Kühlwasserleck

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Kühlwasserleck

Beitrag von Gerhard Trosien »

Jetzt habe ich mal 'ne Frage:

meine DS verliert Kühlwasser, und zwar während der Fahrt. Alle 2 Wochen fehlen 1 - 2 Liter, je nachdem, wieviel ich gefahren bin. Das Wasser wird nicht verbrannt, im Stand ist kein Verlust feststellbar.

Ich habe ca. 1 bar Überdruck in das Kühlsystem gegeben und es tropft wir verrückt. Alle Schläuche und Leitungen, auch die Blechrohre, sind trocken. Das Tropfen kommt aus dem Bereich der Nahtstelle zw. Motor und Getriebe. Es ist weder von oben noch von unten zu erkennen, wo das Wasser herkommt. Oben ist alles trocken, von unten versperrt die Handbremsmimik den Blick, der durch tropfendes Kühlwasser eh getrübt ist...

Hat jemand eine ID??
Chris

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von Chris »

Hallo Gerhard

Da kommt mir spontan nur das Gehäuse der WAPU (oder die Wapu selber) sowie der Flansch für das Heizungsrohr (rechts, direkt über dem Anlasser) in den Sinn - aber Du sagst ja dass da alles trocken ist. (Der genannte Flasch sitzt allerdings ziemlich tief und ist von oben nicht einfach einzusehen)
Falls da alles dicht ist wirds schwierig - darunter ist keine weitere Stelle die undicht werden könnte, ausser die Kopfdichtung oder der Block selber (gerissen).

Ich hoffe für Dich, dass es nicht so schlimm ist.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Gerhard Trosien

Wasserpumpe und was darunter ist kann man sehen. Darunter ist alles trocken.

Die Schläuche und Rohre samt Anschlüssen kann man, wenn man schon nicht hinschauen kann so weit abtasten, dass ich sicher sagen kann: hier ist's trocken.

Wo sitzen die Froststopfen? So einer kann durchrosten.

Dabei hat die Maschine wohl erst 450.000 km...
Chris

Beitrag von Chris »

Ich glaub die Froststopfen sitzen seitlich.
Kann man wenigstens sagen auf welcher Seite es raussifft?

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Gerhard Trosien

Es tropft an beiden Seiten, allerdings rechts mehr vom Verkleidungsblech. Links scheint der Schwerpunkt zu sein. Es ist wie verhext: die Leitungen sind (scheinen?) trocken, an der linken Handbremsmimik hängen Tropfen. Die können eigentlich nur vom Wapu-Anschluss kommen... Ich muss die Suche noch mal neu beginnen, wenn's geht, auf einer Hebebühne
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Gerhard,

...falls Du das als Kenner nicht ohnehin längst überprüft hast:
Das Wasserpumpengehäuse hat unten eine (5mm?) Bohrung zum Ablauf von Wasser, das gegebenenfalls an der Wellendichtung austritt.
(Ich habe dort ein Schläuchlein reingepresst und zu einem Auffangbecher geführt. Nicht iriginool, aber weitergedacht im Sinne der originalen Lecköffnungs-Konstruktion, meine ich).

Grüsse: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Bernhard,

original ist in das Loch bereits ein Stutzen eingepresst (bzw. sollte sein - ich hatte auch mal eine Wasserpumpe, bei der ich den Stutzen von einer defekten Pumpe transplantieren musste...), an den ein Ablaufschlauch (ohne Auffangbehaelter allerdings) angeschlossen wird, siehe Ersatzteilkataloge...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

In meiner neuen Wasserpumpe ist das Loch, in das allerdings der Schlauchstutzen der alten nicht reinpasst. Die Wasserpunpe liegt so günstig im Blickfeld, dass ich DEN Wasseraustritt, der nach der Druckerhöhung eingetreten ist, hätte bemerken müssen. Trotzdem Danke!!!
DS-Ilja

Beitrag von DS-Ilja »

Da noch nicht danach gefragt wurde:
Der Kühler selber ist 100% in Ordnung?

Es könnte ja irgendwo ein kleines Leck am Kühler geben, wo das Wasser erst unter leichtem Druck seinen Weg nach aussen bahnt um sich dann brav in den darunterliegendem Vertiefungen am Getriebegehäuse zu sammeln bzw. um am Getriebe herunter zu laufen.

Der Kühler ist eigentlich relativ schnell ausgebaut um diesen genau von allen Seiten überprüfen zu können.

Ansonsten hätte ich auf das Metall-Zwischenrohr mit Abgang zur Heizung bzw. die dazugehörigen kurzen Gummirohre zwischen Wasserpumpe und Kühleranschluss unten links getippt. Dieses Rohr rostet gerne schon mal durch, bzw. der Uebergang zu den Gummischläuchen wird Dank der Korrosion undicht.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Silvio

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

DS-Ilja schrieb:

> Ansonsten hätte ich auf das Metall-Zwischenrohr
> mit Abgang zur Heizung bzw. die dazugehörigen
> kurzen Gummirohre zwischen Wasserpumpe und
> Kühleranschluss unten links getippt. Dieses Rohr
> rostet gerne schon mal durch, bzw. der Uebergang
> zu den Gummischläuchen wird Dank der Korrosion
> undicht.

Hallo,

in der Tat hatte ich an diesem Rohr auch mal eine Durchrostung. Die Stelle habe ich nur durch hinhoeren gefunden! Bei mit Druck aufgebauten Kuehlsystem und aubgestelltem Motor konnte man es Zischen hoeren. Ein ganz feiner Wasserstrahl trat aus. Gut moeglich, dass das Leck dann in RIchtung Getriebe-Motor-Verbindung zielt und das Wasser dort ablaeuft.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten