Zulassung und TÜV D Super 5

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Zulassung und TÜV D Super 5

Beitrag von symphatique »

Super Farbe, leider in den Achzigern und Neunzigern oft unter AC 200 verschwunden...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...Na, das ist ja klar, dass die teutschen Zulassungsbehörden mit einem französischen Dokument Nichts anfangen können (Frage: Wieso wird es denn von ebendort verlangt-???)...
Beispiel: Bei der 07er-Zulassung meiner DS 2002 konnte man bei der Zulassungsstelle nicht mal die paar Eintragungen auf der carte grise lesen und war sichtlich froh, dass es einen deutschen Vorbesitzer (ebenfalls 07er-Kennzeichen) gab...
(Wie könnte man auch erwarten, dass Irgendjemand stolze 100 km Luftlinie von der deutsch-französischen Grenze ein einziges Wort Französisch lesen kann, WO kämen wir denn dahin...etwa nach Europa-?!).

Nix für Ungut: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

bei mir war das gar kein problem, die haben auch so ein musterbuch gebhabt, wo drinsteht, wie die dokumente im original aussehen und was da wo steht.
ich denke, dass wohl auch kaum jemand 100km von anderen grenzen entfernt, ein z.b. polnisches oder tschechisches dokument lesen kann, daher ist das "wo kommen wir denn dahin?" wohl etwas hochgegriffen, denn diese heterogenität ist ja auch europa, oder?
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

diese Bescheinigung benötigt man für die Zulassung eines Fahrzeugs, dessen Papiere verloren gegangen oder sonst unauffindbar sind, nicht jedoch für einen Import mit vollständigen Papieren.
Beste Grüße, Uwe
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Liebe Gemeinde,

ich bin immer wieder erstaunt über dieses "ich weiß es besser" und "das kann nicht sein, das muss so sein" oder "ihr habt alle keine Ahnung".. Wir haben doch nach zigtausend Forumeinträgen zu zulassungsrelevanten Themen sicher alle verstanden, dass die eine Behörde nicht wie die andere tickt.

ICH M-U-S-S-T-E ein CdNG vorlegen. UND eine Carte Grise. Im Zweifel ist das dem Sachbearbeiter doch egal, was in irgendwelchen Statuten steht. In Anbetracht der Tatsache, dass man das genannte Papier kostenfrei innerhalb zwei Minuten übers Internet ausdrucken kann, ist es die hier Diskussion nicht wert, oder?

Btw habe ich immer wieder festgestellt, dass die Damen und Herren auf der Zulassung einen Tick zuvorkommender waren, wenn man im "quasi vorauseilenden Gehorsam" schon alle Papiere parat hatte (womit ich nicht gesagt habe, dass ich ein Freund des Staates bin ;-)

In diesem Sinne viele Grüße
Nicolas
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

so, jetzt ist es raus! ;)
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Letztes Wort-Fetischist ? ;-)
Brennabor

Beitrag von Brennabor »

Ich bin gespannt, wie die Brandenburgischen Zulassungsbehörden und TÜV-Verantwortlichen auf all diese französischen Papiere reagieren, obwohl ein großer Teil der Bevölkerung in Brandenburg französischer Herkunft sind....

Hugenotten!!!

Aber D A N K E für die vielen Infos.....

Marco

P.S. Ich gehöre auch zu dieser Spezies, meine Urahnen kamen aus Südfrankreich und hießen LELOUP.....eingedeutscht dann WOLFF

Brennabor

Beitrag von Brennabor »

Nun muss ich die Dame mit Kurzzeitkennzeichen abholen, da der Verkäufer eine Klausel in seiner Versicherung hat, wonach er nur das Auto fahren darf.

In Frankreich sind die deutschen Kurzzeitkennzeichen verboten, in der Schweiz, Italien und in Österreich werden diese toleriert und anerkannt. Der Verkäufer wird nun das Auto über die Grenze fahren, nach Genf und schraube dann die dt. Kurzzeitler ran und fahre damit nach Hause. Ein Freund der mitfährt, fährt den Verkäufer dann zurück nach Annecy.

Man ist das alles ein Aufwand, aber die Herren von der Schweizer Zollaufsicht und dem Grenzkommando Genf waren sehr nett und auskunftsbereit.

Marco
Brennabor

Beitrag von Brennabor »

Nach dem ganzen Hin und Her, Anrufe beim Schweizer Zollamt etc. und deren OK...kam nun am Samstag der Anruf des Besitzers der D Super 5 """ VENDU""". Das Auto bleibt in Frankreich und wurde an einen Franzosen verkauft.

Nun gut, habe mich nun damit abgefunden.....und gestern einen CX 2400 GTI von 1978 gekauft....

Bild
Bild

Marco
Antworten