zwischenbild

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: zwischenbild

Beitrag von uvlight »

..warumm "muss" ? Es ist schön im Forum, trotzdem gute Besserung,

Uli
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Ich wünsche Dir gute Besserung, Thomas!
Beste Grüße, Uwe
lunte02 Verified

Beitrag von lunte02 Verified »

Au weia!

Gute Besserung! Ich hoffe, daß mit dem Bruch heilt schnell ab und ist nicht so schmerzhaft!

Regards,

lunte
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

besten dank für eure wünsche!
sie haben tatsächlich geholfen!! :-)
bänder waren keine beschädigt und ich hatte nen sehr guten chirurgen

es wird also kein vierteljahr dauern.
hoffe dass ich bald wieder auf dem dampfer bin und mich die freundin auf die baustelle lässt. (hab momentan "baustellenverbot")

mal sehen, vielleicht kann ich ja noch 'n bissel an der doku feilen.
grad vom anfang der blecharbeiten gibts ja eher wenig bilder...

grüße
thomas
---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Thomas,

auch von meiner Seite gute Besserung!! Kommt davon, wenn man sich zu viele Baustelen anschafft (ich hätte da gerade ne Heckflosse in Aussicht ... lassen wir das)! Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und habe heute meine beiden Naben überholt, stelle hierzu noch was ein. Was mich bezüglich der Türen noch interessieren würde, ist die Unterkante völlig gerade? Bei der Türhaut mit Sicherheit, wie siehts mit dem Türbodenrepblech aus. Bei den original Türen verläuft die Haut leicht gewölbt, nicht stark, schätzungsweise 1-2cm dürfte die Mitte weiter außen sein als der Rand der Türen. Ansonsten natürlich wie immer Hut ab vor Arbeit und Tempo, bin immer wieder baff erstaunt. Meinersteits gibts immer wieder Tage an denen mehr überlegt, gesucht, nicht gefunden, wegen fehlender Teile wieder aufgehört, erst dochnochmal nachgelesen, erst mal im Forum fragen ......... das scheint es bei Dir alles nicht zu geben, wenn Du 10 Stunden arbeitest dann scheinen tatsächlich 10 effektive Stunden dabei rüberzukommen.

Gruß
Stefan Sikeler
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

auch von mir die besten Genesungswünsche, hört sich ja an, als würde die Sache zumindest wieder einigermassen folgenlos ausheilen, was ich Dir besonders wünsche. Ich kann Deine Situation sehr gut nachempfinden, da ich mir parallel zur Restauration meiner 21er auch noch ein altes Haus gekauft habe, in dem ich viel selber mache und ganz nebenher muss man auch noch ein wenig arbeiten. Wenig Freizeit, nix da Urlaub.
Als ich 1998 in meine letzte Mietwohnung gezogen war, hatte ich mir während der Renovierung einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen und meine Freundin hat die Wohnung alleine renoviert und den Umzug organisiert und viele Leute haben geholfen, denen schleicht mein Dank immer noch hinterher.
@ Stefan
Heckflossen sind doof, lieber 'n Kapi… was die Türen angeht, das siehst Du richtig. Original ist eine leichte Wölbung in Längsrichtung, 1- 2 cm dürfte stimmen. Das wissen leider die wenigsten, und mit den üblichen Reparaturblechen lässt sich das auch kaum reproduzieren. Alle überholten Türen, die man bekommt, sind "begradigt". Einziger Trost ist, man sieht es kaum. Man kann natürlich versuchen, die Reparaturbleche für den Türkasten entsprechend einzuschneiden und zu verschweissen, bevor man die Türhaut aufbringt, aber das ist eine ziemliche Froscherei, oder man dengelt hinterher an der geschweissten Tür herum und läuft Gefahr, Spannungen ins Blech zu bringen, ich warte da auch noch auf die Patentlösung.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als ich 1998 in meine letzte Mietwohnung gezogen
> war, hatte ich mir während der Renovierung einen
> Oberschenkelhalsbruch zugezogen und meine Freundin
> hat die Wohnung alleine renoviert und den Umzug
> organisiert und viele Leute haben geholfen, denen
> schleicht mein Dank immer noch hinterher.

hallo robert,
ja, genau so ists grad! :-)
ich sehe, ich bin/war nicht der einzige leidtragende.... das gute daran ist, dass man die sonst als selbstverständlich gesehene gesundheit wieder zu schätzen lernt! es wird wohl schneller wieder werden als gedacht, laufe mittlerweile schonwieder ohne krücken.

@stefan: nicht so arg baff sein... leider hat mein tag ja auch nur 24h (ich suche nochimmer den 36h-tag)
da mein beruf sich leider nicht in den 7,5 tages-regelstunden bewältigen lässt, muss bei den arbeiten am alten eisen ein gewisser "zug" dahinter sein. (nein, ich mein jetzt nicht den zug mit dem man ein tannezäpfle leert)
teilesuchen gibts bei mir auch, lesen findet nachts statt. (in notfällen am PC in der werkstatt)

zu den türen: die von mir bei sassen erworbenen türhäute sind (soweit ich das beurteilen kann) von guter passgenauigkeit. den schwarzen lagerlack hab ich penibel per abbeizer entfernt. 3 türbleche kamen makellos heraus, das 4. war sichtbar "fluggerostet". aufgrund schlechter erfahrungen bei meinem spitfire (nach 3jahren ganz leichte filiformkorrosion unterm lack am neuen schweller)
mach ich den lagerlack nun immer ab, da die lackier (auch die guten) das wohl nicht tun. (zeit ist geld)
wie auch in meiner doku zu lesen ist, bin ich mittlerweile lagerlack und unterbodenschutz-allergisch.
warum sowas bei 100k€ restaurationen noch anwendung findet ist mir rätselhaft

zur passgenauigkeit: die nachbau-türhäute haben tatsächlich diese 1-2cm wölbung an der unterkante!! (ja, die scheinen richtig gut zu sein!)
die türkasten-rep-bleche sind allerdings kerzengerade.

nach langem überlegen kam ich zum entschluss: wenn ich jetzt die türkasten-rep-bleche probiere zu "wölben" kommt dabei nur mist raus.....das hab ich mich nicht getraut. drum sind die türunterkanten bei mir jetzt gerade (naja, vielleicht kann ich ja noch versuchen ein wenig zu "dengeln" ...aber ich glaub ich lass das.

was man aufjedenfall beachten muss, ist das "verwinden" des türkastens. das hat mich ne weile gekostet, bis ich das gemerkt hab. das "richten" steht noch aus....werde berichten.

arbeiten bis zum winter: grundieren der motorhaube, aufziehen einer türhaut und dann noch die zwei vordertüren komplett.

glaube nicht, dass das vor der herbstlichen-lackier-temperaturgrenze noch was wird.

habe nun dreienhalb wochen keinen handstreich am auto gemacht...es kommt mir wie ein halbes jahr vor. (gmmpf)

grüße
thomas

---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Thomas,

bitte nicht mehr dengeln, das geht schief! Schade eigentlich dass die Häute diese originale Form aufweisen, jedoch die Türböden, die sehr viel einfacher herzustellen sind nicht. Es wäre unabdingbar dass der Türboden die endgültige Form aufweist, die großflächige Türhaut wird sich selbstverständlich dem geraden Türboden ergeben. Aber das sind solche Detailklugscheissereien, ich denke ehrlich gesagt auch nicht dass die begradigten Türen auf den ersten Blick erkennbar sind. Auch ich hoffe dass sich die Lackiertemperaturgrenze dieses Jahr so weit als möglich nach hinten schiebt, immer wieder tauchen Teile auf die noch gelackt werden wollen (ich schätze min. 150 Einzlteile wurden bereits lackiert).

Gruß
Stefan
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas,
lese gerade erst von Deinem Missgeschick. Tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir ebenfalls gute und vor allem schnelle Besserung.
viele Grüße aus dem Urlaub (in Frankreich, immer noch keine DS in Frankreich gesehen)
Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo sebastian,

danke für deine genesungswünsche.
die besserung geht zum glück recht schnell,
leider wartet die zeit aber nicht. der umzugstermin rückt näher und es gibt noch sehr viel am/ums neue haus zu tun.
mal sehen wie das mit dem "bissel restblech" an der DS so wird.

grüße in den urlaub
thomas
---
Antworten