Lenkungsrevision/Kolbenstange demontieren

Diskussionen rund um's Thema...
Diosa Roja

Lenkungsrevision/Kolbenstange demontieren

Beitrag von Diosa Roja »

Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe beschlossen die lenkung in eigenregie zu überholen, die dichtungen des lenkkopfes habe ich ohne grosse probleme gewechselt.Jetzt ist der arbeitskolben der zahnstangenbetätigung dran. Natürlich habe ich das spezialwerkzeug welches im werkstatt-buch empfohlen wird um den stift welcher die verbindungsstange mit dem kolben verbindet nicht. Hat jemand von euch schon erfolgreich diesen stift demontiert ohne spezialwerkzeug und ohne was dabei zu zerstören. Er sitzt sehr fest, ich habe ein paar stunden versucht und geflucht ohne erfolg. Für jegliche ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Saludos
Roland

DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Robert Verified

Re: Lenkungsrevision/Kolbenstange demontieren

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Roland,

ohne das Spezialwerkzeug geht da wenig, weil die Gefahr besteht, dass man den Kolben verformt und dann ist Schicht im Schacht. Auf keinen Fall versuchen, das Ding herauszuschlagen! Wenn Du Mitglied im Club bist, kannst Du das Werkzeug ausleihen, ansonsten musst Du versuchen, es nachzubauen. Der Bolzen sitzt wirklich sehr fest, aber mit dem Werkzeug geht es recht gut. Auch der Rest der Sache ist nicht ohne, die Teflondichtringe einzubauen, ohne etwas abzuscheren, geht am besten, indem man ein Stück Ligarexband drumlegt und mit einer Zange zusammenhält - ähnlich wie beim Einbau der Kolbenringe mit dem Spannband.

Bonne chance
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Vielen Dank für deine hinweise Robert,

werde erst mal beim einzigen DS händler hier in Madrid nachfragen ob er eventuell dieses werkzeug hat.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Hallo Robert,
wie sieht denn dieses Spezialwerkzeug aus, gibt's da irgendwo Bilder?
Gruesse
Uri
tomsail

Beitrag von tomsail »

uri schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie sieht denn dieses Spezialwerkzeug aus, gibt's
> da irgendwo Bilder?

ja, im werkstatthandbuch:
http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... %20Manual/

rtfm!
das gilt besonders bei der lenkung

grüße
thomas

---
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hola an alle,

Der DS spezialist in der nähe von madrid hat mir für ein trinkgeld den stift mit dem spezialwerkzeug ausgepresst und am nächsten tag nachdem ich die dichtungen gewechselt hatte wieder eingepresst. Dieser junge mann hat mir imponiert, als ich ihn darauf hinwies die nut für den sicherungsring des stifts doch im 90º winkel anzusetzen vor dem einpressen sagte er nur, warte ab und schau: Tatsächlich, bedingt durch die drehbewegung des werkzeuges während des pressvorgangs dreht sich der stift etwas, und siehe da er war fast genau im winkel nach dem einpressen...köpfchen... Vorgestern habe ich allerdings in einer bilddokumentation eines holländers zur überholung einer lenkung gesehen das er diesen stift mit hilfe eines schraubstocks ohne spezialwerkzeug aus und wieder eingepresst hat. Meine lenkung ist wieder eingebaut und eingestellt und die probefahrt ist gut verlaufen. Aber als ich am freitagnachmittag nach der alternatorreglermodifikation das laden etc. getested habe und alles schien O.K. roch es plötlich nach LHM, darunter geschaut und da läuft es, nein es troft nicht nur, es läuft unter dem linken vorderen federzylinderblech herunter. Also wagen hochstellen, böcke darunter, motor abstellen, federung auf tief, entlüftungsschraube am druckregler auf. Kotflügel weg (das kann ich garantiert schon mit verbundenen augen), schutzdeckel weg. Dann motor an, entlüftungsschraube zu, federung auf normal und siehe da: Derselbe federungzylinder welcher mir vom händler vor etwa 3 monaten zum zweiten mal ersetzt wurde pisst wieder raus, und zwar so stark das die rückleitung das gar nicht schlucken kann und die sosse an der intakten gummimanschette vorbeipfeift. Was war ich doch für ein esel meine originalen 4 federzylinder ohne macken an den kolbenstangen im austausch zurückzuschicken...... anstatt die selbst zu überholen. Ja nu, man lernt eben nie aus! Der händler wird mir sofort einen anderen zylinder schicken, ich habe ihn gebeten doch bitte das ding anzugucken weil ich vermute das die dinger versagen wenn die kolbenstange und/oder der die zylinderwandung angeschlagen ist.

Saludos
Roland
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

!hOLA! Robert,

hältst Du uns auf dem Laufenden betr. Federzylinder und Lenkung-?

Schöne Göttin in schönem Ambiente, anschauliche Schilderungen von Problem und Lösung!
Hab ich mit Genuss gelesen und meine, Don Quixote bleibt hier DOCH Sieger...!

Hasta luego,
Be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
oliverf

Beitrag von oliverf »

@Bernhard:

isch glaub, der heißt Roland.....
Holga

Beitrag von Holga »

Hallo, mich würde stark interessieren, wo Du die Manschetten gekauft hast, gerne auch per PN
Holger
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hola, noch einmal

@Bernhard, werde berichten wenn die sache eine weile gelaufen ist

@Holger:

Lenkmanschetten 32233 von Sassen

Federzylindermanschetten vorn "Originalqualität" 309239 von Hoch

Beim wechsel der lenkmanschetten ohne die lenkung auseinanderzubauen hilft es Tomsail's system anzuwenden wie in seiner dokumentation sichtbar. Auch so hatte ich trotzdem noch eine zerstört bis mir Herr Sassen empfahl die manschetten eine halbe stunde in benzin einzulegen vor der montage. Die schwellen dann auf und lassen sich einfacher rüberschieben, nach einiger zeit nehmen diese wieder ihr originalmass ein.

Saludos
Roland
Antworten