wo bleibt mein LHM?

Diskussionen rund um's Thema...
ThomasT

wo bleibt mein LHM?

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

ich muß in regelmäßigen Abständen LHM nachfüllen. So etwa alle 3 Monate einen halben Liter. Leckagen habe ich keine. Die alte Dame schwitzt hier und da ein wenig, auf dem Getriebe liegt eine kleine (!) Pfütze von der Lenkung. Das kann niemals diesen Verlust ergeben. Hat jemand eine ID?

lg
Thomas
hgk Verified

Re: wo bleibt mein LHM?

Beitrag von hgk Verified »

Hallo,
die kleine Pfütze läuft ja irgendwann immer über.

laß doch den Wagen mal ein paar Tage auf ner weißen Unterlage stehen.

Bei mir warens die Rücklaufleitungen und die Pumpe. Die hatte nur so einen dünnen Film an der Riemenscheibe, aber da ging einiges weg.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
klapproth

Beitrag von klapproth »

mach erstmal alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber, dann siehst Du die Ölquelle nachher sofort, ggf. kannst Du auch Kontrastmittel mit einfüllen, dann sieht man es noch besser.
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

vielen Dank für die prompten Antworten! Ich befürchte so einfach ist das nicht :-(
Die alte Dame steht tage- oder wochenlang in der Garage, alles trocken.....!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thomas,

hast Du einen Halbautomaten?
Bei einem solchen waere ein Leck an den Schaltzylindern im Getriebedeckel denkbar. Das LHM wuerde dann ins Getriebe laufen. Isr der Getriebeoelstand deutlich zu hoch (sofort herauslaufendes gruenliches Oel aus dem Oelstandskontrollstopfen an der Seite?).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Chris

Beitrag von Chris »

Hast Du einen Halbautomaten?
Falls ja schau mal nach dem Getriebeölstand - das LHM könnte sich via undichte Schaltzylinder dorthin verzogen haben.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

Ja, es ist ein Halbautomat. Da habe ich erst kürzlich einen Getriebeölwechsel gemacht. Gott-sei-Dank ohne entsprechenden Befund. Mir wurde mal erzählt das der Bremspilz auch kräftig lecken könnte; das müßte dann aber auch mal den Weg durch das Bodenblech ans Tageslicht nehmen, oder?
Chris

Beitrag von Chris »

Ja, allerdings sammelt sich oft ne Menge LHM im Teppich und der Bodenmatte bevor es unten raustrieft. :)

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Die Kugeln könnten langsam Gas gegen LHM tauschen....

Carsten
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Meine DS verliert auch seit langer Zeit etwas LHM. Das scheint aber nur in meiner Garage zu geschehen wenn die DS dort einige Zeit steht. Unterwegs ist nie ein LHM-Fleck unter dem Auto. Hauptsächlich auf dem Blech vor der linken Bremsscheibe sammelt sich das LHM und tropft dann auf den Boden. Ich habe das Blech und die Luftschächte schon mal demontiert, dann alles sauber gewischt (so gut es eben geht) und überall Küchenpapier hingesteckt um festzustellen von wo das LHM kommt. Dann den Motor laufen gelassen und die Hydraulik hoch und runter gefahren, den Wagen ein- und ausgefedert, die Lenkung hin und hergedreht, die Bremse betätigt, den Wagen mehrere Tage stehen gelassen und trotzdem kein Leck gefunden. Ich nehme an das es sich um ein Leck einer Rücklaufleitung handelt, da ich nirgens LHM sprühen sehe.

Viele Grüße

Sheriff DS
Antworten