Wischwasserpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Wischwasserpumpe

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo von der 21ie,

gibt es Bezugsquellen oder Erfahrungen in Bezug auf die Instandsetzung der Pumpe bei verschlissenem Schlauch ??

Gruß

Andreas
dajo

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von dajo »

Hallo,

jaein - ich habe eine Weile nach einem Ersatzschlauch gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Der Schlauch bei meiner Pumpe ist "plattgewalzt", so dass er in der Mitte keinen runden, sondern einen ovalen Querschnitt hat, aber ich konnte der Pumpe durch ein Aufdoppeln der Wand hinter dem Schlauch noch einen Wasserstrahl - ähm, eher ein Rinnsal - entlocken. Ich habe als Provisorium einfach ein Stück Hartgummi passend geschnitten, und zwischen Wand und Pumpschlauch eingelegt.

Für Tipps bzgl. Bezugsquellen des Schlauches bin ich (auch) immer noch dankbar!

Grüße
Daniel
andreas wisniewski

tja,

die geringe Fördermenge kann man dann nur durch erhöhte Drehzahl ausgleichen - Scherz beiseite, in der Richtung habe ich auch schon Versuche hinter mir.
Vielleicht gibt es ja einen Pumpenspezialisten im Forum ??

Gruß

Andreas
andreas wisniewski

Hallo Daniel,

ich werde es mal mit Silikonschlauch probieren - Bestellung ist gerade raus.
Ergebnisse nach Eintreffen und Test.

Gruß

Andreas
Medi

Beitrag von Medi »

Habe auch einen Silikonschlauch verwendet. Das Problem: Er muss dünnwandig genug sein um der Zentrifugalkraft der Stahlkugeln zu weichen und darf sich beim relativ geringen Radius nicht selbst flach knicken.
Den Schlauch-Laden meiner Wahl gibt es leider nicht mehr, bitte poste mir/uns bei Erfolg doch Deine Schlauch-Quelle.
Sollte das Rückschlagventil kaputt sein: bekommt man als kleines Teil welches man unauffällig in den Wasserschlauch stöpseln kann.
andreas wisniewski

Ich habe 0,5/0,8 und 1mm Wandstärke bestellt, verm. ist 1mm zu stark - werde mal meine Ergebnisse durchgeben.

Gruß

Andreas
andreas wisniewski

Hallo aus Essen,

habe heute Silikonschläuche bekommen und verschiedene Durchmesser und Wandstärken getestet - noch nicht am Wagen, da die Pumpe nicht vernietet ist.
Ich hab die Pumpe ca. 5 min. im Dauerlauf betrieben, das hielt der Schlauch und die Pumpe aus ( wird warm ).
Ich hatte Proben mit 0,5 - 0,8 - 1 mm bei Innendurchm. von 1,5 - 2 - 3 - 3,2 mm
und Außendurchm. von 3,5 -4 - 4,8 mm in der Pumpe.
Das beste Ergebnis brachte ein Schlauch mit Außendurchmesser 4mm und 3mm innen d.h. 0,5 Wandstärke. Der in der Mitte, rechts das Original.
Dieser wird vom Rotor der Pumpe noch nicht berührt.
Das Ergebnis der Aktion war mehr als beschaulich - wenn man einen angefl. Schlauch zusammenquetscht sprüht es und man merkt einen leichten Druck, wenn man mit der Fingerkuppe verschließt, für ein aussagekräftiges Ergebnis komme ich wohl über den Einsatz am Wagen mit den Waschdüsen nicht vorbei.
Da erwarte ich aber eher eine Entäuschung.
Weitere Ergebnisse folgen.

Gruß

Andreas
dajo

Beitrag von dajo »

Hallo,

ich hab die Pumpe nicht wieder vernietet - schon weil meine Lösung mit dem Hinterfüttern ja nur ein Provisorium darstellen kann - sondern mit Zylinderschrauben 2,5x20 verschraubt. Musste die Löcher, in denen vormals die Nieten waren, nur minimalst aufbohren. Ist nicht original, aber funktional.

Grüße
Daniel
andreas wisniewski

Hallo von der Pumpe,

habe gerade die Pumpe zusammengeschraubt ( M1,6x18 ohne Bohren ) und in den Wagen verfrachtet.
Ergebnis: für eine Düse reicht es, bei 2 angeschl. Waschdüsen erreicht man die Oberkante der Scheibe - allerdings ist der Strahl schwach, mal sehen, wie es während der Fahrt aussieht.

Gruß

Andreas
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn Oberkante der Scheibe erreicht wird, ist das mehr, als man erwarten kann. Als die D-Modelle aktuell waren, fanden es wenig Leute erstrebenswert, mit dem eigenen Scheibenwaschstrahl zugleich 5 nachfolgende Fahrzeuge einschl Motorardfahrern zu benetzen, wie es heute üblich ist.
Antworten