Nockenhub, Toleranzen

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Nockenhub, Toleranzen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

im Laufe meiner Motorueberholung habe ich nun mal meine Nockenwelle (DX2) vermessen. Ich komme auf folgende Huebe:

Einlass: 6,648 - 6,463 - 6,510 - 6,512 mm (+/- 0,042 mm)

Auslass: 5,985 - 6,020 - 5,981 - 5,960 mm (+/- 0,042 mm)

Die Handbuchangaben sind 6,638 mm und 6,144 mm mit jeweils +/- 0,02 mm (!) Toleranz, d.h. noch Unterhalb der Messunsicherheit von +/- 0,042 mm, die ich ueber eine Differenzmessung mit der Mikrometerschraube erreiche (abgeschaetzt als Standardabweichung nach 10 Messungen an jeweils einem Nocken).
Von den Messergebnissen her liegt die Welle also an jedem Nocken ausserhalb der Toleranz. Aber ist die Toleranzangabe wirklich 20 um? Die Welle und die zugehoerigen Stoesselbecher sehen bestens in Schuss aus. Oder ist die Toleranzangabe etwas anderes als die Verschleissgerenze und auf neue Wellen bezogen?
Ich habe mal im Netz gestoebert, um entsprechende Toleranzen anderer Nockenwellen/Motoren zu finden. Ich habe Toleranzen zwischen 0,2 und 1,0 mm gefunden, also mindestens eine Groessenordnung ueber den Citroën-Toleranzen. (Damit waere meine Welle absolut okay...).
Machen diese paar Mikrometer mehr oder weniger Ventilhub wirklich einen Unterschied?
Hat vielleicht mal jemand eine ueberholte Welle vermessen?
Ich moechte ungern eine in den letzten Jahren/Zigtausenden Kilometern ohne sichtbaren Verschleiss gelaufene Welle einfach austauschen.
Irgendwelche Kommentare?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
andreas wisniewski

Re: Nockenhub, Toleranzen

Beitrag von andreas wisniewski »

behalten
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Tom,

da das ja in den Handbüchern öfter der Fall ist:

Eventuell wurde bei der Übersetzung vom französischen ins deutsche etwas falsch übersetzt oder ein Komma falsch gesetzt oder dergleichen?!

Zur Beruhigung:

Anlässlich meiner Motorüberholung (23er Vergaser) habe ich u.a. meine Kurbelwelle vermessen, die war überall innerhalb der Toleranz inklusive die Lagerstellen.
Bei der Nockenwelle bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich die vermessen habe... Ich schaue mal in meinen Aufzeichnungen nach und melde mich wieder.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

ACCM Alex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Beruhigung:
>
> Anlässlich meiner Motorüberholung (23er Vergaser)
> habe ich u.a. meine Kurbelwelle vermessen, die war
> überall innerhalb der Toleranz inklusive die
> Lagerstellen.

Hallo Alex,

die Kurbelwelle ist bei mir auch innerhalb der vorgegebene Toleranzen.
Da ist eine Messung aber auch einfacher, da man mit dem Mikrometer nur den Minimaldurchmeser einstellen und testen muss, ob die Welle durchgeht oder nicht.

> Bei der Nockenwelle bin ich mir gar nicht mehr
> sicher, ob ich die vermessen habe... Ich schaue
> mal in meinen Aufzeichnungen nach und melde mich
> wieder.

Die Messung ist eben wegen der Differenzmessung aus Minimal- und Maximalausdehnung der Nocken deutlich aufwaendiger...vermutlich macht das kaum einer.
Ich denke auch, ich werde die Welle so wieder einbauen.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas,
ich würde die Nockenwelle ohne Bedenken wieder einbauen, und zwar aus folgenden Gründen:
1) beim Verschleiß wird doch vor allem die Nockenspitze verschleißen, der Nocken wird also "flacher" werden, damit nehmen die für den Verschleiß der Nockenwelle besonders wichtigen Trägheitskräfte AB (je spitzer / "schärfer" die Nocken sind, desto mehr müssen Ventile und Nockenwelle leiden).
2) Eine derart minimale Unterschreitung der zulässigen Höhe führt -auch unter Berücksichtigung der Hebelwirkung der Kipphebel- zu einer so minimalen Verringerung der Gasquerschnitte, dass man das m.E. im normalen Fahrbetrieb nicht merkt
3) wenn die Oberfläche der Nockenwelle zudem keine Ausbrüche (und damit Anzeichen von Ermüdung) zeigt, würde ich sagen:
wieder rein damit !
viele Grüße und viel Glück
Sebastian
Den Spass der Motorüberholung habe ich für die Wintermonate geplant, dann komme ich sicher auch mit so vielen Fragen
Antworten