Liebe Forumsgemeinde,
Hier in Spanien ist wie jeder weiss oftmals sonniges und warmes bis heisses wetter. Das ist wohl einer der gründe dafür das meine göttin (Diosa) nicht viel rost auwies an chassis und carosserie als ich sie vor etwa 2 jahren adoptiert hatte. Allerdings habe ich im ersten sommer bald herausgefunden das wenn man diese dame im spanischen sommer spazieren fährt, man am besten möglichst leicht gekleidet ausfährt und die einzige möglichkeit die reise heil zu übestehen darin besteht beide vorderen fenster praktisch vollständig zu öffnen. Es ist ja nicht nur die hitze welche direkt vom motorraum ins innere abgestrahlt wird (Um dieses phänomen zu verbessern habe ich schon letztes jahr bei Sassen ein set dämmbleche erstanden die meine nicht-pallas DS leider nie erhielt bevor sie das Quai de Javel richtung süden verlassen hatte anfangs 1969. Allerdings will ich die maschine nicht ausbauen nur um eben diese dämmbleche zu montieren, da warte ich lieber bis sonst noch was anfällt an motor oder getriebe).
Aber lasst mich zur sache kommen
Ich kann mir nicht erklären warum auf der fahrerseite warme bis heisse luft aus der frischluftdüse kommt obwohl:
1.) Der heizungshahn mit thermostatspirale (Montiert auf dem heizungsaustauscher) vor einem jahr gewechselt wurde und ich ihn kürzlich in eingebauten zustand überprüft habe mittels durchblasen und mich versichert habe das er nicht leckt.
2.) Die rechte klappe zwischen austauscher und gebläsegehäuse perfekt schliesst, (Geprüft als das gebläse raus war um den federzylinder zu wechseln).
3.) Ein 80mm lüftungsschlauch, isoliert mit schaumgummi vom einlass vorne an der stossstange bis zum gebläsegehäuse verlegt ist und keinerlei leck aufweist.
Der springende punkt ist das der heizungsaustauscher heiss wird. Ich kann mir nur erklären das heisses wasser vom kühler trotz geschlossenem ventil von der rückseite das heisst vom zylinderkopf rückwärts kommt und den austauscher aufzuheizen vermag obwohl das ventil geschlossen ist.
Hat jemand von euch sowas ähnliches schon erlebt und/oder einen guten rat?
P.S. Ich muss noch erwähnen das einer der vorbesitzer dieses wagens ein grosser DS23 kühler mit ausgleichsgefäss eingebaut hat, aber ich kann mir nicht erklären das diese modifikation etwas mit dem obengenannten problem zu tun haben könnte.
Danke im voraus für eure hilfe!
Saludos
Roland
Hitzeprobleme
-
Diosa Roja
Hitzeprobleme
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
-
andreas wisniewski
Re: Hitzeprobleme
Hallo Roland,
wenn der Tauscher heiss wird muß doch eine Zirkulation stattfinden - wird evtl. über die Betätigung doch nicht vollständig abgeriegelt ??
( war bei mir der Fall ).
Bei meinem Wagen strahlte der " Maschinenraum " auch ganz gut, obwohl die Bleche vorhanden waren.
Im Zuge meiner Instandsetzung hat es sich pos. bemerkbar gemacht die Dämmung im Innenraum wieder gewissenhaft zu kleben - vor dem Tausch der Teppiche im Fahrgastraum.
Gruß
Andreas
wenn der Tauscher heiss wird muß doch eine Zirkulation stattfinden - wird evtl. über die Betätigung doch nicht vollständig abgeriegelt ??
( war bei mir der Fall ).
Bei meinem Wagen strahlte der " Maschinenraum " auch ganz gut, obwohl die Bleche vorhanden waren.
Im Zuge meiner Instandsetzung hat es sich pos. bemerkbar gemacht die Dämmung im Innenraum wieder gewissenhaft zu kleben - vor dem Tausch der Teppiche im Fahrgastraum.
Gruß
Andreas
-
Diosa Roja
Hallo Andreas,
werde mal ein manueller hahn im heisswasserschlauch zwischenschalten und dann sehen ob der austauscher immer noch heiss wird.
Blöderweise habe ich vor dem einkleben der neuen teppiche an der spritzwand die alte spröde dämmung nicht ausgewechselt,brrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Saludos
Roland
werde mal ein manueller hahn im heisswasserschlauch zwischenschalten und dann sehen ob der austauscher immer noch heiss wird.
Blöderweise habe ich vor dem einkleben der neuen teppiche an der spritzwand die alte spröde dämmung nicht ausgewechselt,brrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Hallo Roland,
dieses Phänomen hab ich auch, (23IE) allerdings nur, wenn der Motor etwas wärmer wird. Das ist dann für mich das Signal, den Zusatzlüfter anzuschalten, da der bei mir zur Zeit nicht von selbst anspringt. Das Ventil wird wohl ab einer gewissen Temperatur incontinent, muß wohl bei vielen Heizungen auftreten, hab ich gehört.
Lösung weiß ich keine, ich achte nur auf nicht zu hohe Temperatur. Vieleicht ist das auch eine gewollte Reaktion, um bei Überhitzung Wärme abzuführen !?
Gruß
Uli
dieses Phänomen hab ich auch, (23IE) allerdings nur, wenn der Motor etwas wärmer wird. Das ist dann für mich das Signal, den Zusatzlüfter anzuschalten, da der bei mir zur Zeit nicht von selbst anspringt. Das Ventil wird wohl ab einer gewissen Temperatur incontinent, muß wohl bei vielen Heizungen auftreten, hab ich gehört.
Lösung weiß ich keine, ich achte nur auf nicht zu hohe Temperatur. Vieleicht ist das auch eine gewollte Reaktion, um bei Überhitzung Wärme abzuführen !?
Gruß
Uli