Classic-Data Werte

Diskussionen rund um's Thema...
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Classic-Data Werte

Beitrag von Holga »

Möchte hier mal ne Frage in die Runde stellen: kann es sein, dass Classic-Data mit den Versicherungen unter einer Decke steckt?
Wie kann es sein, dass die CD-Bewertungen bei allen möglichen Oldtimern bis zu 50% unter dem eigentlichen Marktwert liegen, geschweige den wirklichen Aufwand berücksichtigt? Was für "Marktbeobachtungen" machen die eigentlich und sollte man da nicht mal allmählich die Fachpresse ein wenig aufmuntern, da mal zu recherchieren? Wieso haben die eigentlich eine Monopol-Stellung inzwischen?

Aktuell ärgere ich mich über die Württembergische, die mir meinen Zweitoldie nur für die Hälfte des 3 Jahre alten leider "Nichtklassikadata"-Vollgutachtens versichern will und sich auf den aktuellen CD-Marktwert beruft...

Mit verärgerten Grüßen
Holger
ThomasT
Beiträge: 81
Registriert: Di 17. Okt 2006, 22:11

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von ThomasT »

Du sprichst mir aus der Seele, meine Worte! Ich bin dabei.

Die sollen mir auch mal eine DS im Zustand 1 zeigen, das geht schon technisch mit den verfügbaren Teilen garnicht!!

lg
Thomas
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von Holga »

Heute morgen Antwort der Zürich: das machen wir ähnlich, mit einem 3 Jahre alten Gutachten können wir nichts anfangen, da müssen sie schon ein aktuelles vorlegen, am besten Classic-Data! ......Hallo?
Holger
Steffen
Beiträge: 217
Registriert: So 5. Jan 2003, 20:09

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich hatte 2005 schon mal eine ähnliche Diskussion zu diesem Thema angestoßen, ich hoffe, der Link zum alten Forum funktioniert:

Tatsächlicher Marktwert vs. Classic Data Wert

Meine Lösung war dann ein Wiederherstellungsgutachten, das in etwas ähnlich kostet wie ein Classic Data Vollgutachten. Die O.C.C. (Oldie Car Cover Lübeck für Provinzial) akzeptiert das und versichert nach diesem Wert.

Interessant war für mich letztens die Aussage von der ADAC Oldtimer-Versicherung (ich suchte nach Versicherungsmöglichkeiten für ein komplett neu aufgebautes Oldtimer-Moped, das ich seit kurzem neben meiner ID19 fahre), und dort bekam ich als Antwort: Mit Classic Data arbeiten wir nicht mehr; die Zusammenarbeit mit dieser Organisation hat sich für uns nicht bewährt. Wir akzeptieren keine Gutachten mehr von Classic Data.

Das fand ich sehr interessant.

Salut,

Steffen
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

habe sowohl mit classic-data als auch mit diversen versicherungen ähnliche erfahrungen gemacht.

meine empfehlung:
gutachten vom TÜV, versicherung OCC

grüße
thomas
---
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von Holga »

Hallo Tom, Gutachten machen die vom Tüv doch gar nicht, außer H-Zulassung und "sehr geplegt und liebevoll restauriertes Fahrzeug" reinschreiben, oder? Akzeptieren die das ohne CD-Gutachten bei der OCC?
Gruß,
Holger
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von tomsail »

hallo holger,

klar macht der TÜV sowas. :-)

guckst du:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... tgutachten

grüße
thomas
---
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3575
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von maldini Verified »

... für mich war das classic data Gutachten (das recht oberflächlich war) die Eintrittskarte in die Zürich Oldtimerversicherungen.

nicht mehr und nicht weniger.

Bei den geringen Versicherungsbeiträgen der Oldtimerversicherungen holt man die "Gutachtenkosten" ja (fast) im ersten Jahr wieder rein.

Wie gut oder schlecht eine Versicherung - wie hilfreich oder schädlich so ein Gutachten ist, zeigt sich eh erst im (hoffendlich nie eintrtendem) Schadensfall.
Mein Gutachten ist inzwischen auch fast 10 jahre alt ...
und im Fall des Versicherungswechsels müsste ich vermutlich ein Neues haben.
Der Wiederbeschaffungswert wurde im Gutachten im übrigen auch be nuri ca. 50% festgesetzt -



grüße maldini

.. zum TÜV würde ich wegen soetwas im übrigen niemals fahren ...
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von wettem Verified »

hallo maldini,

Der Schadensfall ist doch der Knackpunkt. Die Versicherung zahlt maximal den im Gutachten ausgewiesenen Marktwert. Wenn Dein Gutachten schon 10 Jahre alt ist dürfte das im Fall der Fälle schlecht aussehen mit der Regulierung.

Ich habe auch mit dem Gutachter diskutiert und ihn darauf hingewiesen dass der Wert den er für mein Fahrzeug berechnet hat nicht realitisch ist. Er hat dann gemeint dass ihm das wohl bekannt ist, wäre aber nicht schlimm da die Versicherung bei Totalschaden oder Diebstahl 150% der Versicherungsumme zahlt. Ich habe inzwischen meine Versicherungsunterlagen studiert und festgestellt dass dem nicht so ist. Der geschätzte Marktwert ist die Versicherungssumme.
Ausserdem weigert sich die Versicherung das Auto höher zu versichern.

Ein weiterer Punkt ist natürlich dass im Falle eines Verkaufs immer die Frage nach einem Gutachten gestellt wird. Wie soll man einem potentiellen Käufer gegenüber argumentieren wenn dort ein wesentlich geringerer als der geforderte Kaufpreis drinsteht. Da fühlt sich doch der Käufer veralbert.

Classic-Data und Oldi-Tax arbeiten eng zusammen und greiffen praktisch auf die gleichen Daten zu. Woher diese stammen, aus Auktionen, von Händlern?
Die ganzen Privatverkäufe werden doch da garnicht berücksichtigt.

Grüße Michael
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Classic-Data Werte

Beitrag von tomsail »

maldini schrieb:
-------------------------------------------------------

> .. zum TÜV würde ich wegen soetwas im übrigen
> niemals fahren ...

hallo maldini,

wie michael schon schreibt wirst du mit einem 10 jahre alten gutachen bei einem unverschuldeten unfall zunächst von der gegnerischen versicherung nur den restwert eines 10 jährigen gebrauchtwagens mit neuwert in gutachtenhöhe bekommen. ---> also nix!
weiteres ist langwierige rechtssache.

drum alle 3-5 jahre ein wertgutachten machen.

wenn deine versicherung den wiederbeschaffungswert mit 50% des gutachtenwerts festsetzt, dann taugt sie nichts!
[sub](oder hast du dein haus auch mit halben erstellungswert bei der gebäudeversicherung abgesichert?)[/sub]

warum du fürs wertgutachten nicht zum TÜV fährst (der mir den doppelten fahrzeugwert von classic-data bescheinigt hat) ist mir ein rätsel.

die jungs und mädels (ja, wir haben hier auch oldtimer-begeisterte prüferinnen) sind altem eisen gegenüber sehr kompetent und aufgeschlossen. teils im örtlichen oldtimer-club aktiv und selber am schrauben. so ambitioniert sind eigentlich alle zweigstellen bei uns hier in der region bodensee/hegau.

was ich allerdings von den triumph-kollegen aus dem nördlichen teil der republik berichtet bekomme....ohje! die sind anscheinend vor 20 jahren stehen geblieben. lustig find ich auch die hamburger mit ihrem "baurat" (so einer begutachtet bei uns kirchendächer)
:-)

grüße
thomas

---
Antworten