Kabelbrand
Kabelbrand
Gestern ist mir was merkwürdiges passiert.
um die Mittagszeit will ich unsere Madame starten. Zündschlüssel rum und...
Der Anlasser dreht sich nur wiederwillig. Also nochmal. das gleiche, als ob die Batterie leer wäre.
Plötzlich rauch aus der linkenseite des Motorraumes...
Ich also schnell Zündung aus und unseren 4 jährigen Sohn aus dem Kindersitz gezogen.
Dann Haube auf. Kein Brand mehr, aber ein komplett verkokeltes Kabel.
Und zwar das vom Regler (Gehäuse ) zum Massepol der Batterie.
Ich habe das Kabel ersezt und dann nochmal gestartet. Alles normal.
Was konn das sein? Ich vermute der Regler oder das Anlasserrelais?
Wer hat einen Schaltplan vom DUC Regler?
Gruß
Detlef
um die Mittagszeit will ich unsere Madame starten. Zündschlüssel rum und...
Der Anlasser dreht sich nur wiederwillig. Also nochmal. das gleiche, als ob die Batterie leer wäre.
Plötzlich rauch aus der linkenseite des Motorraumes...
Ich also schnell Zündung aus und unseren 4 jährigen Sohn aus dem Kindersitz gezogen.
Dann Haube auf. Kein Brand mehr, aber ein komplett verkokeltes Kabel.
Und zwar das vom Regler (Gehäuse ) zum Massepol der Batterie.
Ich habe das Kabel ersezt und dann nochmal gestartet. Alles normal.
Was konn das sein? Ich vermute der Regler oder das Anlasserrelais?
Wer hat einen Schaltplan vom DUC Regler?
Gruß
Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Re: Kabelbrand
Hallo Detlef,
Ferndiagnose und Schnellschuss: da ist wohl der ganze Anlassstrom über dieses Kabel zurückgeflossen, weil der Motor/Anlasser aus irgendeinem Grund kurzfristig keine andere Verbindung zur Batterie hatte. Also m.E. das Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Motor reinigen und Anschluss fetten.
Grüsse
robert
Ferndiagnose und Schnellschuss: da ist wohl der ganze Anlassstrom über dieses Kabel zurückgeflossen, weil der Motor/Anlasser aus irgendeinem Grund kurzfristig keine andere Verbindung zur Batterie hatte. Also m.E. das Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Motor reinigen und Anschluss fetten.
Grüsse
robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Moin Detlef,
in meinem Beruf als Elektriker sieht man sowas häufiger mal. Ursache zu 99% ein Kabel, dessen Anschluß sich gelockert hat und keine ausreichende Verbindung mehr liefert oder ein Aderbruch im Kabel, wenn einige der feinen Drähte abgeknickt sind und der volle Querschnitt nicht mehr vorhanden ist.
Mit einem neuen Kabel, am Besten noch mit Zahnscheibe unter der Mutter gesichert, sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
in meinem Beruf als Elektriker sieht man sowas häufiger mal. Ursache zu 99% ein Kabel, dessen Anschluß sich gelockert hat und keine ausreichende Verbindung mehr liefert oder ein Aderbruch im Kabel, wenn einige der feinen Drähte abgeknickt sind und der volle Querschnitt nicht mehr vorhanden ist.
Mit einem neuen Kabel, am Besten noch mit Zahnscheibe unter der Mutter gesichert, sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
Gruß von Jörg.
Gute Idee Robert - und wenn es nach putzen und fetten der Kontakte des Minuskabels nochmal vorkommt, daran denken, dass es auch am Minuskabel selbst liegen kann: ich hatte mal ein Minuskabel beim CX, das innerhalb der Verstemmung zum Batterieanschluss so korrodiert war, dass der Anlasser gar nicht mehr ging - von aussen war dem Kabel nichts anzusehen (naja, nachtraeglich natuerlich schon) - also im Zweifelsfall das Minuskabel ersetzen - Til
Hallo
vielen Dank an alle.
Ich habe das Massekabel vom Minuspol zum Motor erneuert.
Das alte sah aber gut aus und hatte auch keinen Spannungsabfall über dem Kabel.
Trotzdem ist das Problem jetzt gelöst.
Gruß
Detlef
vielen Dank an alle.
Ich habe das Massekabel vom Minuspol zum Motor erneuert.
Das alte sah aber gut aus und hatte auch keinen Spannungsabfall über dem Kabel.
Trotzdem ist das Problem jetzt gelöst.
Gruß
Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Hallo Detlef,
das ist ja gerade das blöde, das man es über den Spannungsabfall i.d.R. nicht feststellen kann.
Nimm mal ne frische Batterie, ein 100 - 500 A-Meter und meß mal kurz!!! den Kurzschlußstrom über ein dünnes Kabel (1,5 qmm). Wenns Meßgerät nicht sofort gegen Anschlag hochschnellt und das dünne Kabel glüht oder durchbrennt, ist das Kabel oder die Verbindung fertig!
Ist ja gut, daß der Fehler weg ist, beruhigender find ich immer, wenn man weiß woher es kam.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
das ist ja gerade das blöde, das man es über den Spannungsabfall i.d.R. nicht feststellen kann.
Nimm mal ne frische Batterie, ein 100 - 500 A-Meter und meß mal kurz!!! den Kurzschlußstrom über ein dünnes Kabel (1,5 qmm). Wenns Meßgerät nicht sofort gegen Anschlag hochschnellt und das dünne Kabel glüht oder durchbrennt, ist das Kabel oder die Verbindung fertig!
Ist ja gut, daß der Fehler weg ist, beruhigender find ich immer, wenn man weiß woher es kam.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Ja,
ich hab natürlich kein A-Meter das diesen Strom messenkann. Mit ner Zange wäre es vermutlich zu machen.
Ich hab schon gedacht, in das kleine Massekabel eine Sicherung einzubauen.
Andererseits bin ich froh, dass es diese Leitung am Regler war und nicht eine die gleich alles in der Nachbarschaft mit abfackelt.
Glück im Unglück.
Gruß an alle nichtraucher
Detlef
ich hab natürlich kein A-Meter das diesen Strom messenkann. Mit ner Zange wäre es vermutlich zu machen.
Ich hab schon gedacht, in das kleine Massekabel eine Sicherung einzubauen.
Andererseits bin ich froh, dass es diese Leitung am Regler war und nicht eine die gleich alles in der Nachbarschaft mit abfackelt.
Glück im Unglück.
Gruß an alle nichtraucher
Detlef
lemans schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab schon gedacht, in das kleine Massekabel
> eine Sicherung einzubauen.
Bloß nicht, Detlef!
Sollte diese Sicherung, aus welchem Grund auch immer, ansprechen, hat der Regler keinen Massebezug mehr und die Batterie kocht über, die Lämpchen brennen durch und und und...
-------------------------------------------------------
> Ich hab schon gedacht, in das kleine Massekabel
> eine Sicherung einzubauen.
Bloß nicht, Detlef!
Sollte diese Sicherung, aus welchem Grund auch immer, ansprechen, hat der Regler keinen Massebezug mehr und die Batterie kocht über, die Lämpchen brennen durch und und und...
Beste Grüße, Uwe
Ok, Ok,
also vielleicht eine etwas dickere damit im Falle des Falles das Kabel nicht so warm wird.
Also als es gequalmt hat hab ich das "P" im Gesicht gehabt...
Gruß
Detlef
also vielleicht eine etwas dickere damit im Falle des Falles das Kabel nicht so warm wird.
Also als es gequalmt hat hab ich das "P" im Gesicht gehabt...
Gruß
Detlef