Umbau Amaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
Robroy

Umbau Amaturenbrett

Beitrag von Robroy »

Ich bin kurz vor der Fertigstellung meiner DS 23. Im Zuge der Restauration möchte ich nun unbedingt das Amaturenbrett auf eines der 2. Serie tauschen. Alle Teile sind schon komplett und auch die Halterungen sind bereits umgebaut. Es fehlt mir nur noch ein Schaltplan für einen solchen Umbau. Meines Wissens müssen hierfür 5 Relais eingebaut bzw. Umgebaut werden. Hat jemand von euch so einen Schaltplan bzw. Infos, wo diese zu plazieren sind????? Würde mir ne Menge Arbeit erspraren! Danke!
sebastianklaus

Re: Umbau Amaturenbrett

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robroy,
ich habe bislang nur Wagen mit dem 2. Armaturenbrett gehabt, weiss aber, dass alle Stecker bei den späteren Armaturenbrettern unterschiedlich sind. Wenn Dein Kabelbaum nicht mehr 1a ist, würde ich die 350,- € investieren und einen nagelneuen (passend für DS Bj. 67 mit Drehstromlichtmaschine, Batterie links) kaufen.
An Relais sind im Armaturenbrett nur drei Stück genau hinter dem Aschenbecher eingebaut: eines für Fernlicht und je eines für jeden Zusatz- Fernlichtscheinwerfer. Ansonsten gibt es keine Relais.
Schau mal im Rparaturhandbuch nach, dort sind die -selbsterklärenden- Schaltpläne alle drin.

Ach ja: ich glaube, wenn du nen Schaltwagen hast, musst Du die komplette Schaltkulisse auch auswechseln. Heizungshahn und Heizungskühler ebenfalls. Usw. "Iss jedenfalls was größeres".

viele Grüße
Sebastian
Robroy

Beitrag von Robroy »

Hallo Sebastian,

danke für die Tipps! Sind es nur drei? Werde dann mal die Schaltpläne durchforsten! Ja stimmt, ist ein Schalter und hab mir auch schon nen alten Schalthebel besorgt, Lüftungskästen ect. auch. Wenn mir der Aufwand bewusst gewesen wäre, hatt ich das Ganze wahrscheinlich Original gelassen;-)
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

So einen Armaturenbrettumbau von Mj 70 auf Mj 68 habe ich auch schon einmal gemacht. Zusätzlich hatte ich noch ein Jägertableau eingebaut. Es war viel Arbeit. Sieh dir doch einmal die Bilder unter dem Thread "Radio Panasonic raus, Continental-Edison eingebaut" an.
Viel Spaß beim Umbau.

Viele Grüße

Sheriff DS
Antworten