiring unter dem Antriebsstueck, das den Verteiler bewegt, und das auf die Welle des Antriebs geschrumpft ist.
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Meinst du den Simmerring? den würde ich auf
> jedenfall erneuern und den bekommst du auch
> problemlos.
...und den meine ich auch nicht.
Nein, Uli, es geht um den Gummiring unter dem Antriebsstueck, das den Verteiler bewegt, und das auf die Welle des Antriebs geschrumpft ist.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
hallo tom,
vielleicht ein bild?
ich hatte da so wie ich mich erinnere keinen o-ring. da sind zwei radialwellendichtringe und eine rechteckdichtung:
VERTEILERANTRIEB
grüße
thomas
vielleicht ein bild?
ich hatte da so wie ich mich erinnere keinen o-ring. da sind zwei radialwellendichtringe und eine rechteckdichtung:
VERTEILERANTRIEB
grüße
thomas
---
- Thomas Held Verified
Hallo Thomas,
die Bilderserie ist mir natuerlich bekannt. Es geht um die Rechteckdichtung im Bild oben rechts - ist die dort einmal zerstoert und einmal als Ersatz dargestellt?
Eben aufgrund ihrer Verhaertung rechne ich beim Ausbau mit Zerstoerung, daher die Frage nach Ersatz...
Gruss,
Tom
die Bilderserie ist mir natuerlich bekannt. Es geht um die Rechteckdichtung im Bild oben rechts - ist die dort einmal zerstoert und einmal als Ersatz dargestellt?
Eben aufgrund ihrer Verhaertung rechne ich beim Ausbau mit Zerstoerung, daher die Frage nach Ersatz...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
hallo tom,
der "rechteckdichtring" ist ein radialwellendichtring (simmerring) und meist steinhart. (siehe vergrößertes bild unten im anhang)
wenn du den drinlässt, dann siffts da garantiert raus.
der dichtring ist (natürlich) ein sondermaß.
bei jochen hoch gibts den einzeln, oder gleich den überholsatz: 102257
tipp zum tauschen: kurz mit 320er schmirgel und etwas öl die welle überläppen, dann hält der neue dichtring gleich viel länger.
grüße
thomas
der "rechteckdichtring" ist ein radialwellendichtring (simmerring) und meist steinhart. (siehe vergrößertes bild unten im anhang)
wenn du den drinlässt, dann siffts da garantiert raus.
der dichtring ist (natürlich) ein sondermaß.
bei jochen hoch gibts den einzeln, oder gleich den überholsatz: 102257
tipp zum tauschen: kurz mit 320er schmirgel und etwas öl die welle überläppen, dann hält der neue dichtring gleich viel länger.
grüße
thomas
---
- Thomas Held Verified
Hallo,
aha, das ist auch ein Simmerring! Ich dachte an einen einfachen Gummiring.
Danke, werde ihn tauschen!
Gruss,
Tom
aha, das ist auch ein Simmerring! Ich dachte an einen einfachen Gummiring.
Danke, werde ihn tauschen!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Hallo Uli,
offensichtlich hattest Du doch recht mit dem Simmerring und seiner problemlosen Verfuegbarkeit. Bei Simmerring und Verteilerantrieb dachte ich bisher immer nur an den Simmerring fuer die Nockenwelle, der ja auch im Vertellerantrieb sitzt.
Gruss,
Tom
offensichtlich hattest Du doch recht mit dem Simmerring und seiner problemlosen Verfuegbarkeit. Bei Simmerring und Verteilerantrieb dachte ich bisher immer nur an den Simmerring fuer die Nockenwelle, der ja auch im Vertellerantrieb sitzt.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom