Halbautomatik nur noch mit 3. und 4. Gang

Diskussionen rund um's Thema...
Chris

Re: Halbautomatik nur noch mit 3. und 4. Gang

Beitrag von Chris »

Naja, kostet bei uns zugegebenermassen etwas mehr als in D, aber
130 abzüglich 3% Toleranz = 6km/h zuviel = 60CHF Busse.
Bei 140 siehts etwas anders aus, wenn mit neuen genauen Systemen gemessen wurde und nur 3% weggehen kostet das 180CHF, bei älteren Radarfallen (mit 5% Toleranz) 120CHF.

Ich bin aber auf den 120er Strecken noch nirgends in eine mobile Radarfalle geraten - und ich fahre auch beruflich viel (30-50000km pro Jahr).

Man muss aber wissen wo im 120er die ganzen Fixen stehen, und niemals nie in der Stadt oder im Baustellenbereich zu schnell fahren - da stehen die Chancen deutlich zugunsten der Rennleitung, und da ist es effektiv auch gefährlicher zu schnell zu fahren.
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
tomsail

Beitrag von tomsail »

...und wehe wenn die 21ie dann in basel übern übergang rollt:

Bild

:-)
:-)
---
Chris

Beitrag von Chris »

Na hoffentlich haltet Ihr mich jetzt nicht für'n Raser :)

Noch ein Nachtrag zu der Getrieberevision:
Nach Diskussionen mit Harry Martens (ein grosses Danke für seine Hilfe an dieser Stelle, bei Harry hört der Service nicht nach dem Versand der Teile auf!!) werde ich die Schaltzylinder noch feinjustieren (die hatte ich ja nicht ausgebaut und bin deshalb davon ausgegangen, dass man sie nicht Einstellen muss)

Das stimmt nur zum Teil, die Funktion ist zwar gegeben, aber da auf einer Schaltebene der jeweils gegenüberliegende Schaltzylinder den Endanschlag für den gerade eingerückten Gang definiert, (also z.B. der Vierte ist der Anschlag für den eingerückten Dritten) muss der Schaltzylinder unbeding eingestellt werden. Man dreht dazu bei eingerücktem Gang den gegenüberliegenden Zylinder solange ein bis er den Mitnehmer berührt, und dann noch eine drittel Umdrehung weiter um der Schaltgabel das notwendige Spiel zu geben.

Tut man das nicht, drückt der Zylinder konstant mit vollem Systemdruck gegen die Schaltgabel, die wiederum gegen die Synchglocke und dann auf die komplette Welle drückt. Die Schaltgabel, die Glocke und die Lager sind damit einem erheblichen Verschleiss ausgesetzt.
Zum Glück muss man dazu das Getriebe nicht aufmachen oder ausbauen, ich melde mich wieder über den Vortgang der Einstellerei.

Gruss
Chris
Chris

Beitrag von Chris »

So, das die Endanschläge der einzelnen Gänge sind jetzt sauber eingestellt.
Hier noch ein Bild der Einstellerei, geht auch bei eingebautem Getriebe.

Gruss,
Chris
DS Lenker

Beitrag von DS Lenker »

Schon mal Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme:

Bei meiner DS21 '66 LHS2 funktionieren alle Gänge bis auf den dritten, der nur sporadisch beim Runterschalten eingelegt wird. Um in den vierten zu kommen, muss ich erst im zweiten Vollgas geben und dann den Hebel auf 4 stellen.

Frank Tr. hatte gemeint, dass ein Tausch des Kupplungskorrektors Abhilfe schafft. Seht Ihr das auch so oder habt Ihr andere Tipps?

Danke,

Christian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Schaltblock, nicht Korrektor.
DS Lenker

Beitrag von DS Lenker »

Hallo Frank, danke für die Korrektur :-)

Gibt's evtl. noch einfache Tweaks, die ich vor einem Komplettwechsel ausprobieren kann (Schraube X rein-/raus-drehen, frisches LHS o.ä.)?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ich bin sicher nicht Kunde wie der Doctor, aber könnte man nicht erst mal versuchen, das Ding zu zerlegen, neue O-Ringe rein und gängig machen? Oder deutet dieser Fehler auf etwas Irreparables hin?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DS Lenker

Beitrag von DS Lenker »

Aus anderen Threads habe ich Hinweise wie "Kupplungsverriegelung prüfen und einstellen" bzw. "Kupplungseinstellung prüfen" gelesen. Wäre das ein Versuch wert? Der Tausch bzw. die Revision des Schaltblocks ist wohl nicht ganz einfach.
DS Lenker

Beitrag von DS Lenker »

Auf dem Schaltblock sitzt ja der Schaltkorrektor / Mengenregler, der die LHS Zufuhr reguliert. Scheint mir so, als wäre der leicht auszubauen. Wäre das ein Versuch wert? Falls ja, gibt es dazu evtl. eine Revisionsanleitung?
Antworten