Hydraulikpume

Diskussionen rund um's Thema...
nachtflug
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 11:57

Hydraulikpume

Beitrag von nachtflug »

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Kenner der DS!

Angenommen die DS ist warmgefahren und im Leerlauf, nach welcher Zeit soll die Hydraulikpume "Takten"?

Bei meiner 73er taktet diese alle 3 - 4 Sekunden, ist dies normal?

Der Druckspeicher wurde gerade erneuert, bzw. gegen ein gutes gebrauchtes Teil getauscht.

Viele liebe Grüße

Bernd
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Hydraulikpume

Beitrag von ...hannes »

Wenn die Pumpe bei intaktem Druckspeicher den Druck alle paar Sekunden nachladen muss, heißt das, dass du irgendwo in großem Stil Druck verlierst. Von internen Lecks können zwar alle hydraulischen Aggregate betroffen sein (zur genaueren Eingrenzung misst man die Rücklaufmengen), der erste Hauptverdächtige ist die Lenkung.
Je nachdem - HA oder Handschalter - differiert eine gesunde Taktung zwischen 30 Sekunden bis weit über eine Minute. Bei 3-4 Sekunden steht die Pumpe im Dauerstress.
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Re: Hydraulikpume

Beitrag von Holga »

Gar nicht: allererster Hauptverdächtiger: Druckregler ist platt (neu 90 Euro) und nicht nur die Kugel!, "gutes gebrauchtes Teil" ist nach meiner Erfahrung nicht immer gut! Obs die Lenkung ist, kann man testen, indem man die "abklemmt", Gebrauchsanweisung dafür gabs glaub ich in den Citdocs - oder aber mal stark einschlägt und dreht, wenn die HD-Pumpe nicht mehr hinterherkommt ists die Lenkung...
Holger
nachtflug
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 11:57

Re: Hydraulikpume

Beitrag von nachtflug »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, klingt nach Arbeit. Es ist ein Schalter (4 Gang). Meine DS stand ca. 25 Jahre in einer gut belüfteten und trockenen Garage. Wie zart oder schwer muss denn die Lenkung gehen? Ich brauche schon etwas "Kraftaufwand" beim einparken, wenn die Räder still stehen......

Wie misst man die Rücklaufmenge? Welcher Wert wäre normal?

VLG Bernd
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Hydraulikpume

Beitrag von patric »

Gruß
patric
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Hydraulikpume

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernd, liebe Gemeinde,

ich geb' auch noch mal meinen Senf hinzu: Wie Holger schon sagte, der "gute gebrauchte" Druckspeicher wäre auch mein erster Verdächtiger. Das mit dem Lenkung abklemmen sehe ich inzwischen kritisch, denn das Zusammenspiel der hydraulischen Komponenten ist recht komplex. Wenn der Druckspeicher zwar schwach, aber noch nicht völlig platt ist, kann es vorkommen, dass nach abklemmen der Lenkung das Intervall wieder völlig im grünen Bereich ist, insbesondere, wenn die restliche Hydraulik in gutem Zustand ist und wenig Druckverlust aufweist. Dann tauscht man die Lenkung und hat wieder das gleiche Ergebnis. Umgekehrt gesagt: Um das Intervall bei ansonsten intakter Hydraulik auf 3 - 4 sec. zu verringern, muss die Lenkung schon ziemlich hinüber sein.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Waldluft
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Mai 2010, 20:55

Re: Hydraulikpume

Beitrag von Waldluft »

Hallo,

das gleiche Problem habe ich derzeit auch: 4 Sekunden Pause - Pumpenlauf 1 Sekunde.
Der Druckspeicher wurde in der Zwischenzeit von mir auf einen neuen ausgetauscht. Das ergab keine Verbesserung. Laut Werkstatthandbuch gibt es ja 2 Arten Druckspeicher. Einen mit 40 bar und einen mit 65 bar Fülldruck. Mit HA ist der Druckspeicher mit 40 bar zu verwenden.
Bei einem Taktverhältnis von 4 zu 1 liegt bei mir die Vermutung nahe, dass der Druckregler nicht mehr ordnungsgemäß seine Arbeit macht. Wenn nämlich in irgend einem System interne Leckagen vorhanden sind, dürfte die eine Sekunde Pumpenlaufzeit sicherlich nicht ausreichend sein, um sowohl den Druckspeicher aufzufüllen als auch die internen Leckagen zu bedienen.
Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, ersuche ich um diesbezügliche Rückmeldung!

LG, Philipp
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Re: Hydraulikpume

Beitrag von Holga »

Ich würd mal ne neue Speicherkugel und nen neuen Regler einbauen (neue Dichtgummis für die Leitungen nicht vergessen), das kostet nicht die Welt und ist auch recht schnell gemacht - wette, dass es dann zu mindestens 15 Sek aufwärts Taktfrequenz kommt.... - das nervt dann wenigstens nicht mehr. Angeblich hatten D-Modelle im Neuzustand ja bis zu 5 Minuten Taktfrequenz...
Holger
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Hydraulikpume

Beitrag von uvlight »

..5-6 Min. hatte meine auch, als sie nach 10 Jahren das erste mal wieder lief ! Das ist jetzt etwas weniger, aber immer noch sehr gut. Wieviel der Motor gelaufen hat, weiß ich nicht. Der Tacho steht auf 748 km ! Wieviel 100000 da noch zu kommen ? Keine Ahnung. Vom Zustand des Wagens eher 200000km. Ich werde mal den Hydrauliktest machen, der hier veröffentlich wurde.

Uli
nachtflug
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 11:57

Re: Hydraulikpume

Beitrag von nachtflug »

Hallo zusammen,

wie lange sollte die "Göttin" nach einer Fahrt oben bleiben, bzw. welcher Zeitraum ist normal für eine Absenkung?

Besten Dank für die Antworten/Meinungen!


VLG Bernd
Antworten