Rilsan in Gummistutzen - mit oder ohne Bund??

Diskussionen rund um's Thema...
Louis de Funes

Rilsan in Gummistutzen - mit oder ohne Bund??

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo Zusammen,
beim Abdichten meines LHM DS Rundauges ist mir folgendes aufgefallen:
Kotflügel und Abdeckblech hinten rechts ab.
Vor mir liegt die Hauptrücklaufleitung im Schweller, zum Hinterrad endet sie mit einem 90° Gummibogen in den 2 Rücklaufleitungen münden. Die Montage ist nicht sachgerecht , das Teil ist undicht. Also die beiden Rilsan Leitungen herausgezogen und - Überraschung: Rilsan vom rechten hinteren Federzylinder ist einfach glatt, Rilsan vom linken hinteren Federzylinder hat am Ende eine aufgeklebte Aufdickung, ca 3mm breit, 2mm vor Rohrende, Durchmesser ca 2mm mehr als die blanke Rilsanleitung. Was ist nun richtig?
Bei tomsails Restaurartionsbericht habe ich die gleiche Verdickung gesehen, aber: Im Gummiwinkel gibt es keine Aussparungen wo die einrasten könnte. Auch ist die "dünne" Rilsanleitung sattsaugend in den Gummiwinkel einschiebbar. ...

Das Handbuch behandelt die Frage nicht, meine Suche in alten Postings brachte nichts nach oben, also die Frage an die Experten...

Gruß

bernd
Louis de Funes

Re: Rilsan in Gummistutzen - mit oder ohne Bund??

..... und warum sind um die Verbindungen der Rücklaufleitungen eigentlich keine Schlauchschellen oder Draht gewickelt, schließlich soll das System ja 5 atü Druckdicht sein??
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hallo bernd,

Die verdickungen an den rilsanleitungen sind gewollt! Zur sicherheit das diese nicht einfach aus der "pfeife" rausschlüpfen wenn ein druckaufbau in rücklaufsystem stattfindet (zum beispiel beim manuellen absenken des fahrzeuges und wenn schon einiges an LHM in den hinteren manschetten sich angesammelt hat). Die verdickungen der rilsanleitungen müssen so tief in die "pfeifenlöcher" eingeführt werden bis eben diese verdickungen den runden gummikern passiert haben und dadurch gegen ungewolltes herausschlüpfen gesichert sind. Ausserdem ist oben um die "pfeife" original ein ligarex-band zur abdichtung installiert.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Bernd und Roland,

die Verdickungen sind in der Tat als Rausrutsch-Sicherung gedacht, allerdings gibt es keine 'Nut' in die sie eingreifen. Das ist bei den Federzylindermanschetten ebenfalls so geloest und haelt einfach durch den Anpressdruck (entsprechend schwer sind die Dinger manchmal zu montieren).
Beim Ruecklauf sollte man aber nicht Leckoelrueckfuehrung und LHM-Rueckfuehrung aus der Federung beim Absenken verwechseln. Ueber die Rilsanleitungen wird eben nur das Leckoel aus den FederzylinderMANSCHETTEN zurueckgefuehrt. Beim Absenken des Fahrzeugs geht das LHM aus den Federzylindern ueber den Auslass des Hoehenkorrektors durch eine normale Hochruckleitung zurueck zum Behalter.
Von daher haben die Rilsanleitungen keinem Druck standzuhalten (wie kommst Du auf 5 bar, Bernd?).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Louis de Funes

Thomas Held schrieb:

> Von daher haben die Rilsanleitungen keinem Druck
> standzuhalten (wie kommst Du auf 5 bar, Bernd?).
> Gruss,
>
> Tom
Hallo Tom,
das stand im Werkstatthandbuch in der Einführung zur Hydraulik. Das ist ja auch plausibel, deswegen hat man ja diese PA Pneumatikleitungen benutz weil die Druckstabiler sind als Gewebegummischläuche.... denke ich mal.

Gruß

Bernd

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Louis de Funes schrieb:

> das stand im Werkstatthandbuch in der Einführung
> zur Hydraulik. Das ist ja auch plausibel, deswegen
> hat man ja diese PA Pneumatikleitungen benutz weil
> die Druckstabiler sind als
> Gewebegummischläuche.... denke ich mal.

Hallo Bernd,

ich denke eher, dass Rilsan wegen der besseren Verlegbarkeit gewaehlt wurde. Man kann das Material besser um Kurven biegen als Schlaeuche ohne Knicke in der Leitung zu bekommen.
Die Spritleitung ist ja aus demselben Material und, da vor der Pumpe verlegt, 'drucklos'.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Antworten