Faltdach!
Re: Faltdach!
Hallo Michael,
ne, ne - nimmer nicht kommt mir ein Twingodach auf´s Auto. Ist ne generelle Frage an alle Faltdachfahrer.
Ich habe noch nie ein Faltdach angefasst oder eingehend inspiziert: Dann liegt es vermutlich bei meiner Bekannten am - warum und wo auch immer - ausgeleiherten Dach? Ihr beide scheint doch recht gegensätzliche Erfahrungen zu haben.
Gruß Thomas
ne, ne - nimmer nicht kommt mir ein Twingodach auf´s Auto. Ist ne generelle Frage an alle Faltdachfahrer.
Ich habe noch nie ein Faltdach angefasst oder eingehend inspiziert: Dann liegt es vermutlich bei meiner Bekannten am - warum und wo auch immer - ausgeleiherten Dach? Ihr beide scheint doch recht gegensätzliche Erfahrungen zu haben.
Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
-
Sensenmann
maldini schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... so ein DS Dach, ist ja ehr ein Stück
> unverrottbarer Sondermüll als eine seltene
> Preziose...
>
> Wenn ich meine kiste öffnen würde - würde ich die
> öffnung in das Dach schneiden, dass bei mir im
> Keller liegt.
>
> Oder sind Dächer knapp?
Also ich gelte ja in der Oldtimerszene als Origiailtnätsnazi, aber die Frage nach einem Faltdach in einer DS ist bezüglich der Reversibilität ja nun peripherer als bei jedem anderen Auto. In meinen 59er Käfer würde ich nicht so einfach irgendein Faltdach reinschneiden, obwohl es kein Problem ist, an eines zu kommen.
Die DS? Da nehme ich ein Plastedach von einem 75er Schlachtwagen, setze ein Faltdach rein, natürlich ein schönes d.h. kein Twingoteil und mach das fest.
Und wenn mir das nicht gefällt und ich es 100% original haben will, arbeite ich mein original 59er Dach mit den 14 Schrauben auf und die DS ist wieder zu.
Mit einer guten weichen original Gummidichtung und zwei 14-Schrauben-Dächern, könnte ich das Ganze sogar zwischen Sommer und Winter wechseln
-------------------------------------------------------
> ... so ein DS Dach, ist ja ehr ein Stück
> unverrottbarer Sondermüll als eine seltene
> Preziose...
>
> Wenn ich meine kiste öffnen würde - würde ich die
> öffnung in das Dach schneiden, dass bei mir im
> Keller liegt.
>
> Oder sind Dächer knapp?
Also ich gelte ja in der Oldtimerszene als Origiailtnätsnazi, aber die Frage nach einem Faltdach in einer DS ist bezüglich der Reversibilität ja nun peripherer als bei jedem anderen Auto. In meinen 59er Käfer würde ich nicht so einfach irgendein Faltdach reinschneiden, obwohl es kein Problem ist, an eines zu kommen.
Die DS? Da nehme ich ein Plastedach von einem 75er Schlachtwagen, setze ein Faltdach rein, natürlich ein schönes d.h. kein Twingoteil und mach das fest.
Und wenn mir das nicht gefällt und ich es 100% original haben will, arbeite ich mein original 59er Dach mit den 14 Schrauben auf und die DS ist wieder zu.
Mit einer guten weichen original Gummidichtung und zwei 14-Schrauben-Dächern, könnte ich das Ganze sogar zwischen Sommer und Winter wechseln
...nix gegen 75er schlachtwagen.... auch die gibts nimmer unendlich 
grüße
thomas
(schlachtwagenherrichter)
grüße
thomas
(schlachtwagenherrichter)
---
30°C - Zeit für weitere Faltdach-Diskussionen?!
Sagt mal, hat nicht eine/r von Euch ein aussagekräftiges Bild von einem DS/ID mit eingebautem Twingo-Faltdach? Aus einer Perspektive aufgenommen, aus der man den vorderen Windabweiser-Wulst erkennen und beurteilen kann?
Grüsse, Jochen
Sagt mal, hat nicht eine/r von Euch ein aussagekräftiges Bild von einem DS/ID mit eingebautem Twingo-Faltdach? Aus einer Perspektive aufgenommen, aus der man den vorderen Windabweiser-Wulst erkennen und beurteilen kann?
Grüsse, Jochen
Hallo Jochen, der Sassen hat z.Zt. einige gebrauchte zeitgenössische Faltdächer da, die er für 500,-- verkauft (siehe Internetseite)...
Holger
O.k., das ist ein guter Tip, vielen Dank!
Offenbar kann man diese Dächer ja auch im gebrauchten Zustand noch verwenden, anscheinend altern sie nur langsam?
Grüsse, Jochen
Offenbar kann man diese Dächer ja auch im gebrauchten Zustand noch verwenden, anscheinend altern sie nur langsam?
Grüsse, Jochen
Naja, sollten nicht rissig oder abgescheuert oder anders abgelutscht sein - denk mal das der Sassen Dir keinen Müll verkauft, das hat er nicht nötig bzw. wenns mal Regress gibt, ist der eigentlich sehr kulant...
Holger
Achja, hab die Erfahrung gemacht, dass man sone blöde Wulst vorne nicht benötigt, wenn man noch ne 5mm Gummidichtung auf den Rahmen macht, dann ziehts/regnets nicht rein bei geschlossenem Dach und hohen Geschwindigkeiten, sogar in geöffnetem Zustand ziehts kaum noch - vermute mal, dass bei den meisten gebrauchten Dächern keine Plexi-innen-Rausklappabweiser mehr dabei sind...
Holger
Hallo Zusammen,
ich hole mal dieses alte Thema wieder hervor.
Wie ist es nun mit bereits erteiltem H-Kennzeichen und danach eingebautem Faltdach? Habt ihr da im Nachhinein Probleme bei der nächsten TüV-Untersuchung bekommen?
Ich habe noch kein Faltdach eingebaut, aber wenn es mal drin ist und es beim nächsten TüV dem Prüfer nicht gefällt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße!
ich hole mal dieses alte Thema wieder hervor.
Wie ist es nun mit bereits erteiltem H-Kennzeichen und danach eingebautem Faltdach? Habt ihr da im Nachhinein Probleme bei der nächsten TüV-Untersuchung bekommen?
Ich habe noch kein Faltdach eingebaut, aber wenn es mal drin ist und es beim nächsten TüV dem Prüfer nicht gefällt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße!