Nach 28 Jahren so richtig liegengeblieben

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3588
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Nach 28 Jahren so richtig liegengeblieben

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

heftige Fehlzündungen habe ich bei meinem Auto dann gehabt, wenn die Zündkabel vertauscht waren und ich versucht habe, zu starten. Da das bei Dir während der Fahrt aufgetreten ist und vorher alles ok. war, teile ich Andreas' Verdacht, dass etwas mit dem Verteilerantrieb nicht stimmt. Möglicherweise auch nur die Fliehkraftverstellung kaputtgegangen, aber das dürfte keinen so staken Effekt haben. Unabhängig davon können natürlich hinterher auch noch die Kabel vertauscht worden sein. Die Zündfolge ist bei allen Autos 1342. Wenn Du keinen Rundstab für das Loch unter der Lichtmaschine hast, Holzstäbchen ins Kerzenloch, dann sind es nur noch 2 Möglichkeiten, die Du ausprobieren musst. (ich denke, Du weisst, was ich meine)

Viele Grüsse und alles Gute

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Louis de Funes
Beiträge: 219
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 18:45

Re: Nach 28 Jahren so richtig liegengeblieben

Beitrag von Louis de Funes »

Hitze und Stop and go = Vergaser total überhitzt, teilweise nur halb zündfähiges Gemisch = Fehlzündung.
Oder Fieberklötzchen des Unterbrechers verbrannt. Nicht ölen, nur Vaseline oder Vaselineöl darauf, sonst kokelt der ab. Dann ist der Schließwinkel immer größer und nichts geht mehr.
Abgekühlt = ok aber dann Zündung verstellt vom ADAC
Kontaktabstand am Unterbrcher einstellen!
OT pi mal Daumen mit Schraubendreher suchen, Motordrehrichtung beachten. Ca. 8° (ein wenig) statische Frühzündung einstellen und dann sollte der Wagen wenigstens anspringen.

Gruß

Bernd
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Nach 28 Jahren so richtig liegengeblieben

Beitrag von ...hannes »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich leg jetzt meinen Krimi beiseite ...

Mein Hauptverdächtiger ist ein defekt gegangener Kondensator. Sieh dir einmal den Unterbrecherkontakt genauer an, wahrscheinlich hat er auch die Kontaktflächen bereits ermordet.

Schmeiß Unterbrecher und Kondensator raus, (ich hoffe du hast Ersatz ins medizinische Notfallköfferchen gepackt), stell die Zündung per 6mm- Stift provisorisch ein und er müsste laufen.
PS: Die Qualität des Zündfunkens zu beurteilen ist mit Daumen x Pi nicht möglich, oft scheint der Zündfunken auf den ersten Blick in Ordnung, aber unter Druck (innerhalb des komprimierten Gasgemisches im Zylinder) hast du keinen ausreichenden Funken mehr.
lg ...hannes

Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Nach 28 Jahren so richtig liegengeblieben

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
kurze Rückmeldung. Der Verteilerdeckel war um 180° verdreht. Wie man das schafft,keiner Ahnung. Hilfreich war hier euer Tipp mit der Zündfolge.
Gut, nun läuft sie wieder, aber..........
Bei der Reparatur ist uns der Flansch für das Kühlwasser am Vergaserflansch abgebrochen. Dieser hing aber auch nur noch fragmentarisch am Gehäuse. Dieses Teil suche ich nun dringend!!!! Siehe dazu in der Teilesuche.
Danke für die vielen, zum Teil hilfreichen Tipps.

Grüße M ichael
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Nach 28 Jahren so richtig liegengeblieben

Beitrag von ...hannes »

Servus, auch dazu meine Meinung: Der Verteilerdeckel kann sich nicht von selbst um 180° verdrehen. Der wird auf der Fehlersuche verdreht wieder aufgesetzt worden sein.
Du hast geschrieben, dass sie jetzt wieder läuft, was bei einem defekten Kondensator kein Wunder ist, denn solange die Maschine nicht warmgefahren ist, funktioniert meist auch der Kondensator. Besorg dir also einen zweiten, notfalls meinetwegen auch einen von einem 2CV, der hat auch + - 0,22 µFarad. Den kannst du, wenn das Problem wieder auftauchen sollte (und das wird es wahrscheinlich - spätestens wenn du wieder auf der Autobahn bist), parallel zu deinem bisherigen gegen Masse legen bzw. mitschrauben. Bei der ID sitzt er ja schön außen am Verteiler, da geht das bequem.
Schöne Reise und komm gut heim!
...hannes
Antworten