So, hab heute mal meine vorhandenen Tachos auseinandergenommen - geht ja total simpel und habe einen klemmenden wieder gängig bekommen und zwar mittels Lösen dieser Schraube (Foto), wozu ist die da, zur Vibrationsdämpfung? Da war irgendein harziges Zeug drin - Lack?
Dann hab ich das Tachoteil mal auf meinen umgebaut - jetzt schlägts nicht mehr, sondern zittert durchgängig (benannte ev. zu stark gelöste Schraube??) und!!! - offenbar geht dieser Tacho genauso merkwürdig falsch, wie der alte - was einen Verdacht aufkommen lässt, dass ev. mein Getriebe ein anderes als Für DX ist (???) Könnte das sein? Genaueres wird die morgige Fahrt mit Navi ergeben...
Ach, ich habe nen 200er Tacho drin - 12/68er Pallas, waren die da serienmäßig drin? Wenn man einen 180er daneben hält, passt die Nadel schon eher...
Das andere Foto zeigt die Spindel zur Tachojustierung, hat einer Ahnung in welche Richtung da man was justiert? Diese Art Sixties-Tacho hat wohl eine Magnetglocke drin, die die mechanische Bewegung umwandelt und dessen Impuls man nicht richtig justieren kann - merkwürdiges Konstrukt...
Michael: was für Lager meinst Du, da sind nur Schnecken- und Zahnräder drin?
Gruß,